News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

Deswegen ohne Bitlocker und TPM unterwegs :daumen:
So ein Mist kommt bei mir nicht zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Snapuman, the_IT_Guy und 3 andere
Tzk schrieb:
Jeder, dessen Hardware nicht künstlich von Microsoft beschränkt wird, ja. Ich bekomme (offiziell) kein win11, weil mein System eine Generation zu alt ist.

Ich hatte so oft Windows 11 Update Werbung boah hat mich das auf meinem Dual Boot Windows 10 Pro genervt. Abartig!!

Mein "Bitlocker" ist zum glück unter Win11 Pro disable
Ist auch so in meinem MS Account hinterlegt, sollte ich es mal irgendwann frisch installieren müssen, bleibt es inaktiv !

Ja Win 11 ist das erste OS was leider neue Hw. benötig.

Gibt ja aber auch zum glück "Rufus", soweit ich weiß lässt sich damit sogar die aktuelle Version von
Win 11 24H2 installieren un aktivieren.

Aber, gibt ja zu glück mittlerweile bezahlbare MB´s und Passende CPU´s bei intel mit dem mMn dicken Plus soagr noch für DDR 4 RAM Supp, oder war das auch AMD ?^^

" Offi Topie > Grafikkarte.. ganz ehrlich, für DOOM Dark Age, habe ich meinem Cousin eine "Intel B580" gekauft ^^
Weil er nicht mehr wie 350 Euro augeben wollte, und es läuft butter, auf 2560x1440p

Immerhin hat sie ja Raytracing supp. und 12 gb VRAM zum dem Preis, gibt´s nix besseres ist auch total underratet das teil, auf youtube gibts da tolle test´s dazu

Weiß nicht, ob ich tatsächlich zu einem MAC PC tendieren würde um Video Bearbeitung zu betreiben...
Wie hier mal kurz aufkam..

Adobe in kombination einer Nvidia Workstation Karte, ist dann mMn dann doch etwas mächtiger als
Ca. 4x MAC PC´s zusammen....

qiller schrieb:
Wer kennts nicht, das autoexec.bat- und config.sys-Tuning
Das kennen viele nicht und wer das noch kennt ist sicher kein junger Hüpfer mehr. So wirklich vermissen tu ich das jetzt nicht genau wie den DOS Protected Mode der für diverse Spiele benötigt wurde und die Spieleperformance durch die Umgehung des 640KiB Limits auch deutlich verbesserte wenn es denn lief.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sunshine_10 schrieb:
Glaubst wirklich du im Internet flitzen lustige Linux-Bots herum, welche automatisch User diskreditieren, welche Probleme haben?
Ich brauche doch nichts glauben, das ist mit schöner Regelmäßig bei entsprechenden Diskussionen zu lesen.
Wenn dir das völlig entgangen ist, und auch dazu noch dass ich nicht der Einzige bin, der so oder so ähnliches erzählt, dann könnte es an deiner beschränkten Wahrnehmung liegen.
Sunshine_10 schrieb:
Ich poste ständig irgendwelche Github Issues
und Arch nutzt du auch, richtig? Wozu diese Angabe? Wen interessiert das wo du bei Github deine issues postest? Github ist eine Plattform für Softwareentwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
firesnake schrieb:
Aber, gibt ja zu glück mittlerweile bezahlbare MB´s und Passende CPU´s bei intel mit dem mMn dicken Plus soagr noch für DDR 4 RAM Supp, oder war das auch AMD ?^^
Zumindest AM5 ist DDR5-only, aber es muss ja kein AM5 System sein. Wenn einem die vorhanden Hardware prinzipiell reicht und man nur wegen Windows-Kompatibilität neu kauft, spielt mehr Leistung ja eine untergeordnetet Rolle. Dann kann man bei AMD auch einfach eine Zen 3 CPU und ein B550 Board holen, ggf. sogar günstiger gebraucht.

Dieses Jahr erfolgt der Umstieg auf einen Mac mini und einer ps5 pro, echt keinen Bock mehr auf die nerverei mit Windows und co

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
firesnake schrieb:
Gibt ja aber auch zum glück "Rufus", soweit ich weiß lässt sich damit sogar die aktuelle Version von
Win 11 24H2 installieren un aktivieren.
Jo. Ganz nützlich für virtuelle Maschinen, wo es kein TPM gibt.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich will da ja keinen was unterstellen, aber was da an Fehler in letzter Zeit passiert, ist schon erstaunlich.
Ein Großteil der Testprozesse sind bei Microsoft ist automatisiert und KI gesteuert.

