News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

Wie immer bin ich froh, dass mir Windows nur noch als Gaming-Konsole dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bemymonkey und x37
luckysh0t schrieb:
Es sind zwei Likes ;)
@x37 Du Bamboozler!
luckysh0t schrieb:
ich habe keine Lust das mein Account gesperrt wird, weil ich Diablo oder Heartstone in einer VM/Emulator spiele.
Habe relativ viel Diablo III, IV, und D2R in Linux gespielt. BNet Launcher ist nervig und braucht in Lutris praktisch für jedes Spiel seine eigene Instanz aber ansonsten läuft das ohne große Probleme oder gar Banns. Und WINE Is Not an Emulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuRotti, xXDariusXx, x37 und eine weitere Person
Sunshine_10 schrieb:
ohne große Probleme oder gar Banns
Das "Risiko" - wie groß oder klein es sein mag, muss jeder für sich entscheiden, ob er es eingeht oder nicht.
Sunshine_10 schrieb:
Und WINE Is Not an Emulator.
Ich weiß, beim nächsten Mal schreibe ich noch Kompatibilitätsschicht dazu.

Ich nutze einfach das OS, was sich für meine Umgebungsvariablen am besten eignet - egal ob das nun ein Linux, unixartiges OS oder Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und aragorn92
luckysh0t schrieb:
Mir geht es da um Blizzard Spiele, ich habe keine Lust das mein Account gesperrt wird, weil ich Diablo oder Heartstone in einer VM/Emulator spiele.
Also ich nutze den Battlenet-Launcher jetzt schon seit Jahren unter Linux (per Lutris installiert), um damit Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Diablo 4 und WoW zu spielen. Bisher wurde da nix gesperrt oder gebannt.

Bei Steam wird Diablo 4 sogar als "Steam Deck verified" geführt, ist also effektiv offiziell unter Linux nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Real-Duke und luckysh0t
Spassmuskel schrieb:
Noch immer läuft unter Linux viel zu wenig Out of the Box.
Bei mir läuft alles komplett Out of the Box. Das liegt aber an mir, meinem Fleiß, meiner selbst angeeigneten Erfahrung ( auch wenns manchmal schwierig war), Geduld und meinem Anwendungsszenarien. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: #@A@B@C#, mibbio, Revolvermann01 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Davor war die Qualität ja schon mehr als fragwürdig
Tatsächlich fabd ich als damals schon Linuxer Windows 7 wirklich gut. Windows 7 mit Office 2010, lief und lief. Das war der Höhepunkt was die Qualität anging meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
aber für den 0815 Anwender sehe ich keine Chance darin, sich dort einfach "einzuarbeiten".
Kommt ganz auf die Software an die man braucht. Gibts die ist es easy, sofern die Hardware auch mitspielt. Du scheinst Pech zu haben, kann ich nachvollziehen, dass da ein Wechsel nicht in Frage kommt. Die Probleme die du Beschreibst habe ich nicht, auch auf einem Nvidia Laptop nicht. Wayland war und ist teilweise aber noch nicht unproblematisch. Auf meinem Gaming PC und Laptop klappts wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Sunshine_10 schrieb:
BNet Launcher ist nervig und braucht in Lutris praktisch für jedes Spiel
Hauptsächlich braucht der BNet Launcher ein Wine mit Unterstützung von SIMULATE_WRITE_COPY. Das gibt es leider nur im Staging Branch. Lutris (oder andere Tools) braucht es nur, wenn man Proton o.Ä. nutzen will.
Ich habe einen einzigen Prefix für BNet und mit dem Spiele ich WoW, D4, D2R, SC2 und Rumble ohne Probleme :Y

Insgesamt läuft das alles sehr gut. In meiner Jugend musste ich unter Windows mehr frickeln um einige Spiele ans laufen zu bringen (Grafiktreiber, Codecs, Chipsatztreiber, Kopierschutzprobleme ...) als heute mit Wine / Proton / Steam. Aber früher hatte der 0815 PC-Benutzer mehr Ahnung von dem was er da macht als heute :-).

@Brrr naja, hab eine GTX970 im Zweitrechner. Das sollte eigentlich schon ausgereift sein.
Mit KDE Oberfläche wollte der Rechner nicht mehr aufwachen. KDE mit Wayland wacht der PC auf, hat aber Bildfehler.
Unter Gnome darf man sich eine Erweiterung installieren, weil Videos im Vollbild sonst Tearing zeigen und dort standardmäßig V Sync im Vollbild abgeschaltet ist (für mich essenziell, da ich KODi benutze). Dafür geht hier der Standby (unter X11).
Unter Gnome geht mit etwas Gefrickel auch der Standby unter Wayland....dafür gibt es hier dann keine Videobeschleunigung über die Grafikkarte mehr.

