News Windows 11 und Windows 10: Microsoft erhöht den Schutz gegen potentiell böse Apps

Solange der Anwender das letzte Wort hat sehe ich da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hat man ja letztens schon gemerkt, was für Microsoft "unerwünschte Programme" sind, nämlich Programme, die den Kopierschutz umgehen.

Ich bin mir sicher es wird nicht mehr lange dauern, da darf man keine Spiele mehr aus dem Windows Store installieren wenn man irgendwo einen Crack oder Keygen benutzt hat. Oder Netflix läuft in Edge nur mit schlechter Qualität, wenn man einen Screen Recorder installiert hat.

In Zukunft wird man sein Windows rooten müssen, um wieder alle Rechte zu haben. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, freezer255, Almalexia und eine weitere Person
@SavageSkull:
Warum sollte ein Slicer problematisch sein, ob Beta oder nicht?
Das wird wohl kaum eine Whitelist sein, fuer derartige Kontrolle gibts den S Mode :p

Das Ziel wird wohl, wies ja auch im Artikel steht, primaer Adware sein. Sowas wie die unsaeglichen Chip Installer, oder der VLC Player, wenn man ihn bei VLC.de herunterlaedt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, rysy und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, chartmix und Ranayna
Spielt eh keine Rolle wenn man einen separaten kostenpflichtigen Virenschutz nutzt, da dieser die in Windows integrierten Schutzfunktionen deaktiviert.
 
Ich sehe das ähnlich wie @gartenriese

Es wird so kommen, dass Firmen, Publisher etc. bei Kleinweich anklopfen und denen dann ein paar Filterlisten diktieren. Dabei muss man nicht mal so was "böses" wie Cracks u nd KeyGens im Sinn haben. Ich denke da auchan Open Source Alternativen zu kommerziellen Windows Produkten. Da wird die Content-Mafia ganz eifrig mit Redmond telefonieren. Könnte sich zu einem sehr lukrativen Geschäftszweig für Kleinweich entwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, freezer255, Fritzler und 6 andere
Für Microsoft fällt Software in die Kategorie der potenziell unerwünschten und schädlichen Anwendungen, „die dazu führen kann, dass Ihr Gerät langsam ausgeführt wird, unerwartete Werbung anzeigen oder im ungünstigsten Fall andere Software installieren kann, die schädlicher oder lästiger sein kann“.

Heißt das, dass es das Start-/Windows-Menü dann nicht mehr geben wird? Oder sperrt sich Windows gleich ganz selbst?
Unerwartete Werbung gehört doch zum Standard im Menü. Wenn man ausnahmsweise mal Glück hat merkt sich Windows eventuell sogar dass man sie ausgestellt hat wenn man ein Upgrade einspielt.

Edit: Mal ganz davon ab, dass auch die anderen beiden genannten "Identifier" von unerwünschten und schädlichen Anwendungen auf Windows selbst zutreffen...

Edit2: Zur TPM/SecureBoot Umfrage: Ich halte eine Pflicht generell für falsch, das bezieht sich auch nicht nur auf die beiden Dinge. Eine Voreinstellung um unbedarften Usern die vermeintlich maximale Sicherheit zu bieten ist ok. Eine Pflicht verhindert aber automatisch das Nutzen der Software wenn es beim eigenen Anwendungsszenario aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist das verpflichtende Feature zu nutzen. MMn sollte man daher zumindest die Option für Experten immer offen lassen, selbst wenn man sie tief im System versteckt um sicher zu gehen, dass ein Laie nicht darüber stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Solange man es abschalten kann, halte ich diesen Schritt für den "Noob" durchaus für sinnvoll. Ich denke da gerade an meine Tante. :D
 
Hecki schrieb:
Es wird so kommen, dass Firmen, Publisher etc. bei Kleinweich anklopfen und denen dann ein paar Filterlisten diktieren.
Natürlich steht es dir frei das zu glauben.
Ich selbst habe dabei meine Zweifel. Microsoft etwas diktieren ja klar weil man diesem Konzern ganz einfach sagen kann wo es lang geht.
Anders sieht es natürlich aus wenn MS es genauso sieht.

Ansonsten ist das ganze abschaltbar so wie der komplette Defender. Du hast also weiterhin die Freiheit dir Malware zu installieren wenn du magst.

