News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Das Mai-Update KB5058379 für Windows 10 kann auf einigen Geräten das System sperren, indem es beim Boot-Vorgang den Wiederherstellungsmodus startet und ein BitLocker-Schlüssel gefordert wird. In manchen Fällen führt der Fehler auch zu einem Bluescreen of Death (BSOD).

Zur News: Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Redundanz, NMA und 12 andere
Ich freue mich... total. Aber gut, ich weiß schon, warum ich Updates im Normalfall nicht am Tag X verteile und warum ich Testgruppen habe.. Auch wenn die an sich ja auch wieder nichts aussagen, wenn dann wieder so sporadische Probleme auftauchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, GDC, KlaasKersting und 6 andere
Durch so einen Mist kommen ettliche Leute nicht mehr an ihre Daten ran.
Gibts kein QM mehr bei MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Papabär, KlaasKersting und 5 andere
Alles im Rahmen des erwarteten. Mittlerweile ist die Softwarequalität einfach unterirdisch.
coxon schrieb:
Gibts kein QM mehr bei MS
Afaik nein. Die hatten doch vor Jahren quasi die gesamte QM vor die Tür gesetzt meine ich… such mal nach „Microsoft fires QA team“, da gibts haufenweise treffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Sennox, [ChAoZ] und 20 andere
coxon schrieb:
Gibts kein QM mehr bei MS?
Seit 2015 nicht mehr, nein.

Davor war die Qualität ja schon mehr als fragwürdig, seither ist sie im freien Fall. Aber da ja mehr als genug Leute offensichtlich jeden Scheiß mit sich machen lassen dürfte Microsoft da auch keinerlei Handlungsbedarf sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, [ChAoZ], SteeL1942 und 27 andere
Zeit, mal auf ein vernünftiges und aktuelles OS zu wechseln, Windows 10 wird ja auch Ende des Jahres plötzlich nicht mehr funktionieren. Also husch, ab, Linux images raussuchen! 😁

Ich würde M$ ja Vorsatz unterstellen (so als Grund zum Wechseln zum nächsten Windows), wenn ich nicht von deren Inkompetenz überzeugt wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, IgorGlock, Sennox und 12 andere
Eigentlich ist man ja gewohnt, dass Windows 11 solche Bugs mit sich bringt, bei Windows 10 dachte man, solche Fehler gehören der Vergangenheit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Sennox, Papabär und eine weitere Person
Sie wollen uns zwingen zum Wechsel auf Win11, wehret den Anfängen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Sennox, [ChAoZ] und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Speedy Gonzales, Papabär und 2 andere
Böse Zungen behaupten, das sei eine Methode, die Windows 10 Nutzer zu Windows 11 Nutzern machen zu wollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, [ChAoZ], redfng und 2 andere
sNo0k schrieb:
Also husch, ab, Linux images raussuchen!
Wenn das immer nur so einfach wäre, wie sich manche das Vorstellen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, JAIRBS, Burfi und 14 andere
coxon schrieb:
Durch so einen Mist kommen ettliche Leute nicht mehr an ihre Daten ran.
Auch wenn solche Fehler nicht passieren sollten, ist jeder selbst verantwortlich für ein Backupkonzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, KeinNutzerName und DannyA4
Ich sag Windows / Microsoft nächsten Monat bye bye, das wird doch net mehr besser. Win11 ist Datenschutzrechtlich eine Katastrophe, ohne tools wie OOSU ist hier alles offen. Dann nerven die einen die ganze Zeit mit ihrem one drive und Werbung. Ich hab einfach kein bock mehr. Linux ich komme.

@TorenAltair ja genau, versuch mal auf einem Firmenlaptop ins Bios zu kommen, für den workaround.
Gleicher BS wie bei Crowdstrike. logo der User ist Schuld, sure.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], fox40phil, Papabär und 4 andere
TorenAltair schrieb:
Auch wenn solche Fehler nicht passieren sollten, ist jeder selbst verantwortlich für ein Backupkonzept.
Davor graut es mir noch etwas, wenn wir bei uns alle auf Laptops umziehen werden..auch wenn auf denen keine Daten liegen sollen... Windows neu zu installieren ist auch nicht gerade toll..

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Da isser ja der Artikel)
Kam hier heute morgen auch aus heiterem Himmel, Windows 10 Dual Boot, selbe Hardware also, auf beiden Eset als AV, da also auch kein Unterschied, beide Systeme laut Windows Update aktuell aber nur eines von beiden wollte den Wiederherstellungsschlüssel.
Auf dem dass ihn nicht wollte ist Bitlocker aktiv, auf dem anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Einfallslos2023 schrieb:
Auf dem dass ihn nicht wollte ist Bitlocker aktiv, auf dem anderen nicht.
Ich dachte eigentlich Bitlocker ist mittlerweile immer aktiv, nur der im TPM liegende Schlüssel ist nicht mit deinem Kennwort verschlüsselt, wenn nicht, konfiguriert aka "aktiv". Bitlocker arbeitet ja etwas anders als z. B. Veracrypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vexz schrieb:
das sei eine Methode, die Windows 10 Nutzer zu Windows 11 Nutzern machen zu wollen.
Es würde es mit Windows 11 dann besser sein. Da gibt es doch auch bei gefühlt jedem Patch irgendwelche Macken bei den Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Speedy Gonzales, piepenkorn und 2 andere
Na was ein Glück, dass ich das Problem nicht auch noch habe.
Dafür läuft hier OneDrive seit vier Tagen amok und ist unbenutzbar...

Zurück
Oben