Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen
Siehe oben. Da kann die Linux Community nun mal nix für. Was sollen sie sonst empfehlen?
scryed schrieb:
Beim normalen Nutzer muss es laufen , installieren und fertig der möchte keine Kommandozeile sehen und kryptische Befehle ausführen da sollte man eigentlich seit dos raus sein
Wenn man Mal ehrlich zu sich ist, personen ohne eigene Computererfahrung von mehreren Jahren stellt jemanden einen modernen Rechner hin welches os wird er wohl installiert bekommen womit dann alles läuft ohne Komplikationen ?
Das ist eine, in Neudeutsch, Fake News. Ein MS-Mitarbeiter hatte das mal raus posaunt, war dazu aber weder befugt, noch war es Firmenpolitik. MS wollte nie, dass Win 10 das letzte Windows wird.
scryed schrieb:
Wenn Linux irgendwann Mal massentauglich ist , man keine Kommandozeile mehr sieht , Updates immer zeitnah da sind ,mit aller Hardware zurecht kommt dann ist es vielleicht ein Ersatz für Windows
Linux ist massentauglich! All die Sachen, die du schreibst, sind bereits heute Realität. Abgesehen vom Hardware-Support: Für den kann Linux nichts und muss auf den Support der Hardware-Hersteller setzen. So wie übrigens Windows auch!
Bspw. ist ein aktuelles Linux Mint so glatt gestrichen, dass auch, sorry, Noobs damit klarkommen! Das Gleiche kann man auch für Ubuntu (und Varianten) und Fedora sagen. Es gibt richtig viel Auswahl für Anfänger. Und dort geht es auch eher darum, welches Desktop Enviroment man bevorzugt (hauptsächlich KDE oder Gnome). Man ist nicht (mehr) gezwungen, eine Distro zu wählen, die Terminal-Kenntnisse voraussetzt.
Selbst bei einer "Frickel-Distro" wie CachyOS (bleeding edge distro, basierend auf Arch Linux) sehe ich das Terminal nur, wenn ich mal per ssh aufs NAS will.
Deswegen hast du für jedes Blizzard Spiel eine eigene Instanz und kannst nicht einfach nur den BNet Launcher installieren und dort dann jedes Spiel herunterladen. Wenn du zwischen D2R und D4 wechseln willst, musst du halt den Launcher schließen und in seiner anderen Instanz neu öffnen.
Die Notwendigkeit, für jedes Blizzard-Spiele eine eigene BNet-Instanz zu nutzen bestand bei mir bisher eigentlich nicht. Ich habe einfach den Launcher einmal über Lutris installiert und eingerichtet und darin dann verschiedene Spiele (D2R, D4, WoW Retail & Classic) installiert. Das lief alles, ohne für jedes Spiel irgendwas separat zu konfigurieren.
Sunshine_10 schrieb:
Lutris selbst kann nicht unterscheiden welches Spiel du innerhalb des Launchers startest.
Mittlerweile scheint das bei Lutris in gewisser Weise tatsächlich möglich zu sein. Bei mir sieht die Bibliothek in Lutris aktuell beispielsweise so aus.
Alle Spiele sind über die selbe Instanz von Ubisoft Connect installiert und Lutris listet mir zusätzlich zum Launcher die Spiele nochmal einzeln auf, die man dann auch anders als den Launcher konfigurieren kann (bspw. andere Wine-//Proton-Version).
Das ist mir als Anwender doch egal, an wen es liegt. Es gibt damit Probleme und sollte darauf auch in der Community hingewiesen werden, dass man in dem Fall mit Windows wohl besser dran ist.
Man sollte in der Linux Community so ehrlich sein und nicht unter jedem Windows Threads schreiben, dass Linux die Alternative für alle ist. Es gibt nach wie vor Einschränkungen.
Das ist eine seltsame Einstellung und hilft nicht zukünftige Käufe klüger zu gestalten. Es gibt Hersteller die Open source unterstützen und dann gibt es noch Nvidia.
Das "Fuck you Nvidia" von Linus ist doch ein altes bekanntes Meme und warum sollte man da heute noch ständig drauf hinweisen müssen.
Und wenn man meint, ohne office365 und Adobe geht nix. Dann verdient man aber auch sein Geld damit und muss damit leben.
Edit: die 770 sollte man für maximal 5 Döner gg eine gleich schnelle AMD Karte tauschen können. Wenn man die noch verkauft auch vlt für 0€. So genau habe ich die Gebrauchtpreise nicht im Blick.
Ich nutze kein Bitlocker zu Hause und bin daher nicht betroffen. System ist auch einfach gebootet nach den Updates am Dienstag oder Mittwoch. Ist Windows 11 davon auch betroffen? Weil das nutze ich in der Firma mit Bitlocker.
Dafür, dass die Updates und das QM von MS angeblich so dermaßen desolat sein sollen, habe ich -und sicher auch Millionen andere Benutzer- erstaunlich wenig bis gar keine Probleme. Das gilt für Windows 10 und für Windows 11.
Probleme dieser Art betreffen meist einzelne Systeme, die dann von den wenig Betroffenen auf Plattformen wie Reddit u.ä. thematisiert werden.