Auch hier Surface Pro3 eines Bekannten, niemals aktiv Bitlocker eingeschalten, System verschlüsselt - da keine wichtigen Daten darauf waren und das Problem schon am Freitag auftrat (da war die News noch nicht online) - Windows neu installiert.

heavy-user schrieb:
niemals aktiv Bitlocker eingeschalten, System verschlüsselt
Das wird man hier noch öfters antreffen, inkl. Datenverlust, weil der Recoveryschlüssel einfach im Online-Konto gespeichert wird und das Online-Konto von MS gesperrt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
iGameKudan schrieb:
Das war Windows 10 auch schon, und dennoch wirds als der heilige Grahl dahingestellt.
Mit Windows 10 hat der Niedergang bereits angefangen. Es wird nur als gut Empfunden weil es eine Verbesserung im Vergleich zu 8 und 8.1 war. Candy Crush und anderen vorinstallierten Unsinn gab es bereits auf Win 10.

@qiller
Wenn das wirklich so einfach / schlecht ist, sollte man komplett auf Bitlocker verzichten.

Ich habe aus anderen Gründen, vor allem aber auf Empfehlung von IT-Security-Spezialisten aktiv niemals Bitlocker eingesetzt. Ich habe immer die Empfehlung erhalten, lieber VeraCrypt für die Verschlüsselung einzusetzen und den Wiederherstellungsschlüssel auf zwei externen Datenträgern (ebenfalls verschlüsselt) zu speichern.
Unsere IT-Abteilung sagt jedes Jahr aufs Neue, dass man sämtliche Online-Abhängigkeiten meiden sollte. Je wichtiger die Daten, desto wichtiger ist eine Offline-Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Corpus Delicti, SPB und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Mit Windows 10 hat der Niedergang bereits angefangen. Es wird nur als gut Empfunden weil es eine Verbesserung im Vergleich zu 8 und 8.1 war. Candy Crush und anderen vorinstallierten Unsinn gab es bereits auf Win 10.
hat mit Windows XP angefangen :D

@DieIntilligente
Tja, da hat die IT-Abteilung durchaus recht. Und ja, ich habs leider selber schon bei 3 Kunden mittlerweile erlebt (wirklichen Datenverlust gabs aber nur bei einem Kunden, die anderen hatten noch ne Art Backup parat).

Das liegt einfach an der Kombination von Nicht-Wissen (was ich Laien aber nicht vorwerfen würde) und der dreisten, unbemerkten Aktivierung von Bitlocker seitens Microsoft. Alle 3 Kunden wussten nicht mal ihre Zugangsdaten zu ihrem MS Account und nutzten immer nur die PIN-Eingabe. Eingerichtet hatte es mal irgendein Freund oder Verwandter. Bei 2 Kunden wurden die Zugangsdaten dann doch noch irgendwie gefunden, aber die Konten waren gesperrt worden. Warum, konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Normalerweise sollte es bei der Scharfschaltung von Bitlocker eine RIESENGROßE WARNMELDUNG bzgl. Datenverlust geben und einen Hinweis, doch bitte den Recovery-Key zu speichern und am besten noch 2x auszudrucken.

Aber es kommt gar nichts, 0, nada, niente. Es wird einfach kackendreist verschlüsselt und der Recovery-Key ins Online-Konto hochgeladen. That it. Ransomware by design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Spock37 und SPB
daivdon schrieb:
und Arch nutzt du auch, richtig? Wozu diese Angabe? Wen interessiert das wo du bei Github deine issues postest? Github ist eine Plattform für Softwareentwicklung!
Github ist wo man Probleme mit seiner genutzten Software posted. Also die Praktik, von der du behauptest, dass sie zur großen Verschwörung der automatischen Diskreditierung durch geheime Botarmeen führen würde (Ich vermute Linus selbst führt diese räuberischen Bots an?). Aber was auch immer, dein Kommentar & Beleidigung zeigt sehr deutlich, dass du nur ziemlich billig trollst.

Sunshine_10 schrieb:
dass du nur ziemlich billig trollst
Ich denke, es reicht völlig, meine tatsächlichen Kommentare und das, was du dir daraufhin zusammenfantasierst, gegenüber stehen zu lassen. War nicht nötig, mich in meiner Meinung derart zu bestärken, aber ok, kann man machen. Nur lass bitte den Linus aus dem Spiel: der hat nicht nur Linuxtechnisch etwas geleistet, er hat auch zu einem gegebenem Zeitpunkt die Größe gehabt, Mängel in seiner Kommunikation einzugestehen und zu korrigieren. Ich sehe euch jedenfalls nicht in der gleichen Kategorie.

i7 7700K (0x8007000d) das hat nichts mit der CPU zu tun wenn man eine von Intel hat kann Microsoft das nicht programieren,warum wohl?

Guten Abend zusammen.

Eine kurze Anmerkung meinerseist bezüglich Linux.

