Windows 10 mobiles Internet per Handy Hotspot

Nightmares

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
48
Hallo,

Ich wünsche in Zukunft sorglos das mobile Internet meines Handys per Hotspot auf meinem Win10 Laptop verwenden können.
Momentan möchte ich mir keinen LTE Stick zu meinem Mobilfunkvertrag bei der Telekom holen und dazu zusätzlich montalich für die Zweitkarte zahlen.
Ich habe aktuell jeden Monat 2Gb LTE Datenvolumen und möchte die auf dem Laptop mitbenutzen, da ich häufig unterwegs recherchiere, E-mails schreibe und programmiere.
An sich kein Problem nur habe ich (vll unbegründet) Angst, dass mir der Laptop mein Datenvolumen leersaugen wird und langsam surfen auf dem Handy ist keine Option für mich.
In Windows 10 kann man zwar eine Verbindung als getaktet setzen, aber das verhindert lt. Kleinweich nur manche Updates und nicht die von Windows als "wichtig" angesehenen. Am liebsten würde ich Windows, Steam, etc etc alle Verbindungen untersagen und nur den Browser zulassen.

Gibt es irgendein Programm oder eine Möglichkeit wie ich meinen Laptop, sobald er im Hotspot ist, auf die Ports 80 und 443 beschränken kann. Denn mehr als den Browser benötige ich nicht.
 
windows firewall
netlimiter
mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Geht ja darum das ganze automatisch zu aktivieren bei Verbindung mit dem WLAN und danach wieder zu deaktivieren.
Sowas kann die Windows Firewall meines Wissens nach nicht. Auch unterschiedliche Profil beherrscht sie nicht.

netlimiter sagt mir nichts. Kann ich das dort automatisieren/unterschiedliche Profile anlegen oder sind die Einstellungen da auch allgemein?
Ergänzung ()

Habe es gerade auf dem PC ausprobiert. Lässt sich super einstellen mit Netlimiter!

Vielen Dank :)
Ich mach dann hier zu
Ergänzung ()

Oder auch nicht. Anscheinend geht das in diesem Forum nicht :O
 
automatisiert wird schwer
dein windows wird kaum unterscheiden ob das wlan-signal von einem router oder handy-hotspot kommt
wirst schon manuell eingreifen müssen
 
Also mein Windows 10 erkennt automatisch, dass es eine getaktete Verbindung ist. Dann synchronisiert Outlook nicht mehr von selbst etc ;) Also die Microsoft-eigenen Programme erkennen es recht zuverlässig und fragen dann auch, ob sie ne Verbindung aufbauen dürfen.

Lass Steam doch einfach geschlossen ;)
 
Wie gesagt ist das Problem bereits gelöst. Habe im Netlimiter eine Regel für das WLAN "FFSC_mobil" - mein Handy - eingestellt:
Netlimiter_01.PNG
Und eine dann um nur Chrome trotzdem durchzulassen:
Netlimiter_02.PNG

Alle weiteren Programme inkl. Windows selbst kommen nicht mehr ins Internet. Also alles so wie ich es wollte.
Nochmal vielen Dank an @azereus. Und natürlich kann Windows das unterscheiden.. Anhand der SSID
 
Zurück
Oben