Windows 10 lässt sich nicht installieren

MineMonaco schrieb:
Moin @Uwe F., das Laptop an sich lief, bis die HDD kaputt gegangen ist. Seitdem (ca. 6-8 Monate) stand das Teil lediglich im Schrank rum. Die SSD ist nicht neu, lief jedoch bis vor 1-2 Wochen in einem PC sehr stabil. Laut CrystalDiskInfo hat diese noch 'ne Lebensdauer von 96%.
Also wer sagt das nur die HD kaput war und es nicht doch am NB liegt?
Jemand der nicht mal selber eine SSD einbauen und Windows aufspielen kann wird wohl kaum eine Fehleranalyse betreiben können.

Und 96% sagen mir, das die SSD schon ordentlich defekt ist
Meine Samsung 850 Evo 500GB mit 13350 Betriebsstunden ist bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Jetzt beim zweitern mal durchlesen kommt mir die 96% auch komisch vor. Meine hat nach 4 Jahren immer noch 100% laut Cristal info.
 
MineMonaco schrieb:
Moin @Artur_no1986, die Möglichkeit, das im BIOS umzustellen, habe ich gar nicht ^^
Das mit dem Biosupdate versuche ich morgen dann in neuer Frische
Gibt es die Option nicht irgendwas an der Festplatteneinstellungen zu ändern? Das ist eher untypisch, dass dies nicht gehen sollte
MineMonaco schrieb:
@Ponderosa nope, es ist ein Sandisk USB 3.0 Stick mit 16GB
USB-Stick 2.0 zur Hand? Es gibt oft mit USB Probleme, es gibt verschiedene Kompatibilitäts-Modi im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Uwe F., ich kann lediglich sagen, dass die HDD weder lesbar noch beschreibbar war. Schreibgeschützt und/oder verschlüsselt war sie nicht.
@Greenpeople 96% der insgesamten Lebensdauer empfinde ich nicht als defekt, ganz im Gegenteil. Ich persönlich zuhause habe auch eine 120GB SSD von ADATA als Systemplatte, welche mir sogar nur 94% anzeigt.

@Artur_no1986 Ich kann morgen gerne Bilder des BIOS reinstellen. Ich habe leider wirklich keine Optionen dafür im Bios.
USB 2.0 Stick habe ich nicht zur Hand, kann aber zu nächster Woche organisiert werden. Würde er bei einem Problem mit der 3.0 Version haben, würde er doch nicht auf unterschiedliche Fortschritte bei der Installation kommen, oder doch?
 
Wie aktuell ist deine Windows.iso?
Wenn aktuell, hast du es mit dem Media Creation Tool erstellt?
Wenn du die Windows.iso noch hast, versuch es mal mit dem Ventoy Tool.
 
@Greenpeople 96% der insgesamten Lebensdauer empfinde ich nicht als defekt, ganz im Gegenteil. Ich persönlich zuhause habe auch eine 120GB SSD von ADATA als Systemplatte, welche mir sogar nur 94% anzeigt.

Also habe grad nachgeschaut und meine Samsung SSD 830 hat über 6000h Betriebsstunden und ist 6200 mal eingeschaltet worden.
Ist auf 100% Gesamtzustand.
 
MineMonaco schrieb:
@Artur_no1986 Würde er bei einem Problem mit der 3.0 Version haben, würde er doch nicht auf unterschiedliche Fortschritte bei der Installation kommen, oder doch?
Ich habe tatsächlich genau dieses Verhalten mal bei einer Installation von Windows 7 gehabt, geholfen hatte bei mir am Ende ein anderes USB-Stick und das Durchprobieren der Modi im Bios
 
Moin @Ponderosa, ja, wurde immernoch damit erstellt. Warum sollte es mit Ventoy besser klappen, wenn ich mit dem gleichen Stick unmittelbar vorher Windows installieren konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Warum, warum, die SSD kann es nicht sein, der USB Stick nicht, der Ram nicht, das oder das ist auch unwahrscheinlich usw. usw.
Was möchtest du denn dann von uns?

Tatsache ist, dass es doch an irgendeiner Hardware, (Defekt oder Inkompatibilität) liegt, wenn man den Fehler Machine Check Exception schon bei der Installation erhält.

Mit Windows 10 Tipps, hier oder da klicken, wie installieren usw. können wir dir da nicht helfen.
Als 1. musst du ein Bios Update versuchen und dann kannst du anfangen die Hardware zu tauschen oder es aufgeben.
Treiber und das, was man sonst bei Windows zu dem Fehler findet, kann es bei dir ja noch nicht sein.
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-machine-check-exception-bluescreen-fehler-unter-windows-10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben