Windows 10 lässt sich nicht zu Ende installieren

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Guten Tag an Alle,

bei einem HP-Notebook (HP 15s, ursprünglich mit Windows 10 Home) wollte ich mittels DVD (gebrannte ISO, für Non-Profit-Orgas im Microsoftcenter heruntergeladen) die Pro-Version installieren.
  • nach der Erstinstallation beim Neustart erschien die Meldung "selected boot image did not authenticate, press enter to continue"
  • darüber einiges recherchiert, folgendes gefunden und versucht: im Bios "legacy support auf enable, secureboot auf disable"
  • DVD neu gestartet, die Dateien werden installiert, beim üblichen Neustart, um die Installation zu beenden, kommt dieses Mal "Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden"
  • dann der Versuch, die Recovery über die F-Taste einzuleiten, es funktioniert nicht, keine Reaktion
  • ein Bootstick mit Windows 10 (media creation tool) erzeugt, im Bios vorher die Standardeinstellungen zurückgesetzt
  • jetziges Ergebnis, die obigen Meldungen kommen nicht mehr, stattdessen eine Endlosschleife mit einer Installation, die immer wieder neu gestartet werden will
Würden Befehle über die Kommandozeile weiterhelfen?
Sollte ich alle Partitionen löschen und neu von DVD beginnen?

Besten Grüße
 
ldr20 schrieb:
jetziges Ergebnis, die obigen Meldungen kommen nicht mehr, stattdessen eine Endlosschleife mit einer Installation, die immer wieder neu gestartet werden will
wenn zum ersten mal neu gestartet wird, den uSB stick abziehen
 
würde ich so machen.
ist DVD in ordnung?
hatte das problem auch mal, hatte die DVD eine macke.
alternativ von stick installieren.
 
bisy schrieb:
wenn zum ersten mal neu gestartet wird, den uSB stick abziehen
Früher gab es da noch die Meldung das zu tun,
hätte sie besser so lassen sollen.
Wobei das in der Regel bei einer UEFI Installation kein Thema ist,
da hier automatisch der "Windows Boot Manager" gewählt wird.
 
Nur um von Core zu Pro zu kommen, hätte nichtmal neu installiert werden müssen. Ich weiß, hilft Dir aktuell nicht weiter, aber vielleicht zukünftig.

Der Laptop hatte von Werk aus Windows 10 und ist neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wohl wahr, völlig unnötig um von der Core auf die Pro zu kommen.
 
Besten Dank an Alle für so viele schnelle Rückmeldungen, Klasse!

Das war ursprünglich überhaupt nicht meine Absicht, neu zu installieren. Ich wollte es mir einfach machen, hatte in den Einstellungen unter "Windows Spezifikationen" den Key ändern oder die Edition aktualisieren wollen. Das hat nicht geklappt.

Die DVD ist in Ordnung, ich hatte kurz zuvor an 2 anderen Geräten mit der gleichen gearbeitet. Problemlos.
Ja, das Laptop hatte Windows 10 Home und ist neu.

In der Tat hätte ich auf die Idee kommen können, den Stick abzuziehen oder zuvor die DVD rausnehmen. Doof.
Ich habe im Nachhinein auch gelesen, dass es bei manchen HP-Geräten nicht ungewöhnlich wäre, Probleme mit einem Upgrade zu haben.

Neuer Versuch :) !
 
Besten Dank BFF für den Link,

der Key wurde nicht angenommen und als ungültig erklärt. Wir haben im Büro Lizenzen mit Sonderkonditionen und meine Vermutung, dass es an der Stelle hakt. Um diese zu nutzen, muss ich die ISO-Datei herunterladen und brennen.

Mein neuer Versuch, den Stick beim Neustart abzuziehen, ist gescheitert. Es passiert nichts. Ich glaube nicht, dass ich den falschen Moment beim Abzug erwischt habe.

Es sieht so aus, als hätte ich mir ein anderes Problem zugezogen, das sich meinem Verständnis entzieht. Vor allem weil ich ja 2 andere Notebooks per DVD von Home auf Pro umgestellt habe und dieses Dilemma nicht hatte.

