News Windows 10: Microsoft soll Verkauf auf USB-Sticks planen

Die Idee mit dem Stick, ist sehr gut. Wieso nicht.

Was ist eigentlich schneller beim Lesen, ein Standard DVD-Laufwerk, oder ein USB 2.0 Anschluss?
 
Drummermatze schrieb:
Danke dass es noch solche Leute wie euch gibt!
Dieser ganze Downloadmüll wird irgendwann der Untergang sein für uns Künstler.
Dann bleiben nur noch die ganzen Platzpatronen ausm Radio über, die Musik nur noch mit ihren billigen VST Libraries zustande bringen anstatt mit richtigen Musikern und Instrumenten...

Kannst du mir mal verraten welchen Unterschied es zwischen einer vom Publisher erstellten Musik-CD und einem vom Publisher erstellten Musik-USB-Stick aus Sicht der Künstler besteht? Die Person(en) die von den von dir zitierten Personen zitiert wurden hatten nämlich keinen "Downloadmüll" im Sinn sondern Musikdatenträger nur eben nicht in groß und rund, sondern klein und eckig.

Freue mich das man endlich so weit ist und hoffe, dass es von den Kunden angenommen wird.

Edit: Praktisch wäre vielleicht auch noch den Stick in zwei Bereiche zu teilen den nicht beschreibbaren Teil mit dem Installer & einem Updatetool und den beschreibbaren Teil in den man mit dem Updatetool sämtliche Updates/Service Packs laden kann. So könnte sich beinahe jeder einen aktuellen Installationsstick halten.

Mir selbst ist aber immer noch wichtiger, dass die ISOs verfügbar sind, dann kann ich meinen "Rettungs-USB-Stick" um Windows 10 ergänzen und hab alles dabei was irgendwo nützlich sein könnte im Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Die Idee mit dem Stick, ist sehr gut. Wieso nicht.

Was ist eigentlich schneller beim Lesen, ein Standard DVD-Laufwerk, oder ein USB 2.0 Anschluss?
Meine Erfahrung sagt hier ziemlich deutlich USB2 ;)
Also auf technische Details mal zu achten^^
 
Vorab, ja Apple hatte das hier schon mal. https://www.computerbase.de/2011-08/mac-os-x-10.7-auch-auf-usb-stick-erhaeltlich/

Ein ständig aktualisiertes Image mit allen Updates wäre auch eine feine Sache. Noch interessanter wäre eine Netzwerkinstallation. Manche Mainboards können ihr BIOS/UEFI direkt über LAN, DHCP, Serverauswahl beziehen. Sowas müsste es mal bei einem Betriebssystem direkt vom Hersteller geben. Im Grunde gibt es das ja schon mit PXE und ähnlichem.
 
TrueAzrael schrieb:
Kannst du mir mal verraten welchen Unterschied es zwischen einer vom Publisher erstellten Musik-CD und einem vom Publisher erstellten Musik-USB-Stick aus Sicht der Künstler besteht? Die Person(en) die von den von dir zitierten Personen zitiert wurden hatten nämlich keinen "Downloadmüll" im Sinn sondern Musikdatenträger nur eben nicht in groß und rund, sondern klein und eckig.
Er hat das hier zitiert:
Außerdem habe ich noch die Wunschvorstellung, das ich damit den Künstler mehr unterstütze als mit dem Album Download von iTunes oder Amazon.

Achja? Vielleicht brauchst du keine Musik CDs mehr, weil du irgendeinen Spotify Mainstream irgendwas Müll hörst.
Selbst das Ursprungszitat redet nicht explizit von Musik Sticks. Denn es sind 2 unabhängig von einander stehende Aussagen
Schnatterente schrieb:
Ich frage mich schon länger, warum es noch Musik CDs zu kaufen gibt. Den Käse braucht doch kein Mensch mehr.
Hoffentlich bringt MS das so !


__
Ich selbst fände einen USB Stick mit der Musik drauf auch nicht wirklich pralle. Da hat man einfach nix mehr in der Hand. Man legt nix bewusst ein. Für mich nimmt das ein Stück weit das Besondere an der Musik. Aber das sieht natürlich jeder anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Dieses Gerücht habe ich vor ~6 Jahren schon mal gelesen im Zusammenhang mit Windows 7, rausgekommen ist das unsägliche USB/DVD Download Tool....

wieso unsäglich? ich mag das ding - hat nur eine funktion, aber die funktioniert :D
 
Marcel55 schrieb:
Warum auch nicht?
4 oder 8GB Sticks reichen ja, und die kosten heute Quasi nix mehr.
Da kann MS ein breites Paket aus 32 und 64 Bit DVD und USB-Stick dabeilegen, kostet denen nicht mal 3$.

