News Windows 10: Microsoft zieht bei 8 Zoll die Desktop-Grenze

Warum lassen die einem nicht EINMAL die Wahl? Manche wollen vielleicht auch auf einem 7" Tablet mal den Desktop-Modus nutzen?
 
Die Frage ist ja, ob der Desktop aktiviert wird wenn man eine externe Anzeige anschließt
 
Nicht mal microsoft schafft es Arm ordentlich zu supporten, die Plattform ist fuer mich gestorben, der Treiber und Software support und die offenheit des Bootloaeders etc ist Meilenweit entfert von x86.

Sag niemals nie aber werde Arm so weit wie moeglich in Zukunft meiden. (nicht das ich so ein windows-arm monster gekauft haette, aber bin einfach gewohnt das ich selbst bestimmen kann welches OS ich auf welchen computer installiere, diese Regel wurde mit Arm voellig ausser kraft gesetzt, gut apple kann das auch aber das kaufe ich ja auch nicht).
 
Tja Nicolas, nun hast du es schwarz auf weiß. Aber vor ein paar Tagen hast du mir noch vehement widersprochen.


Dass Surface kein vollständiges Windows 10 erhalten werden, sehe ich trotzdem ganz locker. Bis 2023(!) bekommen sie Sicherheitsupdates - Das bekommt sonst kein anderes Tablet!

Der Bayer in mir denkt grad:
Ob des OS af meim Surface Windows 10 oda Windows 8 hoaßt, is mir sowos von sacke... :D~_~
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Warum lassen die einem nicht EINMAL die Wahl? Manche wollen vielleicht auch auf einem 7" Tablet mal den Desktop-Modus nutzen?

bedank dich bei apple, die haben das "modern" gemacht, dass alles nur so zu funktionieren hat, wie sich der hersteller das vorstellt. alle anderen wie microsoft (und google mit android) machen das stur nach.
 
Raucherdackel! schrieb:
Tja Nicolas, nun hast du es schwarz auf weiß. Aber vor ein paar Tagen hast du mir noch vehement widersprochen.

Wo jetzt genau?
 
Schade, ich hätte wirklich gerne ein Smartphone mit einem "echten" Windows 10.
Einfach in ein Dock stecken und schon hätte man ein Desktop-System an jedem Fernseher oder Monitor.
 
Ich hätte auch lieber die Grenze bei 7 Zoll gesehen, aber es wird schon seine Gründe haben, warum Microsoft sich für 8 Zoll entschieden hat.
Desktop auf dem Smartphone wäre für mich sowieso unbrauchbar gewesen. So viele Smartphones mit externen Bildanschluss gibt es ja nun auch nicht, außer man streamt an einen Externen. Hierfür braucht die Hardware noch Zeit. Eine angepasste ARM Tablet Version wäre aus meiner Sicht wieder Müll, genau das gleiche Spiel wie mit Windows RT, was vollkommen gescheitert ist.

Da in den Smartphones zumeist ARM Technik steckt, hätten sich sowieso keine x86 Anwendungen starten lassen.
 
Schwach das nicht mal der power user selbst entscheiden kann.
Man hätte es ja so voreinstellen können wie es jetzt geplant ist und für erfahrene user eine Option einbauen mit der man das umschalten kann.
Diese entwicklung gefällt mit garnicht
 
Cris-Cros schrieb:
Desktop auf dem Smartphone wäre für mich sowieso unbrauchbar gewesen. So viele Smartphones mit externen Bildanschluss gibt es ja nun auch nicht, außer man streamt an einen Externen. Hierfür braucht die Hardware noch Zeit.
die Hardware ist da, die Atoms konkurrenzfähig und miracast/Bluetooth können die Anbindung übernehmen...alternativ ein kleines dock

verschenktes potential wenn es so restriktiv ist dass sich die Restriktion nicht ändert sobald man sich an einen großen Bildschirm koppelt
 
0711 schrieb:
verschenktes potential wenn es so restriktiv ist dass sich die Restriktion nicht ändert sobald man sich an einen großen Bildschirm koppelt
Dem sollte eigentlich jeder zustimmen... das ist definitiv die Zukunft.
Traurig ist nur, dass es hardwareseitig, für den Massenmarkt, schon mindestens 1 Jahr möglich wäre.
 
RedSlusher schrieb:
Warum lassen die einem nicht EINMAL die Wahl?
Das frage ich mich bei MS immer wieder.
Vor allem die Abhängigkeit von der Bildschirmdiagonale ist doch völlig willkürlich. Wenn sie so wie bisher gesagt hätten, dass der Desktop nur auf x86 unterstützt wird, dann hätte man das aus technischer Sicht ja noch verstehen können, weil ich die meisten Desktopanwendungen auf nem ARM prozessor sowieso nicht ausführen kann. Aber ob nun auf einem kleinen / hochauflösenden Display nun den Desktop nutzen möchte oder nicht ist solte doch wirklich mir überlassen. Hinzu kommt ja auch . wie bereits angesprochen - die Möglichkeit ein externes Gerät anzuschließen.

Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass sie Windows für kleine Geräte kostenlos anbieten wollen und da halt irgendwo die Grenze ziehen müssen.
 
Schade, dass MS bei WP8 nicht direkt auf Smartphones mit Intel Atom CPUs gesetzt hat. Damit hätte man einen schönen hybriden bauen können. Ein Smartphone, welches bei Anschluss an ein Dock mit Monitor, Maus und Tastatur zu einem kleinen PC wird.
 
0711 schrieb:
die Hardware ist da, die Atoms konkurrenzfähig und miracast/Bluetooth können die Anbindung übernehmen...alternativ ein kleines dock

Die atoms sind bei nichten konkurrenzfähig! Ich hätte mir gerne ein Windowstablet gekauft, wenn ein vernünftiger SOC verbaut wäre...
 
Korrigiert mich, aber bisher basieren diese Aussagen auf 2 Tweets.
Für mich ist da noch nichts in Stein gemeißelt. Vielleicht kommt ja noch die Option für "Power-User".
 
Warum immer diese künstliche Beschneidung? Das ein vollwertiger Desktop auf 4" nur beschränkt funktioniert wird jeder Nutzer sofort merken, das muss einem MS nicht abnehmen.
 
MonkeyCommander schrieb:
Schade, ich hätte wirklich gerne ein Smartphone mit einem "echten" Windows 10.
Einfach in ein Dock stecken und schon hätte man ein Desktop-System an jedem Fernseher oder Monitor.

und wie soll das gehen? dazu bräuchest du auch ein smartphone mit intel x86 chip
 
Zurück
Oben