Ich füge mal Bios-Fotos hier ein, die ich zwischendurch gemacht habe.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 297
  • boot_optionen.jpg
    boot_optionen.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 296
  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 296
Zur erneuten Installation alle Partitionen des/der lokalen Datentraeger loeschen und dann auf "Weiter".

Warum eine spezielle ISO wichtig ist fuer die Lizenz erschliesst sich mir nicht wirklich.

ldr20 schrieb:
der Key wurde nicht angenommen und als ungültig erklärt

Wenn dem so ist, klaer das mit dem der die Lizenz verwaltet oder Euch "verkauft" hat.
Ungueltig heisst, wenn wirklich fuer ungueltig erklaert, dass Du diesen Key nicht mehr verwenden kannst. U.U. erlegt es sogar auch all die anderen Kisten installiert mit diesem Key und demnaechst kommt die Aufforderung zur erneuten Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der "Windows Boot Manager" muss nach der Installation (falls UEFI Installation) an erster Stelle stehen,
bzw mit diesem bootet Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weiteres Dankeschön an BFF und Nickel!

Wir sind bei einem Online-Portal für Non-Profit-Orgas registriert und darüber beziehen wir Sonderkonditionen. Heißt, bei Microsoft z.B. muss ich mich ins Center einloggen, die ISO herunterladen und bekomme da die Lizenz-Nr. zugewiesen, die es ermöglicht eine große Anzahl an Installationen durchzuführen und zu aktivieren, die ich nie erreichen werde. Da muss ich mir keine Sorgen machen.

@BFF: das hatte ich schon zu Beginn im Kopf, aber wollte noch die anderen Möglichkeiten versuchen
@Nickel: bevor ich den von BFF vorgeschlagenen Weg gehe, wie läuft das in dem Fall ab, ich mache die Installation und wenn der Neustart angekündigt wird und vor meinen Augen abläuft, ziehe ich den Stick oder das DVD-Laufwerk ab, drücke auf "esc" für die Startanzeige und wähle den Windows Bootmanager?

Mich würde eigentlich interessieren, liegt dem ein UEFI-Problem zugrunde oder warum geht die gleiche Installationsart bei manchen Geräten problemlos von statten und dann wiederum nicht. Das, was mir jetzt widerfährt, kenne ich so noch nicht.

Viele Grüße
 
Das kannst du dann erstmal so machen,
aber am besten gehst du ins BIOS und stellst
die Boot-Einstellungen so ein, dass eben der "Windows Boot Manager" an erster Stelle steht. Wurde doch schon Mal gesagt.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du verwendest immer den gleichen Key? Bei Volumenlizenzen kannst Du mal versuchen, den Rechner bis zur Aktivierung nicht ans Netz/WLan zu hängen und dann telefonisch zu aktivieren. Das müsste m.W. noch gehen, zumindest für Gewerbekunden.

Übrigens kannst Du den Legacy-Boot wieder abstellen; Neugeräte werden schon seit vielen Jahren von Werk aus nur noch mit UEFI-Installation inkl. Secure- und Fastboot ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen,

@Nickel: sorry, ich wollte keine Irritation erzeugen, sondern mich nur vergewissern, dass ich den Vorschlag richtig verstanden habe. Bei meinen vorherigen Installationen per DVD habe ich nie Probleme gehabt, beim Neustart die DVD Meldung ignoriert, es lief von allein und danach die Umstellung im Bios gemacht.

@ Opa Hermie: ja, immer den gleichen Key. Die telefonische Aktivierung ist kein Vergnügen, der das schon mal durchgezogen hat, ist froh, wenn es online klappt.
Aber klar bei der nächsten Aktion wäre es wohl ein Versuch wert. Das Gerät ist neu und dennoch mit Legacy-boot ausgeliefert.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

hier kommt die Info, dass ich alle Partitionen gelöscht und somit die Neuinstallation ausgeführt habe. Windows ist wieder an "Bord". Die anderen Methoden haben nicht funktioniert. Vielleicht wäre noch was über "cmd" mit Befehlseingaben möglich gewesen, aber ich habe es jetzt sein lassen.

Besten Dank nochmal für euren Support!
 
Zurück
Oben