Man sieht ja schon dass es selbst in der Linuxwelt zwischen den Distros (in dem Fall waren es gar er nur die Benutzeroberflächen) verschiedene Bugs gibt.

Nun könnte wieder einer sagen: meine Hardware sei einfach zu alt...ist sie dann aber auch für Windows 11, was Linux in dem Punkt keinen Deut besser macht (dass man laut Linuxforen sich nur auf AMD und Intel beschränken soll wegen den Treibern, ist auch nicht unbedingt besser).

Und je mehr man in den Foren liest und wegen Problemlösungen nachschaut, wird einem auch bewusst, dass die Updates unter Linux auch gar nicht so viel fehlerfreier laufen, wie einem hier im Forum immer erzählt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Friedli, aragorn92 und eine weitere Person
kommt das nur mir so vor oder gab es früher bei den updates weniger so teils katastrophale fehler?

@EL-Xatrix
Früher gab es auch Fehler, die auch mal mehr als nur einen Rechner lahmgelegt haben. Aber das kam seltener vor. Zumindest gefühlt knallt es heute mittlerweile bei jedem Patchday kräftig.

luckysh0t schrieb:
Das "Risiko" - wie groß oder klein es sein mag, muss jeder für sich entscheiden, ob er es eingeht oder nicht.
Zumindest bei Blizzard besteht da eigentlich keine Gefahr. Das Unternehmen ist zwar ziemlich im Dreck mittlerweile aber so tief sind die noch nicht gesunken.
JP-M schrieb:
Hauptsächlich braucht der BNet Launcher ein Wine mit Unterstützung von SIMULATE_WRITE_COPY.
Nein, das Problem ist, dass so ziemlich jedes Spiel seine eigenen Tweaks benötigt. Diese kannst du aber eben nur global pro installiertem Spiel in Lutris anpassen und die gelten dann eben für alle Spiele die du in dieser Instanz des BNet Launchers installierst. Deswegen hast du für jedes Blizzard Spiel eine eigene Instanz und kannst nicht einfach nur den BNet Launcher installieren und dort dann jedes Spiel herunterladen. Wenn du zwischen D2R und D4 wechseln willst, musst du halt den Launcher schließen und in seiner anderen Instanz neu öffnen. Lutris selbst kann nicht unterscheiden welches Spiel du innerhalb des Launchers startest.
JP-M schrieb:
In meiner Jugend musste ich unter Windows mehr frickeln um einige Spiele ans laufen zu bringen (Grafiktreiber, Codecs, Chipsatztreiber, Kopierschutzprobleme ...)
Ach du... Damals musstest du in DOS Spielen noch manuell den Soundtreiber auswählen. Hatte natürlich 0 Plan und habe mich durch alles durchgeklickt bis es funktionierte. Wie gesagt, die meisten Spiele funktionieren unter Linux mittlerweile out of the box oder mit minimalem tweaking. Bin damals zwischen Win 7 & Win 10 weg weil es einfach immer umständlicher wurde - mehr als was ich in Linux frickeln muss. Und Linux gibt mir immerhin die volle Kontrolle über mein Betriebssystem zurück. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Wer kennts nicht, das autoexec.bat- und config.sys-Tuning :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, RdV, jotecklen und 2 andere
Ich habe eher die Vermutung, dass Microsoft sich mittlerweile mehr auf Features stürzt, die keiner will, anstatt solide die Basis sauber, funktional und vor allem stabil zu halten.

Als die Entscheidung fiel, Windows 10, als letztes Version, auf ewig mit Updates am Leben zu halten, waren sie eigentlich auf einem guten Weg. Zumindest meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und jotecklen
Spassmuskel schrieb:
Ist es leider nicht. Vor allem mit Nvidia Grafikkarten gibt es einige Bugs...vom nicht Aufwachen aus dem Standby, Bilderfehlern unter Wayland, fehlender V Sync beim Abspielen von Videos im Vollbild (hallo Gnome) oder fehlender Hardwarebeschleunigung für Videocodecs ist alles dabei.
Letzten zwei Wochen damit verbracht Linux Distros zu testen.
War meist ein Gefrickel...
Werde zwar den Versuch starten auf Ubuntu mit dem Zweit PC zu wechseln, aber für den 0815 Anwender sehe ich keine Chance darin, sich dort einfach "einzuarbeiten".
Leider ist es in Kombination mit Nvidia GPU doch oft schmerzhaft. Das liegt daran, dass der Nvidia closed Source Treiber einfach ziemlicher Murks ist.

Hab die selbe Erfahrung gemacht.

Wer Linux möchte fährt mit AMD deutlich besser. Das geht dann ohne Frickeln überwiegend out of the box dank Open Source Treiber.

