Windows 10 Lizenz übernehmen?

lolyx123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich werde mir morgen ein neues Mainboard und graka zulegen kann ich meine derzeitige Windows 10 Lizenz so übernehmen? Die restlichen Komponenten sprich RAM und Festplatte mit Windows 10 bleiben bestand meines Projekt.
Mfg Jonas

Auf dem alten System die Lizenz mit einem MS-Account verknüpfen. Den neuen Rechner mit dem Account verknüpfen und die Lizenz übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Durch Tausch des Mainboards wirst du Windows wieder neu aktivieren müssen.
Hast du eine korrekte Windows 10 Seriennummer, ist das aber kein Problem.

Und nein, es ändert sich nichts daran ob du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast oder nicht.

Ist die Windows 10 Lizenz eine von Windows 7 geupgradete (oder upgegradete), funktioniert die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner gar nicht.
Dann kannst du aber natürlich wieder deine Windows 7 Seriennummer zur Hand nehmen. Diese Möglichkeit bietet Microsoft noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lolyx123 und BFF
Habe auch gerade Mainboard und CPU getauscht habe mit den alten Key Aktiviert. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lolyx123
KnolleJupp schrieb:
st die Windows 10 Lizenz eine von Windows 7 geupgradete (oder upgegradete), funktioniert die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner gar nicht.
Komisch, ich habe meine Lizenz von 7 auf 10 aufgewertet und beim Rechnertausch bin ich dann ins MS Konto, alten Rechner raus, neuen aktivieren. Keine Key Eingabe, kein Telefon, kein Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Meine Erfahrung ist eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist das ewige Thema. Mal funktioniert es nach einem Upgrade, manchmal nicht. Bei mir ist beides schon passiert. Am besten und einfachsten ist, man hat seinen key griffbereit, falls das mit der Konto-Verknüpfung eben nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123 und Rickmer
Wie schon @onesworld schreibt ist nicht ganz bekannt, ab wann Microsoft nach einer neuen Eingabe des Keys fragt, daher sollte man den dokumentiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123
Sterntaste schrieb:
Auf dem alten System die Lizenz mit einem MS-Account verknüpfen. Den neuen Rechner mit dem Account verknüpfen und die Lizenz übernehmen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Ich habe mein System schon kommplett aus einander gebaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft habe... Nur zur Information es war ein fertig pc von medion und das Windows war schon vorinstalliert. Falls Probleme auftauchen sollten kann ich mir ja zu not auch einen neue Lizenz kaufen ohne Windows neu zu installieren?

lolyx123 schrieb:
Falls Probleme auftauchen sollten kann ich mir ja zu not auch einen neue Lizenz kaufen ohne Windows neu zu installieren?
Auf jeden Fall.

Wenn Windows merkt dass da keine Lizenz vorhanden ist, will es dich sofort zum Microsoft Store lenken um eine zu kaufen.

Aber...

Wenn du gegen mildes Nerven resistent bist, kannst du auch ohne Lizenz auskommen :D

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Wie schon @onesworld schreibt ist nicht ganz bekannt, ab wann Microsoft nach einer neuen Eingabe des Keys fragt, daher sollte man den dokumentiert haben.
Ich habe mir
Ergänzung ()

Da ich mir einen fertig pc von medion geleistet habe, habe ich keine Lizenz hinterlegt bekommen

bei OEM fertig PCs ist der Key im UEFI hinterlegt, den kann man auch auslesen und dann weiter nutzen

• Gefällt mir
Das wird wahrscheinlich heißen das ich den PC wieder zusammen bauen muss um an die Lizenz wieder heran zu kommen?

Also bei meinen Eltern wurde schon ram, hdd, cpu getauscht ohne Probleme und ich selbst habe auch schon einen Motherbaord,ram,gpu wechsel hinter mehr, alles ohne Probleme.
Bei mir stehen alle Rechnerkonfigurationen die unter einem key genutzt wurden im MS-Account und die aktuellste ist dabei aktiv.

• Gefällt mir
es wäre halt schlauer gewesen, wenn du vorher Nachgefragt hättest und nicht erst, nachdem alles umgebaut, bzw auseinander gebaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wo sie recht haben haben sie recht, hilft mir aber leider nicht besonders.

KnolleJupp schrieb:
Ist die Windows 10 Lizenz eine von Windows 7 geupgradete (oder upgegradete), funktioniert die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner gar nicht.
hab schon zig mal upgrades von win7 auf win10 mit hardwarewechsel durchgeführt, absolut kein problem

• Gefällt mir
du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
1.: neue Lizenz kaufen
2.: noch mal alles umbauen und den Key auslesen und den mal schnell im Internet Googeln, nicht das es der generierte Key ist, den viele haben, bzw im UEFI nachsehen, ob man den auch gleich so da sieht
3.: noch mal alles umbauen und ein Microsoft Konto erstellen

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Meine Erfahrung ist eine andere.
Du must halt von dir nicht auf andere schließen. Bei mir ist nach 6 Wochen die CPU defekt gewesen. Auch hier musste ich Windows neu aktivieren, was ohne Probleme funktionierte.

@lolyx123
Wenn es eine Retail-Version ist, sollte das ohne Probleme funktionieren.
Bei einem OEM-Key kann das Probleme geben.

Um mal zu schauen was für eine du hast, kannst du folgendes machen.

Gib in der Kommandozeile cmd ein. Oben im Register sollte dann ebenfalls cmd stehen. Dieses klickst du mit der Rechten Maustaste an um das ganze als Administrator auszuführen.
In dem Fenster gibst du dann slmgr /dli ein. Leerzeichen vor dem / nicht vergessen. Dann wird dir angezeigt was du für eine Version hast.

• Gefällt mir
So ich habe gerade aufm Handy geschaut und ich besitze ein MS Konto. Ich denke das wird morgen funktionieren und wenn nicht nehme ich den Kauf einer neuen Lizenz in Kauf.

Vielen das für deine Hilfreichen Informationen.
Mfg Jonas

Zurück
Oben