Windows 10 lässt sich nicht installieren

MineMonaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Moin Forum,

ich habe hier einen Lenovo E50-80 80J2 von einem Kollegen, auf dem kein Windows installiert ist. Als Upgrade ist hier jedoch eine 240GB SSD von Samsung anstatt der lahmen HDD eingebaut.

Windows sollte ich lediglich stumpf aufsetzen, aktivieren tut der Kollege es selbst.
Also, USB Stick eingesteckt, Installation gestartet und nach ein paar Sekunden kommt ein Bluescreen: Machine_Check_Exception
Dieser tritt bei egal welchem Fortschritt auf, also mal bei 10%, mal bei 75%, mal bei 80% und so weiter...

Was ich bisher probiert habe:
-Wärmeleitpaste erneuert & parallel sämtliche Verkabelungen überprüft
-Festplatte überprüft (CrystalDiskInfo) ohne Auffälligkeiten
-Windowsinstallation auf dem Stick überprüft & andere Sticks probiert
-Verschiedene RAM Module in jeweils beiden Slots getestet

Woran könnte es jetzt noch liegen? Ich bin langsam echt am verzweifeln ^^
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Alle RAM mit Memtest getestet? Vielleicht ist auch die SSD defekt.
 
Moin @Gameforce, den Link habe ich auch bereits abgearbeitet, leider ohne Erfolg....

Moin @Akula, ja, alle der 3 möglichen Ramriegel (alle identisch) wurden bereits mit memtest getestet. Die SSD wurde mit chkdsk und CrystalDiskInfo überprüft, ohne Auffälligkeiten
 
Vielleicht auch mal testen ob ein Live Linux vom USB Stick läuft, um zu sehen ob was mit dem Win Setup nicht passt, oder die Kiste generell ein Problem hat.
 
Uefi aktuell? Vielleicht auch alles auf Standart stellen.
Stick wurde mir Media Creation Tool erstellt ?
 
Hatte kürzlich hier ein T 560 und wollte die SSD tauschen. Also: Gerät aufgeschraubt, neue SSD rein und zum Testen eingeschaltet. Ergebnis: Fehler, bin nicht mal mehr ins BIOS gekommen.

Hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, weil das Teil auch mit der alten SSD nicht mehr wollte.

Erst als ich alles bis zur letzten (!) Schraube wieder zusammengebaut hatte ging's problemlos. Das Teil hat offenbar erkannt, wenn das Gehäuse geöffnet ist.

Ist das hier vielleicht auch so?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat geholfen das BIOS upzudaten und bei der Installation vom Windows die SSD rauszulöschen, neu einlesen zu lassen und sie als neue Partition zu deklarieren.
 
@Greenpeople Stick wurde damit erstellt, ja
@AlMaiWin Nope, die Symptomatik hat sich von dem Punkt, bevor ich etwas gemacht habe, über den Auseinanderbau undso nicht verändert. Ins Bios komme ich ohne probleme, Festplatte/RAM wird auch ohne probleme erkannt, nur die installation schlägt fehl...

@GammlGockl das bios upzudaten kriege ich nicht hin. Ich suche nach den Dateien beim lenovo support, kriege aber lediglich .exe-Dateien für laufende PCs. Das rauslöschen & neu einlesen habe ich leider auch schon zu genüge gemacht
 
Was mir noch einfällt wäre: Vielleicht einfach Windows über einen anderen Rechner auf der SSD installieren und diese dann einbauen. Wäre zwar ziemlich brutal, aber Windows ist ja recht tolerant, was Hardwarewechsel betrifft.
 
Moin @AlMaiWin, diese Idee kam mir vorhin auch schon, allerdings dachte ich mir dass gerade aufgrund der unterschiedlichen Hardware eben so ein "Festplattentausch" nicht funktioniert. Wird morgen probiert!

Moin @Ponderosa, die alte HDD wurde schon vor Monaten entsorgt, da sie defekt war. Das Laptop stand seitdem nur rum, und die jetzt verbaute SSD ist die "alte" Systemplatte vom ehemaligen PC des besagten Kollegen.
 
Was mir noch einfallen würde, im BIOS die SSD von SATA auf IDE umzustellen, das hat bei mir das eine oder andere Mal bei ähnlichen Problemen geholfen. Nach erfoglreicher Installation wieder zurückstellen.
MineMonaco schrieb:
das bios upzudaten kriege ich nicht hin. Ich suche nach den Dateien beim lenovo support, kriege aber lediglich .exe-Dateien für laufende PCs. Das rauslöschen & neu einlesen habe ich leider auch schon zu genüge gemacht
Vielleicht kannst du auf einem anderen PC die exe starten. Oft ist es nur eine gepackte Datei. Vielleicht werden auch im Temp-Ordner die Dateien extrahiert und man kann sie da rauskopieren.
 
Lief das vorher oder hat er Dir eine defekte Möhre in die Hand gedrückt?
Die SSD ist neu?
 
"Festplattentausch" habe ich schon gemacht. Ist sicher nicht ganz sauber, hat aber mit Windows 10 jedesmal funktioniert. Den Rechner einfach laufen lassen, das dauert dann etwas.
 
Moin @Artur_no1986, die Möglichkeit, das im BIOS umzustellen, habe ich gar nicht ^^
Das mit dem Biosupdate versuche ich morgen dann in neuer Frische

Moin @Uwe F., das Laptop an sich lief, bis die HDD kaputt gegangen ist. Seitdem (ca. 6-8 Monate) stand das Teil lediglich im Schrank rum. Die SSD ist nicht neu, lief jedoch bis vor 1-2 Wochen in einem PC sehr stabil. Laut CrystalDiskInfo hat diese noch 'ne Lebensdauer von 96%.

@AlMaiWin, dann werde ich das wie gesagt morgen mal testen ^^

@Ponderosa nope, eine HDD habe ich leider nicht mehr um es zu testzen, nein, allerdings noch mehrere 2.5" SSDs die morgen mal gestestet werden, bzw der Ansatz von @AlMaiWin darauf probiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was such mal bei mir zu Problemen geführt hat war ein USB Port, habe dann einen anderen benutzt.
 
Zurück
Oben