News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

Leider bin ich aufgrund des PC Gamepass auf Windows angewiesen denn würde ich mir all die Spiele zum Vollpreis kaufen dann müsste ich definitiv eine Niere verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, gehirntot und Ecoli86
mibbio schrieb:
Es würde es mit Windows 11 dann besser sein. Da gibt es doch auch bei gefühlt jedem Patch irgendwelche Macken bei den Updates.
Da hat jemand meinen Köder geschluckt. :D
 
sNo0k schrieb:
Windows 10 wird ja auch Ende des Jahres plötzlich nicht mehr funktionieren. Also husch, ab, Linux images raussuchen! 😁
Ich hoffe Du hast das sarkastisch gemeint, denn wenn nicht.... dann ist deine Aussage FALSCH.
Windows 10 wird auch nach dem 14. Oktober 2025 weiter funktionieren, nur bekommt es halt keine Updates mehr.
Außerdem bekommt jeder Windows 10 Nutzer ein kostenloses Update auf Windows 11 und mit ein paar netten Tools ist Windows 11 auch gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich hatte einen anderen seltsamen Fehler nach dem Update. Nach der Installation wurde wie geplant der Neustart durchgeführt und in Windows poppte ein Fenster auf das sagte, dass eine hardwareänderung stattgefunden habe und deswegen nochmal neu gestartet werden müsse. In der Windows Ereignisanzeige war eine lange Liste mit NTFS Fehlern meiner USB platte, auf die ich auch nicht zugreifen konnte zu dem Zeitpunkt. Nach einem erneuten Neustart war wieder alles wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
OK, zu Microsoft lässt sich im Client-Bereich bezüglich Qualität nichts Hämisches mehr schreiben, was nicht von der Realität noch unterboten werden könnte.

Da ich als in diesem Kontext Paranoider sowieso eine Kopie meiner Daten unverschlüsselt haben will, habe ich vor sehr langer Zeit entschieden, auf den lokalen stationären Maschinen auf Laufwerksverschlüsselung komplett zu verzichten. Damit fühle ich mich in der Summe besser und "sicherer". Und meine ganzen analogen Ordnerinhalte wollte ich auch nie scannen und dann vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
luckysh0t schrieb:
Wenn das immer nur so einfach wäre, wie sich manche das Vorstellen ^^
Es ist sogar einfacher als sich das so manche vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LCTron, Lynchtactical und 5 andere
@Gabber Sobald ich Programme/Spiele nutze, die es für Linux nativ nicht gibt, hat sich das mit einfach.

Und bei uns in der Firma, ich kann gar nicht sagen wie es bei Linux mit AD Integration aussieht. Unsere Debianserver sind jedenfalls nicht in der AD, aber die Clients… Da wären bestimmte GPO etc. schon praktisch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und aragorn92
Inoffiziell gibt es Meldungen zu 5-10% Trefferquote. Besonders bei OEM Hardware (Lenovo, HP, Dell).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bislang noch keinen solchen Fall in der Hand hatte. Vielleicht ändert sich das ja in der nächsten Woche, wenn die Leute ihren Rechner neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und aragorn92
FWSWBN schrieb:
Außerdem bekommt jeder Windows 10 Nutzer ein kostenloses Update auf Windows 11
Jeder, dessen Hardware nicht künstlich von Microsoft beschränkt wird, ja. Ich bekomme (offiziell) kein win11, weil mein System eine Generation zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, {Sardaukar}, FLCL und 2 andere
FWSWBN schrieb:
Windows 10 wird auch nach dem 14. Oktober 2025 weiter funktionieren, nur bekommt es halt keine Updates mehr.
Wenn es einem das Geld wert ist, bekommt man im Rahmen des ESU-Programms sogar noch länger Sicherheitsupdate. Bei Windows 10 gibt es ESU auch erstmals für Privatnutzer, dort aber wohl auf 1 weiteres Jahr begrenzt für glaube einmalig 30€ oder 39€, während Unternehmen bis zu 3x ein Jahr buchen können.

