Windows 10 nach Update kein Start mehr möglich

Wolba

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
248
Hallo Zusammen,

gestern habe ich die aktuellsten automatischen Updates installieren lassen, danach sollte der Rechner sich runterfahren. Geht normalerweise ohne Probleme, gestern hing er aber eine Stunde später immer noch mit dem "Windows lädt" Rädchen da und machte nicht weiter. Irgendwann habe ich den Rechner dann ausgeschaltet und nun komme ich nicht mehr in Windows rein. Maximum der Gefühle ist "Reparatur wird vorbereitet", aber auch da tut sich dann nach längerer Wartezeit nichts.

Habe daher einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und versucht damit in Richtung Reparatur etwas zu machen. Problem ist: Solange die Windowsplatte angeschlossen ist, komme ich damit gar nicht erst zum bekannten "Menü", sondern auch hier dreht sich nur das Rädchen bis zur Unendlichkeit.

Mit und ohne Secureboot, mit und ohne PCM (? diese Kompatiabilitätsoption) habe ich probiert, aber solange die Platte angeschlossen ist, scheint versucht zu werden da irgendwas zu laden, was den Prozess dann aufhängt.

Bevor ich jetzt Windows auf eine andere Platte installiere, von dort irgendwie auf die eigentliche Zugreife, so viel wie möglich sichere und dann formatiere, um Windows dort neu zu installieren: Hat Jemand noch eine Idee, wie ich hier ohne diesen Aufwand/Datenverlust (den es in jedem Fall geben wird, da ich sicherlich nicht an alle Einstellungen etc. komme) weiterkommen könnte?

Danke und viele Grüße
 
Kannst du in den abgesicherten Modus starten und dort dieses Windows Update deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du kein Backup von deiner Windowsplatte?
 
Wolba schrieb:
Habe daher einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und versucht damit in Richtung Reparatur etwas zu machen. Problem ist: Solange die Windowsplatte angeschlossen ist, komme ich damit gar nicht erst zum bekannten "Menü", sondern auch hier dreht sich nur das Rädchen bis zur Unendlichkeit.
Den Rechner blockieren obwohl von einem anderen Medium gebootet wurde? Da ist nicht ganz auszuschließen, dass die Platte gestorben sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tRITON
Versuch mal in die Windows-Wiederherstellungsumgebung zu kommen (Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234 ). Dort kannst du das letzte Feature bzw. Qualitätsupdate wieder entfernen. Das klappt eigentlich recht gut wenn das Problem mit Update kam. Durfte ich erst letztens wieder => ein Win11-Update ist nicht kompatible zu AMD ... oder umgekehrt ;) Ständig BSODs. Darüber kam ich wieder rein und konnte das Update erstmal zurückstellen - bis AMD oder MS das Thema fixt (ist bekanntes Problem)

Ruhig mehrfach verrsuchen in die Umgebung zu kommen - mir gelingt das auchgrund des kurzen Zeitfensters auch nicht immer :( Wenn du aber nicht mal da reinkommst -> dann hast du ein größeres Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier noch die Standardempfehlungen bei Softwarefehler.

(mit Admin-Rechten)
  • Problembehandlung starten
  • Starthilfe
  • Abgesicherter Modus
  • System zurückzusetzen
  • chkdsk /f
  • in der Reihenfolge
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Ich für meinen Teil hatte noch nie Erfolg. Beim letzten Mal hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich richtig tief eingearbeitet. Aber keine Chance. Die ganzen Microsoft-Tools können sich selbst nicht helfen. Künftig spar ich mir die Zeit und Nerven und installiere gleich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wolba schrieb:
Habe daher einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und versucht damit in Richtung Reparatur etwas zu machen. Problem ist: Solange die Windowsplatte angeschlossen ist, komme ich damit gar nicht erst zum bekannten "Menü"

Musst natürlich auch sicherstellen , das du vom Stick Startest.

Überprüfe das Mal im BIOS !

Oder je nachdem welches Board du hast , das Bootmenü aufrufen mit F1-F12 !

Was ich so weiss.
F8 =Asus
Gigabyte = F11 oder 12 bin mir da jetzt nicht ganz sicher !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Zusammen,

danke für die Hilfsversuche.

Ich konnte mit Linux auf die Platte zugreifen und sichern, anschließend ntfsfix einmal laufen lassen (Linux hatte beim Versuch mit Schreibrechten zu mounten gemeckert) und schließlich ein paar Dateien gelöscht, da mir ins Auge sprang, dass nur noch ~300MB frei waren. Einmal normal neugestartet, wieder in der Windows Reparatur gelandet, die nun aber durchlief. Anschließend wurde das Update fertig gestellt und alles läuft wieder wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Goldsmith
Zurück
Oben