Und bitte jetzt nicht mit dem unbedarften User kommen der dadurch keine keygen o.ä. installieren kann. Das dürfte genau die Zielgruppe sein die alles herunterlädt und fröhlich drauf los klickt
 
derlorenz schrieb:
@SV3N das ist zwar total Off-topic aber das Startmenü in eurem Screenshot, wurde das auch erneuert?
Nein. Das ist lediglich ein angepasstes Startmenü von Windows 10.
 
Simanova schrieb:
Spielt eh keine Rolle wenn man einen separaten kostenpflichtigen Virenschutz nutzt, da dieser die in Windows integrierten Schutzfunktionen deaktiviert.
Der Virenscanner hat damit nix zu tun, hier gehts um Filterlisten, sowas wie Adblock für den Browser.
cloudman schrieb:
Microsoft etwas diktieren ja klar weil man diesem Konzern ganz einfach sagen kann wo es lang geht.
Da wird keiner was sagen, warum auch. Interessant wird es wenn die Blacklist zur Whitelist wird und M$ nur noch Programme auf dieser Liste zulässt.

Und, auch wenn das jetzt stark nach Aluhut klingt das wird kommen, nicht heute, nicht morgen aber so in 10-20jahren ist das durchaus denkbar.
cloudman schrieb:
Ansonsten ist das ganze abschaltbar so wie der komplette Defender.
Noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und gartenriese
cloudman schrieb:
Natürlich steht es dir frei das zu glauben.
Ich selbst habe dabei meine Zweifel. Microsoft etwas diktieren ja klar weil man diesem Konzern ganz einfach sagen kann wo es lang geht.
Anders sieht es natürlich aus wenn MS es genauso sieht.

Ansonsten ist das ganze abschaltbar so wie der komplette Defender. Du hast also weiterhin die Freiheit dir Malware zu installieren wenn du magst.

Und bitte jetzt nicht mit dem unbedarften User kommen der dadurch keine keygen o.ä. installieren kann. Das dürfte genau die Zielgruppe sein die alles herunterlädt und fröhlich drauf los klickt
Ja ja, wenn Du meinen Beitrag zur Gänze gelesen hättest...

Wie ich schon erwähnte könnte das zu einer lukrativen Einnahmequelle werden. Ich für meinen Teil glaube nämlich nicht, dass Kleinweich diese Filterlisten für gratis implementieren würde.

Und was die KeyGen-Klicker angeht: Jeder soll an das glauben, was er mag - da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
 
@sikarr: Prinzipiell gibt es das ja jetzt schon, den Windows S-Mode.
Da lassen sich dann nur Apps aus dem Store installieren, und sonst nichts.

Bei Windows 10 kann man noch kostenlos aus dem S-Mode in den normalen Modus wechseln. Bei Windows 11 habe ich darueber noch nichts gehoert. Aber der Account-Zwang in der Home Version von Windows 11 ist der erste Schritt dahin.
Mit Windows 12 koennte dann, zumindest fuer die Home Version, der S-Mode Zwang kommen.

Das waere dann deutlich spaeter als ich es erwartet haette. Ich hatte schon damals, als das offizielle kostenlose Upgrade von 7 auf 10 beendet wurde, damit gerechnet das ein kostenloses Windows mit Konto- und Store-Zwang kommt.

Die einzigen Hindernisse die ich fuer einen nicht abschaltbaren Store-Zwang fuer Windows sehe sind Steam und Epic. Beide wuerden wohl alles dafuer geben um einen Store-Zwang zu verhindern.
Und vielleicht das ein oder andere Gericht, wobei man Microsoft aktuell mit ueberraschend viel durchkommen laesst. Gegen das aktuelle Gebahren war die Browserwahl ein Kinkerlitzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hecki schrieb:
Ja ja, wenn Du meinen Beitrag zur Gänze gelesen hättest...
Habe ich, aber mag mich nicht an Spekulationen beteiligen, was sein könnte wenn irgendwann irgendetwas passiert.

Microsoft hätte schon lange die Möglichkeit viel mehr Kontrolle aus zu üben hat es bisher aber nicht gemacht. Wäre doch ein Kinderspiel Apps nur noch aus dem Store zu erlauben (Windows S Modus ist auch deaktivierbar)
Ich hab schon in einem früheren Posting auf die Microsoft Dokumentation verwiesen wo erklärt wird wie die Liste zustande kommt.

