Neuinstallation Windows 10, Microsoft Konto / lokales Konto

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach zusammen,

ich werde demnächste Win 10 Pro neu aufsetzen müssen und dabei eine neue NVME-Platte einbauen. Meine Lizenz ist mit dem MS-Konto verknüpft, ich nutze es aber nicht, sondern bin mit einem lokalen Konto angemeldet.

Das lokale Konto zeigt dann an: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert..

Bei Anmeldung mit dem MS-Konto kriege ich diese Anzeige: Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert

Muss ich überhaupt irgendwas machen oder zieht sich Windows den Key aus dem BIOS/UEFI (wird ja nur die SSD gewechselt)? Falls ja, muss ich zur Aktivierung kurz aufs MS-Konto wechseln und kann ich dann wieder zurück auf das lokale Konto und die Aktivierung bleibt trotzdem?

Gruß,
StarAce
 
StarAce schrieb:
Tach zusammen,

ich werde demnächste Win 10 Pro neu aufsetzen müssen und dabei eine neue NVME-Platte einbauen.
(wird ja nur die SSD gewechselt)?
Eine zusätzliche SSD einbauen oder so ist völlig egal. Wenn Du darauf Windows installierst muss es natürlich neu aktiviert werden.
 
seyfhor schrieb:
Wenn Du darauf Windows installierst muss es natürlich neu aktiviert werden.
Wenn davor keine anderen Änderungen an der Hardware erfolgt sind eher unwahrscheinlich.

Bin auf eine NVMe umgezogen und habe letztens die CPU getauscht. Keine Neuaktivierung nötig.

Bei zu vielen kleinen Änderungen wird natürlich irgendwann eine erneute Aktivierung notwendig. Ist ein Punktesystem, das irgendwann auslöst.
 
StarAce schrieb:
Tach zusammen,

ich werde demnächste Win 10 Pro neu aufsetzen müssen und dabei eine neue NVME-Platte einbauen. Meine Lizenz ist mit dem MS-Konto verknüpft, ich nutze es aber nicht, sondern bin mit einem lokalen Konto angemeldet.
Das lokale Konto zeigt dann an: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert...
Melde Dich auf jeden Fall vor dem Umbau mit dem neuen an und nach dem Umbau mit EMail und PW, nicht mit der Pin. Dann sollte dann die Lizenz digital und aktiviert bleiben. Hatte bei mir nämlich in der Vergangenheit zwei blöde Fälle:

1. Wechsel auf i7 8700K nur mit Offline Konto. Lizenz war weg, eine Neuaktivierung ging partout nicht. Bin dann von damals Home auf Pro mit einer neuen Lizenz gewechselt.
2. Wechsel auf i7 11700K mit Online-Konto, aber Verwendung der PIN anstatt dem PW. Musste mich dann erstmal wieder richtig ab- und wieder anmelden (Username und Passwort), ehe dann Windows wieder aktiviert war.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Melde Dich auf jeden Fall vor dem Umbau mit dem neuen an und nach dem Umbau mit EMail und PW, nicht mit der Pin. Dann sollte dann die Lizenz digital und aktiviert bleiben. Hatte bei mir nämlich in der Vergangenheit zwei blöde Fälle:

1. Wechsel auf i7 8700K nur mit Offline Konto. Lizenz war weg, eine Neuaktivierung ging partout nicht. Bin dann von damals Home auf Pro mit einer neuen Lizenz gewechselt.
2. Wechsel auf i7 11700K mit Online-Konto, aber Verwendung der PIN anstatt dem PW. Musste mich dann erstmal wieder richtig ab- und wieder anmelden (Username und Passwort), ehe dann Windows wieder aktiviert war.

Verstehe ich jetzt nich ganz, mit welchem neuen...?
 
Du wirst normalerweise garnix machen müssen, du installierst Windows neu und es aktiviert sich von selbst. Wenn nicht, meldeste dich halt kurz am MS Konto an u. aktivierst den PC nochmal. In der Regel zieht sich der PC das aber selbst
 
mae1cum77 schrieb:
Bin auf eine NVMe umgezogen und habe letztens die CPU getauscht. Keine Neuaktivierung nötig.
Es kann gut sein, dass das technisch doch passiert ist, aber WIN dich nicht um aktive Maßnahmen gebeten hat 😉
CN8
 
Zurück
Oben