News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

@ Datenverlust durch BitLocker-Probleme

Wie sagte Linus Torvalds schon 1996:
Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)

Wer sich nicht verschließt, kann sich auch nicht selbst aussperren. Mir ist klar, dass Firmengeheimnisse oä. Verschlüsselung erfordern, aber alles überall zu verschlüsseln, auch auf die Urlaubsfotos auf dem eigenen Schreibtisch, während die Kontoauszüge der letzten zehn Jahre unverschlossen im Regal stehen, ist vielleicht, nur vielleicht, überdenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Artikel-Update: Für den BitLocker-Fehler hat Microsoft ein Update bereitgestellt (KB5061768), das außerplanmäßig (Out-of-band) verteilt wird. Sofern Organisationen das Mai-Update noch nicht installiert haben, wird die Installation dieses Updates empfohlen.

Wenn das Mai-Update bereits aufgespielt wurde und Systeme in der BitLocker-Schleife hängen, ist es zunächst nötig, Intel VT und Intel TXT im BIOS zu deaktivieren. Nötig ist dabei die Eingabe des BitLocker-Schlüssels, danach startet das System aber wieder und es lässt sich das neue Update installieren.

If your device has already installed the May 2025 Windows security update and is unable to start Windows:
  1. To start Windows, temporarily disable Intel VT for Direct I/O (also known as VTD or VTX) and Intel Trusted Execution Technology (TXT) in your BIOS / UEFI settings. This step will require entering your BitLocker recovery key.
  2. Install update KB5061768 via the Microsoft Update Catalog.
  3. After restarting Windows, return to your BIOS / UEFI settings and re-enable Intel VT for Direct I/O (also known as VTD or VTX) and TXT. (This step will require entering your BitLocker recovery key.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und FLCL
MountWalker schrieb:
Ej, Microsoft, ihr datenkrakiert haufenweise Zeugs für eure Telemetrie, aber merken, dass mein Rechner kein TPM 2 hat, kann sich euer System nicht?
Du hast nicht ganz offensichtlich verstanden, dass die Meldung aufgrund der Tatsache kommt, dass der Support von Windows 10 ausläuft.

Mit deinem Rechner selbst hat das erstmal null zu tun.

Ironischerweise würde das Auftreten ja sogar deiner Datenkraken-Behauptung ja sogar widersprechen, da die Krake ja deiner Meinung nach nicht richtig ausliest 🤣
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
es muss mir diese Frage nicht nach jedem Pachday von vorne stellen.
Du hast ernsthaft die Vorstellung, dass Microsoft seinen Prozess so einstellt dass er genau deinen Vorstellungen passt?

Ist dir bewusst, dass hier ein gemeinsamer globaler Nenner gefunden werden muss und dieser logischerweise niemals für alle Leute auf der Welt optimal ist?

Also manche Leute haben einen Horizont, der maximal von 12 bis Mittag reicht 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und blauescabrio
Goldsmith schrieb:
Eigentlich ist man ja gewohnt, dass Windows 11 solche Bugs mit sich bringt, bei Windows 10 dachte man, solche Fehler gehören der Vergangenheit an.
Vexz schrieb:
Böse Zungen behaupten, das sei eine Methode, die Windows 10 Nutzer zu Windows 11 Nutzern machen zu wollen. :D
it's not a bug, its a feature!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Venora Valyria
Danke Microsoft. Immer wieder gravierende Fehler.
 
mTw|Marco schrieb:
Du hast nicht ganz offensichtlich verstanden, dass die Meldung aufgrund der Tatsache kommt, dass der Support von Windows 10 ausläuft.
Bitte? Ich weiß schon, dass die Meldung schon vor einem Jahr kam, weil der Support von Windows 10 auslaufen wird - das ändert null komma nulpe daran, dass ich das nicht in einer Weise wiederholpräsentiert haben möchte, die mir nur die Wahl zwischen "Später erinnern" und "prüfen, ob mein Rechner bereit für Win11 ist", was ich mein Windows von haargenau dieser exakt gleichen Meldung zu jedem Patchday seit einem Jahr beim ersten mal habe prüfen lassen.
mTw|Marco schrieb:
(...) da die Krake ja deiner Meinung nach nicht richtig ausliest 🤣
Na, dann bist du ja schon halb dabei angekommen, zu verstehen, was ich warum geschrieben habe. Was Windows alles datenkrakiert, mittlerweile für Cortana-Training ja sogar regelmäßige Screenshots, wissen wir aus anderen News. Da ist es schon aberwitzig, dass es die Lapaliensachen an Erkenntnis nicht zu wissen behauptet. In meinem M;icrosoft-Konto sind übrigens die Rechner-IDs für mich lesbar online gespeichert zu allen Rechnern, das ist Mainboards, auf denen meine derzeit zwei Lizenzen aktiviert sind. Soviel zu "datenkrakiert ja gar nicht" - Microsoft weiß das. Dass diese Information von der Meldung nicht abgerufen wird, ist entweder Faulheit oder ganz bewusstes Nerven, weil man meint, mit mehr Generve würde man die Leute dazu bedrängeln können jetzt doch einfach, so wie von der Abfragen-Prüf-Kaskade, wenn man sie dann druchläuft, vorgeschlagen, einen "Computer, gezeigt wird dann Laptop, zu kaufen. Ich bin nicht der Mensch dafür, eine Wärmedecke für 979 statt 2500 Euro zu kaufen, nur weil jemand meint, mich 5 Stunden dafür werbevollquatschen zu wollen. Ich verlasse irgendwann den Saal und gut ist. Kaffeefahrtunternehmen müssen aber damit leben, da
mTw|Marco schrieb:
Ist dir bewusst, dass hier ein gemeinsamer globaler Nenner gefunden werden muss und dieser logischerweise niemals für alle Leute auf der Welt optimal ist?
Ist mir bewusst und wenn dieser "gemeinsame Nenner" so aussehen soll, dass Windows-10-Nutzer, die bereits aus genau exakt dieser monatlich erscheinenden Meldung geprüft haben, dass ihr Rechner eben nicht bereit für Windows 11 ist, dann bin ich nicht verpflichtet aus Gehorsam gegenüber dem Anbieter toll zu finden, dass er mich mit dieser Frage jeden Monat aufs neue nervt. Ich versteh auch nicht, welchen Kunden es wohl, von wegen internationaler gemeinsamer Nenner, stören würde, wenn Windows sich dann, wenn man den Prüfprozess aus dieser Meldung heraus bereits durchlaufen hat, einfach merken würde, dass es den schonmal durchlaufen hat. Ich mein, du möchtest doch auch nicht jeden Monat, wenn du irgendwas in den Systemeinstellungen verändert hast, gefragt werden, ob du das wirklich immernoch so eingestellt haben willst, wie du es eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
dass ich das nicht in einer Weise wiederholpräsentiert haben möchte
Dafür gibt es Mittel und Wege, um das abzustellen.

