Windows 10 Lizenz übernehmen?

Man setzt nur von Windows Home auf Pro nicht hoch, sondern nutzt eine eigene Pro Lizenz mit dem die Home in Pro gewandelt wird. Die Home Lizenz wird frei und ungebunden und kann deshalb auf einem anderen Rechner wieder eingesetzt werden. Anders eben wie bei einem Upgrade. Hauptsache man hat mit dem Key auch eine Lizenz erworben, diese bei 5,- € Keys sicherlich nicht beinhaltet ist.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ein DSP/SB Key kommt mit einer Lizenz und ist nicht an die Hardware gebunden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque und Micha45
Danke euch beiden. Ich lese das so, dass ich das also so machen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
Habe zu diesem Thema auch nochmal eine Frage.
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und möchte darauf mit diesem Microsoft Creation Tool via Stick Windwos 10 installieren. Auf meinem Laptop läuft derzeit noch Windows 7 und auf der Rückseite befindet sich auch ein Windows Key. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass der Key auch für Windows 10 funktioniert. Muss ich dafür vorher auf meinem Laptop so ein Microsoft Konto einrichten?
Und muss ich meine Windows Lizenz auf dem Laptop deaktivieren?
Würde mich freuen wenn mir das nochmal wer erklären kann, mit google und Suchfunktion hier im Forum kam ich bisher nur bedingt weiter...
LG,
Jan

Den aufgeklebten Windows 7 Key direkt bei der Installation von Windows 10 eingeben. Wenn auch eine Internetverbindung besteht, wird Windows 10 nach der Installation aktiviert sein.

Ein Microsoft Konto ist dafür nicht erforderlich. Und deaktivieren brauchst du auch nichts.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
windows upgrade error.png

Dann stimmt etwas mit dem Key der Windows 10 Home nicht. Wo hast du den her? Aufgeklebt gewesen? Ausgelesen?

Wie meinst du das? Obiger Fehler kommt wenn ich beim jetzigen Home den Pro Key eingebe um eben im ersten Schritt die Home auf Pro upzugraden.

Was ist das für eine Home Version. Ich hatte auf einem Laptop Windows 10 Home und konnte problemlos mit einem SB Pro Key auf Windows 10 Pro upgraden. Weshalb es bei dir nicht geht, kann nur im Zusammenhang mit der installierten Home Version stehen. Denn wenn sich der Key nicht aufgeklebt auf dem PC Gehäuse befindet, läßt sich diese Home Version u.U. nicht upgraden. Man kann sich dann nur mit einer Neuinstallation behelfen.

Wurde dir ein Windows 10 Home Key ausgehändigt oder war er aufgeklebt? Denn wenn nicht, oder keiner aufgeklebt,- ist er an die Hardware gebunden.

Du solltest aber auf dem jetzigen Windows 10 Home Rechner eine Neuinstallation von Windows 10 mit dem Windows 7 Key des anderen Rechners machen können. Und die jetzt gekaufte Windows 10 Pro kannst du für den 2. Rechner einsetzen. Wenn denn der Windows 7 Key von Rechner 2 aufgeklebt oder ausgehändigt wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja bereits, dass ich keine gekauften Rechner habe, sondern Eigenbau. Da ist natürlich auch nichts am Gehäuse aufgeklebt. Ich habe damals die ganz normale Win10Home Pappschachtel Edition (glaube sogar die, wo noch ein USB Stick dabei war?) im örtlichen Elektromarkt gekauft. Seit Jahren steht bei mir unter Aktivierung Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert und es war noch nie ein Problem.

Windows 10 aktiviert wird immer zu einer digitalen Lizenz, egal woher oder welcher Key benutzt wird.
Wenn das Upgrade nicht funktioniert, bleibt dir nichts anders übrig, als Windows 10 Home aus der Pappschachtel als Neuinstallation auf Rechner 2 zu bringen und die jetzt gekaufte Windows 10 Pro auf Rechner 1 neu zu installieren. Ob das funktioniert, kannst du u.U. mit einer anderen Festplatte testen.

Auf Rechner 1 den Windows 10 Pro Key bereits während der Installation eingeben, weil sonst die Home wieder aktiv wird.

Auf Rechner 2 den Windows 10 Home Key bereits während der Installation eingeben.