Man kann es also theoretisch privat noch bis Oktober 2026 bedenkenlos nutzen, wenn man ESU bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aragorn92 und piepenkorn
luckysh0t schrieb:
Ich dachte eigentlich Bitlocker ist mittlerweile immer aktiv, nur der im TPM liegende Schlüssel ist nicht mit deinem Kennwort verschlüsselt, wenn nicht, konfiguriert aka "aktiv". Bitlocker arbeitet ja etwas anders als z. B. Veracrypt.
Ok dann hab ich mich als blutiger Laie unglücklich ausgedrückt.
Also hier dann so manuell auf "aktiv" gesetzt dass man sich einen Wiederherstellungsschlüssel merken musste und der hat es heute dann auch getan.
 
Goldsmith schrieb:
bei Windows 10 dachte man, solche Fehler gehören der Vergangenheit an.
Tun sie auch. Für immer. :D

Win10 Never Update again.jpg

Das nächste Update mach’ ich dann auf eine funktionierende Version von Win 12 und schalt sofort die Updates wieder aus. ;)

PS: Linux trau’ ich mich nicht. Beim letzten Versuch bin ich kläglich gescheitert. :D
 
Gabber schrieb:
Es ist sogar einfacher als sich das so manche vorstellen.
38 Likes in 20 Minuten... Aber ja, die meisten scheinen noch immer irgendwelche 2010er Vorstellungen zu haben, wenn es um Linux geht.

luckysh0t schrieb:
Sobald ich Programme/Spiele nutze, die es für Linux nativ nicht gibt, hat sich das mit einfach.
Die meisten Spiele laufen mittlerweile doch out of the box durch Proton. Sofern du jetzt nicht hart auf PvP Spiele stehst, ist das Zocken unter Linux eigentlich schon ziemlich schmerzfrei. Kannst ja dein Steam Profil mal mit https://www.protondb.com/ verbinden und schauen wie viele Spiele in deiner Bibliothek laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mojitomay, ErbarmeHesse und 3 andere
Gabber schrieb:
Es ist sogar einfacher als sich das so manche vorstellen.
Ist es leider nicht. Vor allem mit Nvidia Grafikkarten gibt es einige Bugs...vom nicht Aufwachen aus dem Standby, Bilderfehlern unter Wayland, fehlender V Sync beim Abspielen von Videos im Vollbild (hallo Gnome) oder fehlender Hardwarebeschleunigung für Videocodecs ist alles dabei.
Letzten zwei Wochen damit verbracht Linux Distros zu testen.
War meist ein Gefrickel...
Werde zwar den Versuch starten auf Ubuntu mit dem Zweit PC zu wechseln, aber für den 0815 Anwender sehe ich keine Chance darin, sich dort einfach "einzuarbeiten".
Noch immer läuft unter Linux viel zu wenig Out of the Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, fox40phil, SuperHeinz und 5 andere
Sunshine_10 schrieb:
38 Likes in 20 Minuten... Aber ja, die meisten scheinen noch immer irgendwelche 2010er Vorstellungen zu haben, wenn es um Linux geht.
Es sind zwei Likes ;) und nein, ich überlege regelmäßig, ob ich auf eine Linux Distri privat umstelle.
Sunshine_10 schrieb:
Kannst ja dein Steam Profil mal
Mir geht es da um Blizzard Spiele, ich habe keine Lust das mein Account gesperrt wird, weil ich Diablo oder Heartstone in einer VM/Emulator spiele. Oder auch die Software von meinem Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und Lord B.
Müsste der Smiley bei Windows 10 nicht statt der Klammer auf nicht inzwischen ein "p" nutzen? - Nach MS ist man doch selbst schuld, wenn man es immer noch nutzt. ;)
 
Man sollte sich regelmäßig Backups von Daten (nicht dem gesamten Betriebssystem) angewöhnen.

Da Linux für die Masse leider viel schlechter als Windows ist, hat man keine andere Wahl. Die Linux Community ist leider auch nicht so positiv und hilfsbereit, wie man sie gerne darstellen möchte. Wenn man nicht gerade ignoriert wird, kommen viel zu häufig Kommentare, dass man doch einfach selbst nach der Antwort suchen oder wieder zu Windows zurück gehen soll. (Das habe ich kürzlich auch wieder auf ComputerBase gesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, c4rD1g4n, Syagrius und 4 andere
Ich bin heilfroh den ganzen MS Quark komplett hinter mir gelassen zu haben, da vergeht ja kein Patchday mehr ohne das die weitere Fehler einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zensored, Real-Duke und 2 andere
Zurück
Oben