Andere Plattformen übernehmen das dann und pauschalisieren die Probleme, oft über reißerische Headlines.
Das suggeriert den Lesern, die nur die Überschrift lesen und dann vollkommen unreflektiert in den Foren ihre Kommentare ablassen, dass die Probleme die Masse der Benutzer betreffen.
Ich bin von den geschilderten Problemen nicht betroffen und deshalb wechsle ich auch nicht zu Linux.
Vor allem aber deshalb nicht, weil ich, neben Windows 10 und 11, auch Kubuntu im Einsatz habe.
Deswegen hast du für jedes Blizzard Spiel eine eigene Instanz und kannst nicht einfach nur den BNet Launcher installieren und dort dann jedes Spiel herunterladen.
Nein, "ich" habe das nicht. Ok zugegeben. Ich habe eine rein mit Wine, welche ich seit Wine 10 nutze, und eine mit Proton-GE. Aber in beiden habe ich all die aufgeführten Titel ohne Probleme installiert und musste nichts tweaken. Welche Anpassungen meinst du denn konkret? Vielleicht kann ich ja doch noch ein wenig mehr rauskitzeln.
Edit: Und beide Prefixe nutzen die gleichen BNet. und Game-Folder auf der Disk :Y ..
Steht ja alles im Text. Erstmal scheinen eh nur OEM Systeme mit SCCM und/oder WSUS betroffen zu sein.
Workaround:
Um das Problem zu beheben, existiert bislang nur ein Workaround, wie Nutzer auf Reddit berichten. Nutzer müssen dazu die Trusted-Execution/TXT-Funktion im BIOS deaktivieren. Je nach Gerät befindet sich die Option im Bereich „Sicherheit“ unter „Virtualisierung“ oder „Erweiterte CPU-Einstellungen“. Wenn die TXT-Funktion deaktiviert ist, sollte es möglich sein, das Update fertig zu installieren.
Ubisoft Connect ist als Quelle gelistet, so wie die anderen Stores auch. Die werden also entsprechende APIs haben auf die Lutris zugreifen kann. Bei Blizzard ist das soviel ich weiß nicht der Fall.
Kann ich dir im Detail nicht mehr sagen. Das war damals als D2R herauskam um das Spiel überhaupt erst auf Linux zum laufen zu bringen. Die entsprechenden Tweaks haben aber die D3 Installation unspielbar gemacht. Wie gesagt, jedes Spiel hat in Lutris seinen eigenen Installer, die übernehmen auch die notwendigen Einstellungen für dich.
Gut, als D2R neu war, gab es in der Tat ein paar Probleme - aber zu dem Zeitpunkt ist es mir auch unter Windows 10 sporadisch abgeschmiert.
Mir ist durchaus bewusst, dass es in Lutris für die einzelnen B.Net Spiele eigene Installscripte gibt. Am Ende reduzieren sich diese in Kombination mit dem gemeinsamen B.Net Basisscript aber auf einige zusätzliche Umgebungsvariablen (Fsync / Esync .. etc.) oder fehlende Bibliotheken / Fonts, welche ergänzt werden. Die beißen sich in der Regel auch nicht. Wie gesagt, zumindest in meinen beiden Prefixen funktioniert das wunderbar. Ich versuche aber auch immer alles was mir Automationsscripte abnehmen zu verstehen und selbst zu machen. Vor allem wenn man doch was Tweaken muss ein passendes Script zu haben und nicht erst wieder suchen zu müssen, warum man wann welchen Workaround auf welche Weise einbauen musste (-:
Ansonsten: Einfach mal versuchen. Du kannst ja ohne Probleme in einer frischen B.Net Umgebung die vorhandenen Spielinstallationen übernehmen / anfügen.
Ubisoft Connect ist als Quelle gelistet, so wie die anderen Stores auch. Die werden also entsprechende APIs haben auf die Lutris zugreifen kann. Bei Blizzard ist das soviel ich weiß nicht der Fall.
Battle.net wird da in der Seitenleiste aber ebenfalls als eigene Quelle aufgeführt. Und wie gesagt, selbst wenn die Spiele nicht separat in Lutris konfiguriert werden können, liefen die bei mir bisher alle im selben Prefix.
Vielleicht übersehe ich es, aber im Text steht doch nur folgendes:
"Das Mai-Update KB5058379 für Windows 10 kann auf einigen Geräten das System sperren, indem es beim Boot-Vorgang den Wiederherstellungsmodus startet und ein BitLocker-Schlüssel gefordert wird. In manchen Fällen führt der Fehler auch zu einem Bluescreen of Death (BSOD)."
Es gibt aber keine Antwort auf die Frage, was denn passiert, wenn man im Bitlocker Recovery Menü landet und dann eben den Key eingibt. Fährt das System dann einwandfrei hoch, gibt es einen Bluescreen oder landet man in einer Endlosschleife immer wieder im Recovery Menü?
Das Erscheinen des Recovery Menüs ist ja eigentlich relativ normal. Ich selbst nutze Windows nicht mehr, aber als ich es noch genutzt hatte, war es eigentlich normal, z. B. nach jedem BIOS-Update im Recovery Menü zu landen. Da gibt man dann den Key ein und es läuft wieder...