Bei so hohen Stückzahlen kommt es auf jedes cent an ;)
Wie viele Personen nutzen/holen sich sowas? Ich wer jetzt mal weltweit 50mil in den Raum.. ka ob das stimmt.. dann hast du allein 150mil weniger Profit - außer du erhöhst den Verkaufspreis. Da spielt jeder cent eine Rolle, genauso wie bei Smartphones etc.. klar etwas mehr Speicher für ein Gerät kostet fast nichts.. aber bei Millionen Stückzahlen ist das ein verdammt großer Batzen, der verloren geht.
 
Windows installiere ich auch seit langem schon ausschließlich vom Stick. Von mir aus würde es aber reichen, wenn ich ein Image downloaden kann, das man ohne Tricks ganz einfach auf einen Stick ziehen kann. Wie bei Linux oder OSX eben auch.
Einen Stick kaufen muss ich jetzt nicht - aber für manche Leute bestimmt trotzdem interessant.

Schnatterente schrieb:
Ich frage mich schon länger, warum es noch Musik CDs zu kaufen gibt. Den Käse braucht doch kein Mensch mehr.
Hoffentlich bringt MS das so !

Musik-CDs sind das einzige, für was ich mein Laufwerk noch nutze - um FLAC Dateien zu rippen. Wieso? Weil ich dann unkomprimiertes Audio auf der Platte habe, und zweitens weil gebrauchte CDs bei ebay oft nur die Hälfte von dem kosten, was ich bei itunes für AAC bezahlen würde!
Aber hauptsächlich, weil man von CD mit Exact Audio Copy gerippt perfekte, unkomprimierte FLAC Dateien bekommt, die als Download (sofern man sie überhaupt irgendwo als Download bekommt) um die 20 Euro pro Album kosten würde (weil FLAC ja nur die HiFi-Freaks interessiert, und denen kann man das Geld aus der Tasche ziehen...)
 
Im Gegensatz zu ner DVD kannste n USB Stick sogar gegen ne Wand werfen ohne dass du Angst haben musst. Flash-Speicher in einem Gehäuse ist stoß- und kratz- und mehr oder weniger temperaturunempfindlich.

Naja dafür kannst du die DVD nicht durch nen ESD Puls grillen den Stick dagegen schon ... und ESD Ladungen hast du mit Sicherheit häufiger als nen USB STick an die Wand klatschen! Ganz zu schweigen von manchem Chinadreck wo du schon Angst haben musst den beim einstecken in die Bestandteile zu zerlegen!
 
Cardhu schrieb:
Ich selbst fände einen USB Stick mit der Musik drauf auch nicht wirklich pralle. Da hat man einfach nix mehr in der Hand. Man legt nix bewusst ein. Für mich nimmt das ein Stück weit das Besondere an der Musik. Aber das sieht natürlich jeder anders ;)

Ach, wenn ich eine gute FLAC Datei habe, die sauber getaggt ist mit einem schönen Coverbild - wozu dann die CD? Für mich ist das nur noch ein günstiges Transportmedium für unkomprimierte Audio-Dateien! :D
Das Besondere an der Musik kommt für mich dann, wenn der erste Track anfängt zu spielen. Der Klang ist alles!
 
Auch wenn ich selbst mein DVD Laufwerk die letzten 6 Monate nicht benutzt habe (Wegen Steam ließ sich die Project Cars DVD vorzeitig nicht mal installieren, nur preload über Steam... Danke) so bin ich doch kein grosser Fan von Windows auf USB Sticks verkaufen.
Ich schätze aber das die Kosten für Sticks immernoch bei ca 1-3$ liegen werden wo die DVDs ca 0.1-0.5$ sein dürften. Daher wird sich wohl auch das hier als Gerücht entpuppen.


Wolfsrabe schrieb:
So hab ich mir mittlerweile mehrere günstige 8 GB Sticks gekauft und sie mit Windows Vista über Windows 7 bis Windows 8.1
Waren die 8gb Sticks so günstig? Warum nicht 1 32gb und ein Bootmanager wie Grub oder sowas?
 
Und wer sagt das CD's/DVDs länger halten, dem kann ich gerne mal ein paar Säcke zerkratzte CD's vorbeischicken.

Wer seine CD´s / DVD´s nich Pflegt und ohne hülle gerumfliegen lässt ist es selber schuld, besitzte noch CD´s die sind über 10 Jahre alt und haben kaum Kratzer drauf.

kann im auto nur audio cds abspielen..

WoW es gibt Autoradios die haben SD-Karte oder USB slot gibts gebraucht so ab 20€ sparst dir geld gegenüber CD´s.