@sikarr . Siehe oben - Vorstellen kann ich mir alles mögliche aber Stand heute mit Windows 11 sehe ich den von euch an die Wand gemalten Zustand nicht. Wenn es soweit wäre, habe ich auch keine Schmerzen Linux zu verwenden - für meine Zwecke schon heute ausreichend .
Leider habe ich nicht die Fähigkeit 10 Jahre in die Zukunft zu blicken bin mir aber sicher, dass es anders kommt als wir heute glauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ComputerJunge
Prinzipiel bin für jede Maßnahme dankbar die die Sicherheit erhöht. Gerade für unbedarfte Anwender kann das ein riesen Gewinn sein. Nur sollte es auch transparent sein und der Anwender entsprechend informiert werden.

Ich sehe es halt Kritisch wenn der OS Hersteller bestimmt was schädlich sein soll, wenn das ein Drittprogram macht kann ich das im Zweifel wechseln oder direkt entfernen wenns mir nicht passt. Aber beim OS muss man auf den Hersteller vertrauen.

Interessant wäre wirklich zu wissen wie und wo diese Listen gepflegt werden, sowas könnte man auch an eine gemeinützige Organisation o.ä. geben die sowas öffentlich pflegt ohne den OS Hersteller entscheiden lassen zu müssen. Damit wüsste man immer was auch auf der Liste steht.
 
Ranayna schrieb:
Die einzigen Hindernisse die ich fuer einen nicht abschaltbaren Store-Zwang fuer Windows sehe sind Steam und Epic.
Warum sollten ausgerechnet die etwas dagegen haben? Solange die einschlägigen Clients über den Microsoft Store erhältlich wären würden die vermutlich weiter kein Problem damit haben.

Mittlerweile dürfte man in Redmond auch ziemlich genau wissen an welchen Stellen man es besser nicht übertreiben sollte. Wer den Durchbruch von Linux auf dem Desktop will sollte sogar hoffen, daß Microsoft einen Storezwang einführt, Steam und Epic verbannt und dann vor Gericht damit durchkommt. Die Folge wäre vermutlich, daß diese beiden Schwergewichte ihre Ressourcen vereinen um Linux endgültig Gaming tauglich zu machen.

Druck an der richtigen Stelle kann unglaublich viel bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Serana: Doch, ausgerechnet die werden etwas dagegen haben.
Ich nutze den MS-Store nicht, und kenne dessen Bedingungen fuer Entwickler nicht. Aber da wird es, wie in jedem anderen "walled-garden" Store auch so sein, dass der Store Betreiber einen Anteil von jeder Transaktion haben will. Und da macht Steam garantiert nicht mit.
Und umgekehrt genauso. Denn wenn ein "Fremd-Store" akzeptiert wird, der dann machen kann was er will, verliert MS die Kontrolle ueber ihren Store. Nicht vergessen, es gibt inzwischen eine ganze Reihe an Anwendungen, die es auch bei Steam gibt. Steam ist nicht mehr nur auf Spiele beschraenkt.

Was den Zwang betrifft... Ich frage mich was passieren wuerde, wenn ploetzlich, unter dem Argument des Jugendschutzes, aufeinmal unter Windows ploetzlich ohne ein Altersverfiziertes Microsoft-Konto, keine Pornos mehr abspielbar waeren :D
Ich glaube das wuerde Linux den allergroessten Rueckenwind geben :p
Die Urbanlegend ist ja, das die Pornoindustrie sowohl bei Betamax vs VHS, und HD-DVD vs. BluRay eine entscheidende Rolle gespielt hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Zum Thema Store: https://blogs.windows.com/windowsex...ing-a-new-open-microsoft-store-on-windows-11/

  • Flexibility and choice of commerce platform
Many developers love the Microsoft Commerce platform because of its simplicity, global distribution, platform integration and its competitive revenue share terms at 85/15 for apps and 88/12 for games.

Starting July 28, app developers will also have an option to bring their own or a third party commerce platform in their apps, and if they do so they don’t need to pay Microsoft any fee. They can keep 100% of their revenue.
 
die dazu führen kann, dass Ihr Gerät langsam ausgeführt wird, unerwartete Werbung anzeigen oder im ungünstigsten Fall andere Software installieren kann, die schädlicher oder lästiger sein kann
Wollen die sich selbst loeschen oder wie soll man das verstehen 🤣
 
Zurück
Oben