Bitlocker deaktiviere ich generell, der Schrott macht mehr Ärger als er nutzen könnte.
Prinzipiell eine tolle Sache, aber Microsoft ist einfach zu schlecht bei Updates, die Zuverlässigkeit ist bei denen leider unterdurchschnittlich.
Wie immer gilt bei Windows, egal welches, in den Gruppenrichtlinien dürfen Updates erst Wochen später laden.

Wer TPM 2.0 hat kann einfach auf 11 upgraden.Läuft sehr gut und hat bei mir noch nie Probleme gemacht.Vor allem 24H2 läuft butterweich.Geht einfach auf UUP Dump und sucht euch das aktuelle Release unter 24H2 raus und lasst euch das Image auf dem Rechner erstellen.Dann noch Ntlite ziehen und die ungewünschten Apps entfernen plus den Content Delivery Manager ausschalten und ihr habt ein bloatwarefreies System.Wer sich Ntlite kauft, kann noch sehr viel mehr machen.Jedoch reicht die Free Version absolut aus und ihr könnt euch Treiber Installationen sparen wenn ihr sie integriert.

Hier eine kurze Anleitung:

UUP Dump gehen und aktuellste Version (einfach googlen und die aktuellste Version suchen) laden und dann entpacken und die cmd Datei ausführen.Sobald ihr die ISO habt, könnt ihr Ntlite installieren.

Dann ISO wählen und einlesen lassen.
Sobald das fertig ist, geht ihr bei Komponenten unter Apps und wählt dort ab was ihr nicht braucht und dann unter System Apps "Content Delivery Management".Das verhindert die Bloatware, die Windows automatisch installiert.

Dann noch den LAN Treiber auf der Platte entpacken und dann bei der Treiberintegration den Ordner mit der inf wählen und ihr vermeidet , dass bei der Einrichtung das Internet nicht geht, weil kein Treiber installiert ist und müsst keine Workarounds machen, um den Onlinezwang zu umgehen.Könnt den Nvidia Display Treiber also die exe ebenfalls komplett entpacken und integrieren.

Und wer noch möchte, kann Programme als Silent Installation hinzufügen.

Für Firefox und Thunderbird einfach die .exe hinzufügen und jeweils den Parameter "/S" eintragen.

Bei Chrome die Parameter "/silent /install" eintragen.

Natürlich könnt ihr noch etliche Programme hinzufügen.Müsst nur die Parameter online suchen, damit die Installation funktioniert.Geht nur silent und dafür müsst ihr nichts klicken.Alles wird automatisch gemacht.Könnt noch viele weitere commands hinzufügen und z.B. hibernate entfernen usw.

Registry Dateien könnt ihr ebenfalls einfügen.

Aber wenn ihr die Basics durchführt, habt ihr eine saubere Installation mit Treibern,Programmen und alle möglichen Einstellungen.Da macht aus das einrichten und die Neuinstallation mehr Spaß, weil man sich bestimmt 1-2 Stunden Zeit sparen kann.

Dazu könnt ihr noch Ninite laden und sobald Windows läuft die gängigsten Programme ebenfalls mühelos installieren.

Einfach 2-3 Stunden Zeit nehmen und ihr solltet mit dem Erstellen der Iso und der Installation und der Einrichtung fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Gurkenwasser und Penicillin
luckysh0t schrieb:
Wenn das immer nur so einfach wäre, wie sich manche das Vorstellen ^^
ISO auf Stick, Stick in PC, vom Stick booten.

Bin ja schon weg....

• Gefällt mir
Reaktionen: Guni3, Radulf, xXDariusXx und eine weitere Person
Spassmuskel schrieb:

Sehe ich genauso , Linux ist für die die sich dahinter klemmen wollen und tüfteln und ausprobieren .... Beim normalen Nutzer muss es laufen , installieren und fertig der möchte keine Kommandozeile sehen und kryptische Befehle ausführen da sollte man eigentlich seit dos raus sein

Wenn es nur das eine Linux gäbe wäre es sicher schon viel weiter und umgänglicher aber bei den Varianten und Geschmackssorten steht es sich selbst im Weg frag 10 Linux Nutzer und man bekommt unterschiedliche antworten ....

Ich weiß Linux kann funktionieren siehe Steamdeck aber da merkt der Nutzer (der normale Nutzer) nicht das es Linux ist im besten Fall bekommt er es nicht zu sehen und dann kommt dazu das es auf wenig unterschiedlicher Hardware läuft

Wenn Linux irgendwann Mal massentauglich ist , man keine Kommandozeile mehr sieht , Updates immer zeitnah da sind ,mit aller Hardware zurecht kommt dann ist es vielleicht ein Ersatz für Windows

Wenn man Mal ehrlich zu sich ist, personen ohne eigene Computererfahrung von mehreren Jahren stellt jemanden einen modernen Rechner hin welches os wird er wohl installiert bekommen womit dann alles läuft ohne Komplikationen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, MurphysLaw, Corros1on und 3 andere
Zurück
Oben