Warum nicht 1 32gb

Die kann er sich wohl nicht leisten für Preis von ca 8,99€ :lol:
 
duskstalker schrieb:
wieso unsäglich? ich mag das ding - hat nur eine funktion, aber die funktioniert :D


MIt UEFI aber nicht so gut, ich erstelle immer mit diskpart.exe, geht mindestens genauso wenn man weiß was man tut.


tmkoeln
 
USB Stick sind eben langsam die Datenträger der Zukunft. Wo ich aber Bluray auch sehr schätze noch ;)
 
.crobin schrieb:
Microsoft *-*

Bei Apple oder Google könnte so ein Szenario nie Realität werden, dort muss man sich als Nutzer um solchen Bullshit gar keine Gedanken machen. (HASS)

Häh?
Was meinst du?
OSX gibts doch nicht zu kaufen. Jeder kann problemlos einen bootbaren Stick erstellen. Oder bei neueren Geräten auch direkt per Download installieren.

Schön das MS diese option anbietet. Sinnvoller wäre es aber ein Image anzubieten und ein Tool um den Stick selbst zu erstellen.
Ein OS auf einem Medium zu kaufen ist irgendwie sinnfrei heutzutage. Ich habe auch noch meine Originalen Win95 und 98 Datenträger, aber seit Win 7 ist die Installation vom Stick viel komfortabler. Ein DVD Laufwerk hat doch heute kaum noch einer im System.
 
tmkoeln schrieb:
MIt UEFI aber nicht so gut, ich erstelle immer mit diskpart.exe, geht mindestens genauso wenn man weiß was man tut.


tmkoeln
Seit November 2014 kann man 8.1 inkl. Updates Uefi bootfähig direkt auf Stick downloaden.
Einfach auf USB Stick auswählen.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Einen USB Stick erstellen egal mit welchen Tool braucht man nicht mehr.
Windows downloaden und installieren kann so auch meine Oma.
 
PsychoPC schrieb:
WoW es gibt Autoradios die haben SD-Karte oder USB slot gibts gebraucht so ab 20€ sparst dir geld gegenüber CD´s.

Wer ein hochwertiges Autoradio besitzt wird wohl das Teil weiterhin mit CD's füttern und es nicht gegen so einen Billigheimer tauschen. Für den spielt der Preis für eine CD keine Rolle, wobei der Download eines kompletten Albums auch kaum billiger ist.

Tekpoint schrieb:
USB Stick sind eben langsam die Datenträger der Zukunft. Wo ich aber Bluray auch sehr schätze noch ;)

Im PC Bereich auf jeden Fall wobei hier noch mehr über das Internet läuft. In den anderen Bereichen werden optische Datenträger nicht so schnell verschwinden, gerade im Videobereich (Blu Ray) wäre ein Verkauf auf USB Sticks noch immer viel zu teuer.

Aber alles ist halb so wild:
Erstens wird Windows 10 auch auf DVD erhältlich sein.
Zweitens wird jeder der es kostenlos will downloaden und nicht auf USB Stick kaufen.
Drittens wird jeder komplett PC bereits mit vorinstallierten System ausgeliefert.

Damit wird ein USB Stick erst für denjenigen interessant der sich einen Rechner selbst zusammenstellt und eine neue Lizenz braucht weil die vorhandene sich nicht mehr darauf aktivieren lässt, bis es aber so weit ist vergeht noch über ein Jahr. Für diejenigen dürfte aber die Anfertigung eines eigenen Sticks auch kein Problem darstellen.
 
Bei den Preisen die Microsoft direkt von den Verbrauchern verlangt spare ich mir den Stick liebend gerne.....
 
Megatron schrieb:
Wer ein hochwertiges Autoradio besitzt wird wohl das Teil weiterhin mit CD's füttern und es nicht gegen so einen Billigheimer tauschen. Für den spielt der Preis für eine CD keine Rolle, wobei der Download eines kompletten Albums auch kaum billiger ist.


Nö. CDs bringen im Auto keinen Mehrwert ggü. AAC oder 320Kbit MP3. Bei Flac oder ALAC schonmal garnicht. CDs im Auto sind sowas von 90er...
Ausserdem kostet Musik heute doch nix mehr.
Ich nutze heute eigentlich nur noch Spotify oder SD Karte im Auto. Früher halt MP3 CD. Das letzte mal normale CDs hatte ich irgendwann um 2002/2003 im Auto weil mein damaliges Radio noch kein MP3 konnte.
Das neue hat dann 500€ gekostet und lebt bis heute, wenn auch nicht mehr bei mir.
Aber der Hauptgrund für SD/Download ist ja nicht der Preis sondern die Handhabung. Silberscheiben egal welcher Art sind technisch überholter Schrott ohne auch nur einen einzigen Vorteil zu haben. Höchstens der Preis pro GB wenn man die kleinen Sticks bis 8GB vergleicht. Bei 50c für einen DVD Rohling kommt kein gleichgrosser Stick mit. Allerdings war es das auch schon mit den Vorteilen.
 
Zurück
Oben