Windows 10 nach Update selbst zerstoert

weissnichalles1

Commander
Hallo,
wie der Titel schon sagt, heute mal wieder WIN 10 angeworfen, lauft bei mir auf 2. SSD, auswahl zum booten im BIOS.
Nach folgenden Updates: u1.jpg
Neustart durchgefuehrt, Win 10 meinte dann erst mal checkdisk durchfuehren zu muessen, habe noch eine SSD mit WIN 7 und drei HDDS im System dann ploetzlich dieser neue Bluescreen
u2.jpg
Danach ging dann gar nichts mehr, beim booten haengt der PC in einer Endlosschleife, schaltet aus bootet neu, komme nicht mal mehr ins BIOS.
Also CMOS reset bringt nichts, auf zweites BIOS umgeschalten.
Jetzt komme ich wieder ins BIOS aber weder WIN 10 noch WIN 7 laesst sich starten, erst mal die WIN 10 SSD abgeklemmt, danach von USB Stick gebootet und WIN 7 reparieren lassen. WIN 7 funktioniert wieder.
Danach dann WIN 7 SSD ab und WIN 10 SSD angeschlossen, auch WIN 10 laesst sich nicht mehr starten, ueber die Hilfe von WIN 10 versucht zu reparieren, klappt nicht nur ein reset von WIN 10 brachte Erfolg.
Kann es sein das es nur beim fehlgeschlagenen WIN 10 Update das BIOS zerschiesst?
Habe spaeter noch mal versucht auf das erste BIOS umzustellen aber da haengt de PC nach dem einschalten in einer Endlosschleife.

hmm hört sich krass an, hast mal versucht das BIOS neu zu flashen?

Der Schnellstart war nicht deaktiviert, aber die ganze Zeit zuvor hatte ich damit noch keine Probleme, habe Win 10 und WIN 7 schon einige Zeit so am laufen. Werde das aber sicherheitshalber mal deaktivieren.
@ Stulle# Mein Gigabyte Mainboard hat ja DUAL BIOS so das ich jetzt das" Reserve BIOS" nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch in Erwägung ziehen, dass das gar nichts mit dem Windows Update zu tun hat, sondern nur zufällig gerade zu dem Zeitpunkt irgendeine Hardware beim Neustart hops gegangen ist.
Teste mal mit minimaler Bestückung, z.b. alles unnötige abklemmen(Platten, USB) außer der jeweiligen System-SSD.

Habe gerade nochmal verschiedene Sachen durchgetestet, Hardware ist in Ordnung, bei mir haengen auch nur Maus und Keyboerd an den USB Anschluessen, MEM Test keine Fehler, Furmark lief fuer 20 Minuten keine Probleme, Prime 95 ca. 30 Minuten keine Probleme. Temperaturen alle im gruenen Bereich.
Nur Win 7 SSD angeschlossen nochmals auf BIOS 1 umgeschaltet, haengt in einer Endlosschleife, sprich startet Luefter laufen an- geht wieder aus- startet wieder neu. Nochmals clear cmos gemacht- geht nicht komme nicht mal ins BIOS da der Rechner immer wieder ausgeht.
Danach auf 2. BIOS umgeschaltet Rechner laeuft ohne Probleme hoch. Eine Stunde Far Cry gespielt keine Probleme. Danach nur mit der WIN 10 SSD der gleiche Versuch-BIOS 1 funktioniert nicht- Endlosschleife auf BIOS 2 umgeschaltet alles normal.

Ist der 1. Rechner aus meiner Signatur

Scheint ja ein Biosproblem zu sein.
Probier mal mit Bios 1:
Netzteil aus > Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, auch bei allen folgenden Schritten nicht loslassen.
Wenn die Lüfter anspringen > Netzteil ausschalten > Netzteil wieder einschalten > 3x wiederholen.
Bios Sicherung wird geflasht.
Maus/Tastatur nicht an USB3 anschließen, nur USB2 funktioniert. Bios flashen auf aktuelle Version, Einstellungen checken.

Werde ich mal probieren, Maus und Keyboard sind schon immer ueber USB2.0 angeschlossen.
BIOS ist F17, gibt inzwischen F 18 koennte ich mal versuchen, bring aber nur verbesserte Maus compability.
Die anderen beiden Versionen sind Beta und da ich so keine weiteren Probleme habe werde ich das erst mal nicht versuchen.
Ergänzung ()

@uwei
Also Dein Tip hat geholfen, kam dann die Meldung Main BIOS is corrupted und die Sicherung wurde zurueckgeflasht, jetzt startet die Kiste auch wieder mit BIOS 1
Clipboard01.jpg

Zurück
Oben