Nimm für beides einen mit dem MCT hergestellten USB Boot Stick zur Installation. Achte eben auf Home oder Pro.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also beides mal eine Neuinstallation? Weil genau das versuche ich ja gerade (Rechner 1 Home auf Pro), nur bisher eben wie hier vorgeschlagen als Upgrade / Produkt Key ändern..
Das Win7 hätte ich eh mit dem dann obsolet gewordenen Win10Home frisch neu installiert (und win7 damit indirekt verworfen).

Bei mir ging es, es haben aber einige auch schon geschrieben, das so manche OEM Versionen bei Upgrades Probleme machen. Und das ist jetzt leider auch bei dir der Fall. Also 2 Neuinstallationen.
Ich würde dies aber erst einmal Testweise versuchen (um die jetzigen Installationen zu schützen) auf eine neutrale Festplatte.

Für beide Installationen immer nur die Systemplatte im System angeklemmt lassen.

Viele Grüße

Geht das Upgrade auf Pro mit einem DSP/SB Key wie man ihn zB. bei Mindfactory oder Caseking etc. kaufen kann?
Normal müsste das mit dem Windows Pro Key funktionieren oder hast du doch einen Billig Key gekauft?
Von Home auf Pro kommt man sogar bei Laptops die mit OEM Home ausgeliefert werden und wo immer erst Home installiert wird dank Home Key im Bios.
Mein Windows 8.0 Pro Key funktioniert da wunderbar und das geht auch mit Windows 7 Pro-
Ein Systembuilder Windows Pro Key von Mindfacstory sollte da auch funktionieren.
Bei den Billig Email Key Anbietern steht ja immer nur für Neu installation. Wird da seinen Grund haben.

Das Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro mit dem DSP/SB Key funktioniert ja nicht @Terrier. Und das ist genau der Rechner, auf dem Windows 10 Pro drauf soll.
Auf meinem Laptop hat das Upgrade von Home auf Pro auch geklappt. Auch mit einem DSP/SB Key.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und warum nicht?
Kann doch nur ein Billig Pro Key sein, Volumenlizenz usw.

Von Home auf Pro Funktioniert bei meinem 8.0 Pro Key auch und bei anderen Usern.

Wieso hat er da jetzt auch noch Win7 ?
Da muss doch ein Win7 Pro Key da sein.
Windows 10 Home Papschachtel irgendwann mal gekauft-
Windows 10 Pro jetzt gekauft und funktioniert nicht.
Win7 taucht nun auch noch auf.

Neuinstallieren kann man na klar dann immer versuchen.
Bekommt er das auch nicht hin oder wie?

Es ist die verlinkte DSP OEM Version von Mindfactory für über 100€.

Ja, ist schon klar. Einzig und alleine zählt aber die Lizenz für die Windows 10 Home.
Wo wurde die Pappschachtel von Windows 10 Home gekauft? Was hast du dafür bezahlt?
Die Windows 10 Home ist der Knackpunkt, nicht die Windows 10 Pro von Mindfactory.

Die von Mindfactory kannst du auf allen Rechnern einsetzen.

Versiegelt in OVP ?
Auch wenn wir hier fast alle nur Win7 Pro oder 8.0, 8.1 Pro Keys haben und ein Upgrade gemacht haben würde ich mich dann bei Mindfacstory beschweren.
SB/DSB muss für ein Upgrade von Home auf Pro funktionieren.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.
  2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
  3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mindfactory hat eine Hotline. Rufe dort an und schildere deine Situation, das kein Upgrade von Home auf Pro funktioniert. Zuständig dafür ist Mindfactory und nicht Microsoft!

Schildkröte09 schrieb:
Ja, ist schon klar. Einzig und alleine zählt aber die Lizenz für die Windows 10 Home.
Wo wurde die Pappschachtel von Windows 10 Home gekauft? Was hast du dafür bezahlt?
Die Windows 10 Home ist der Knackpunkt, nicht die Windows 10 Pro von Mindfactory.

Die von Mindfactory kannst du auf allen Rechnern einsetzen.
Die Home ist aktiviert und kann nicht das Problem sein.
Abgesehen davon soll die Home Version ja auch vom Media Markt sein.
Des weiteren, als wenn der Pro Key merkt ,das man ein Billig Home installiert und aktiviert hat.
Das ganze Denken was du da mit Home hast ist........

Zurück
Oben