Windows 10 lässt sich nicht herunterladen

Nicedevil

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
337
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bild 11.png

Port 443 und Port 80 ist offen an der Firewall.

Auf dem Screenshot seht ihr, wie weit ich mit dem Upgrade über das Windows Mediacreationtool komme. Das läuft auch 12h so durch ohne 1% geladen zu haben. Eine Fehlermeldung kommt leider auch nicht.

Es ist dabei übrigens auch egal, ob ich Windows 8.1 Pro oder Windows 10 herunterladen möchte. Beides geht nicht. Es ist darüber hinaus auch unerheblich, ob ich an einem bereits fertig installierten Windows 10 / Windows 8 oder Windows 7 Rechner sitze. Es geht nicht runterzuladen. Auch an dem vorhandenen Windows 10 PC (dieser wurde so erworben, ein Laptop) kann ich über den Insider, Fast Ring, kein Upgrade zur neu vorgestellten Version vornehmen (10525). Hängt auch da im normalen Updatemodus.

Kann es sein, dass Microsoft irgendeinen speziellen Port für diese Art Upgrades vorsieht? Normale Updates werden heruntergeladen und installiert.
 
Einfach laufen lassen. Die Server sind angeblich überlastet und auf die Anzeige kann man nichts geben, das diese jeden einer Schritt dir anzeigt. Du kannst auch an einigen Quellen direkt die passende ISO laden. Da gehe mal auf den Blog von Deskmodder.

Und von der 10525 soll man die Finger lassen, wenn man kein Tester ist. Produktiv für den alltäglichen Gebrauch ist die Version nicht einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir doch die Iso von Win10 runter und upgrade über diese.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zum ersten:

Einfach laufen lassen habe ich jetzt an 3 verschiedenen Tagen probiert.
Ich gehe in ein anderes Netzwerk und es fängt direkt mit dem download an (mit Laptop geprüft).
Der Fehler MUSS im Netzwerk liegen, nur ich weiß nicht wo und welcher Port.

Zum zweiten:

Eine fertige ISO habe ich bereits, auch einen bootfähigen Stick. Das bringt allerdings nichts, da man über das Upgradetool von Windows 8.1 erst einmal auf Windows 10 upgraden muss, damit die Lizenz umgewandelt wird. Ein direkter Cleaninstall führt zu einer Nichtaktivierung des Windows 10 (der Key von Windows 8.1 Pro wird ja nicht akzeptiert).

Zum dritten:

Wenn ich da was falsch am Upgradeprozess verstanden habe, nur zu ich bin für alles offen ;)


EDITH sagt:
Öhm, ja, warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen :D
Windows 10 Pro USB Stick in den Windows 7 oder Windows 8.1 Pro Rechner stecken und dann darüber das upgraden veranlassen... ich teste das jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach Upgrade und dann keine Apps und Einstellungen behalten, das ist wie n Clean Install.
Danach löschst du den Windows.Old Ordner und fertig.
 
ne Seite, wo man ne fertige Windows 8.1 Pro ISO bekommt hat nicht zufällig wer parat?
 
MetalForLive schrieb:
Danach löschst du den Windows.Old Ordner und fertig.
Das machst du dann aber besser über die Datenträgerbereinigung (Eigenschaften Laufwerk C - Bereinigen). Unter Systemdateien bereinigen taucht dann "Vorherige Windows-Installation(en)" (Windows.old) und noch "Temporäre Windows-Installationsdateien" (ca. 1GB, Ort ?) auf, beide Punkte auswählen (oder mehr) und OK. Wird einer dieser beiden Punkte beim Bereinigen angegeben wird die Rückkehr zum Vorgänger-Betriebssystem nicht mehr unter "Updates und Sicherheit - Wiederherstellung" angeboten.
 
Ja anders geht es auch ohne weiteres nicht
 
Der eigentliche Update Prozess ist mir schon geläufig. Hier ging es ja hauptsächlich darum, dass irgendwas mit der Firewall/Portfreigabe nicht stimmt.

Nachdem ich von 8 auf 10 geupgradet habe, wird noch einmal alles gecleaned und dann ein kompletter Cleaninstall gemacht.

So kann ich mir zu 100% sicher sein, dass Windows 10 auch aktiviert werden kann und es später keine Probleme mit der Lizenz gibt.
 
Zurück
Oben