Wenn MS entscheidet, solche Meldungen in das BS zu integrieren, man das aber trotzdem abstellen kann, dann bleibt einem halt nichts anderes übrig und man muss selbst agieren.
Wo ist das Problem?
Google o.ä. hilft.

Ich erhalte den Hinweis übrigens nicht (mehr).
 
@LotusXXL

Aha, Google hilft bei noch vielen anderen Dingen, in der Fullscreeneinblendung gibt es keinen Schalter dafür, es ist nicht meine Aufgabe, über Google oder Biong oder DuckDuckGo oder oder - wir sind hier nicht im Jahr 2001 mit deiner Suchmaschinenwerbung - nach Registryeintragsbearbeitungsmöglichkeiten zum Verhindern der von Microsoft geschalteten Fullscreeneinblendung zu suchen. Wenn jemand jeden Monat bei mir klingelt um mir eine Wärmedecke aufschwatzen zu wollen, darf ich auch nicht sagen, dass der nervt, weil ich ja schließlich das Ordnungsamt rufen könnte?
 
qiller schrieb:
ganz normal als Desktop System, auch auf alter Hardware (Intel Haswell). Und weißt du was? Die funktionieren einfach wesentlich besser als die vollgemüllten Home/Pro-Versionen.
So sieht's aus. :smokin:
nCIbDml3UO.png

Windows 10/11 ist für mich seit langem privat nur noch als IoT Enterprise LTSC nutzbar.
"Nicht nur sauber, sondern rein".

Probleme nach Windows-Updates gab es bei mir noch nicht.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mal bei bspw. einem Kumpel zu Besuch bin und sehe wie viel bei der "Pro" Version im "Idle" Betrieb so abgeht.
Deinstalliert man dort einen Feedback Agent installieren sich fünf Minuten später wenn man die Maus nicht bewegt drei von selbst wieder im Hintergrund inklusive CandyCrush. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und qiller
MountWalker schrieb:
es ist nicht meine Aufgabe
Selbstverständlich hast du die Wahl. Entweder etwas dagegen tun und eine Lösung finden, oder du beschwerst dich bei Microsoft, oder du akzeptierst es.

In einem Forum zu meckern, wird ganz sicher verpuffen und es wird Microsoft nicht davon abhalten, das zu tun, was sie für richtig halten.
 
@LotusXXL

Ich glaube, du verstehst einfach mis, was mein Ziel hier ist. Ich werde es weiterhin albern finden, wenn man jedes Mal, wenn man unter einer News etwas anmerkt, was einem nicht schmeckt, zurechtgewiesen wird, man solle das nicht anmerken, weil es ja hier sowieso nichts bringt, und es entweder Schlucken oder eine E-Mail an den Support schreiben, der es bei zig Millionen Kunden allein in Deutschland auch nur von der KI auswerten lässt. Es ist ein Aspekt am monatlichen Patchday, der mir nicht schmeckt, und ich sage nun, dass mir dieser Aspekt nicht schmeckt - fertig, dafür muss man mich nicht zurechtweisen.

P.S.
Oder schreibst du hier in der benachbarten News zu den Adobe-Preiserhöhuingen auch jeden an, der sich an den Preiserhöhungen stört, dass er darüber nicht in einem Forum "meckern" solle, sondern es entweder schlucken oder den Adobe-Support direkt anschreiben?
 
@Snoop7676 Danke für die Anregung, werd ich wohl in Betracht ziehen für meine nächsten Rechner, kauf steht die Monate an (Preise...). Das schon übel was da alles im Hintergrund so läuft...
Gibt es da für normale Anwender (Hauptsächlich zocken [GamePass -> MS Store] und Audioproduktion) in irgend einer Form Dinge die man beachten oder wissen sollte - irgendwelche Besonderheiten oder "Nachteile"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Seltsam, dass Microsoft das ursprüngliche Update vom13.05 nicht direkt durch das OOB Update ersetzt. Das wäre vor allem für unerfahrene Nutzer von Nutzen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Gibt es da für normale Anwender (Hauptsächlich zocken [GamePass -> MS Store] und Audioproduktion) in irgend einer Form Dinge die man beachten oder wissen sollte - irgendwelche Besonderheiten oder "Nachteile"?
Dann für dich direkt der erste Nachteil von LTSC: Es gibt keinen MS Store (evt. möglich, den nachzurüsten). D.h. alle Anwendungen und Spiele, die auf den angewiesen sind, laufen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Snapuman
Zurück
Oben