Für mich ist die beste Distribution in Hinblick auf Spiele ArchLinux.
ArchLinux, kein Derivat, welches von Vater und Sohn gepflegt wird.
Meine Erfahrung mit xbuntu war schlecht, Debian miserabel - wie installiert man dort GPU-Treiber? - , openSuse etwas besser, aber immer noch Macken, außerdem ist der Admin des offiziellen Forums ein Wichtigtuer vor dem Herrn, der Art "wage es ja nicht, mein Linux zu kritisieren". Brauche ich nicht, Tschüß.

Zurück zu Arch.
KDE und Wayland funktionieren problemlos, vsync nicht der Rede wert, Xboxcontroller per BT, alles da.
Vorher unter OpenSuse war Wayland nahezu unbrauchbar, insbesondere für Spiele.

Nvidia und Linux sind bei weitem nicht mehr so problematisch, wie es immer noch dargestellt wird.
Ich kann kaum nennenswerte Fälle nennen.
Außer beim neuen AC Shadows, da musste man pyroveil runterladen und kompilieren.
Fünf Zeilen Code aus Git zu kopieren und im Terminal zu pasten sehe ich nicht als Weltuntergang an.

Unter Windows 10/11 hatte ich in den letzten Jahren mit nahezu jeder Treiberversion von NV Scherereien, ist also kein reines Linux-Phänomen (auch wenn es einem nichts nützt, wenn es nicht funktioniert).

Mich kümmert es auch absolut nicht, ob und dass der Treiber für Linux closed source ist, tut mir leid, juckt mich nicht, ich bin älter als 15 Jahre.

Zu Proton.
Ich bin dazu übergegangen, das meiste an Settings in die user_settings.py zu verschieben.
Einzig mangohud %command% (und pyroviel=1 bei AC) nutze ich unter Steam noch, ebenso Lutris.

Ich habe in meinem Verzeichnis eine user_settings.py und erstelle mittels
ln -s $HOME/user_settings.py "/mnt/Intern4TB/SteamLibrary/steamapps/common/Proton - Experimental/user_settings.py" links in jedes Proton-Verzeichnis.
Ich editiere somit nur noch die Datei in meinem Verzeichnis.

So sieht meine user_settings.py aktuell aus:

import os
ID = os.path.basename(os.environ['STEAM_COMPAT_DATA_PATH'])
if ID == 'MonsterHunterWilds':
settings = {
"PROTON_LOG": "0",
"PROTON_ENABLE_NVAPI": "1",
"PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU": "0",
#"VKD3D_DISABLE_EXTENSIONS": "VK_NV_low_latency2",
#"__GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP": "1",
"WINE_CPU_TOPOLOGY": "16:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15",
"DXVK_ASYNC": "1",
"WINEDLLOVERRIDES": "dinput8=n,b"
}
else
if ID == 'FINAL FANTASY VII REBIRTH':
settings = {
"WINEDLLOVERRIDES": "dsound=n,b"
#"WINEDLLOVERRIDES": "nvngx_dlss=n,b",
#"PROTON_ENABLE_NGX_UPDATER": "1",
#"DXVK_NVAPI_DRS_SETTINGS": "0x10E41E01=1,0x10E41DF3=0xffffff"
}
else
settings = {
#"DXVK_LOG_LEVEL": "info",
#"DXVK_NVAPI_LOG_LEVEL": "info",
#"VKD3D_DEBUG": "warn",
#"DXVK_NVAPI_DRIVER_VERSION": "999999"
"PROTON_USE_NTSYNC": "1",
"PROTON_ENABLE_NGX_UPDATER": "1",
"WINEDLLOVERRIDES": "nvngx_dlss=n,b",
#"DXVK_NVAPI_DRS_SETTINGS": "0x10E41E01=1,0x10E41DF3=0xffffff"
#"NGX_DLSS_SR_OVERRIDE": "on",
"NGX_DLSS_SR_OVERRIDE_RENDER_PRESET_SELECTION": "render_preset_latest"
}
user_settings = settings

Der Vorteil dürfte klar sein.
Dies nur zur Anregung, es erspart einem viel Zeit.

Mit BattleNet hatte ich nie Scherereien, unter Lutris installiert und fertig, UBI und EA ebenso.
Abgesehen von Call of Duty und BattleField, aber das kann ich auch verschmerzen.

Spielen unter Linux ist erheblich einfacher geworden als vor ein paar Jahren, einfach mal probieren.
Ich empfehle nur ArchLinux, ich habe einiges ausprobiert.
Steam nicht als Flatpak installieren, hatte nur Ärger damit.
Sehr wichtig, die Steam-Bib nicht auf einem NTFS-Volumen speichern, nutzt btrfs (mein Favorit) oder ext4 fs.

Viel Spaß euch allen noch mit eurem Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben