Windows 10 Netzwerk Fehlercode 0x80070035 bei Dateifreigabe

Renko85

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Guten Abend an das CB-Forum.

Ich habe ein Problem mit dem eigenen Heimnetzwerk wenn es darum geht eine USB-Festplatte bzw. ein Verzeichnis davon im Netzwerk freizugeben.

Hier mal die Fakten:

PC1:
Windows 10 Pro x64

IP: 192.168.178.49

An diesem ist die USB Festplatte verbunden & freigegeben.
Der PC erscheint unter "Netzwerk" & man kann auch die freigegeben Verzeichnisse sehen, aber kurioserweise nicht betreten von dort.

Auf\\NAME\Ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden...

Auf den 2. PC darunter kann ich gar nicht zugreifen:
Auf \\NAME konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035


PC2:
Windows 10 Home x64

IP: 192.168.178.23

Dieser PC soll auf die USB- Festplatte am 1. PC zugreifen können. Doch auch hier:
Auf \\NAME konnte nicht zugegriffen werden.

Auf eigene Freigegebene Ordner jedoch ist im Gegensatz zum 1. PC der Zugriff möglich.

- DHCP über die Fritz.box
- Beide in der gleichen Arbeitsgruppe
- ist ein Privathaushalt
- TCP/IP-NetBios Hilfsdienst \ Computerbrowser ist aktiv auf beiden Rechnern
- NetBios über TCP-IP ist im jeweiligen Netzwerkadapter im IP4 Protokoll Reiter WINS aktiv.
- Netzwerke auf beiden Rechnern bereits 1x zurückgesetzt ohne Erfolg.
- Windows-R & Verbindung per IP ist nicht möglich, anpingen jedoch schon.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin würde ich gerne die Hilfe des CB-Forums in Anspruch nehmen, um dieses Problem letztendlich lösen zu können. Falls weitere Infos wie IP-Config usw benötigt werden, kann ich dies auch bereitstellen.

Gruß
 
Wie hast du die Berechtigungen konfiguriert?

Nochmal von vorne: Im Win-Explorer mit der angeschlossenen ext. Festplatte unter "Dieser PC" auf die Festplatte, Rechtsklick, Eigenschaften. Dann im Freigabe-Reiter auf Erweiterte Freigabe. Dort kannst du oben den Haken setzen "Diesen Ordner freigeben", einen Freigabenamen wählen und unten auf "Berechtigungen" klicken. Dort würde ich im Heimnetzwerk (wo sich niemand Fremdes aufhält) für "Jeder" die Berechtigung "Vollzugriff" oder "Ändern/Löschen" erteilen.
Falls du dich in einem weniger überschaubaren Netzwerk befindest, kannst du eine eigene Berechtigung für deinen Benutzernamen des Zugriff-PCs erstellen.

Wie sehen deine Einstellungen diesbezüglich aus?
 
Ich habe hier mal die aktuellen Einstellungen des besagten Laufwerks hinterlegt.
Laufwerk.PNG
 
Googlen des Fehlercodes ergibt ein Problem mit einer Antivirus-Firewall (in dem Fall konkret Kaspersky). Hast du diese mal testweise deaktiviert?

Hast du dein Heimnetzwerk als solches konfiguriert? Nicht als "öffentliches Netzwerk"? Netzwerkerkennung eingschaltet?

Nachzusehen, wenn du unten in der Taskleiste auf das Netzwerk-Icon und auf Netzwerkeinstellungen gehst. Dort auf "Verbindungseigenschaften ändern" und den oberen Schalter anschalten ("Dieser PC soll gefunden werden"). Damit sollte das Netzwerk auf Privat stehen. Das auf beiden PCs checken.
 
Auch da kann ich entgegenwirken.

Wir nutzen kein Kaspersky, nur die Windows eigene Firewall & Defender.
Bei beiden PCs ist es auch als Privates Netzwerk angegeben. Netzwerkerkennung, Datei & Druckerfreigabe etc. sind auch alle aktiv.
 
Hm. Hast du den Weg über eine Heimnetzgruppe mal versucht? Finde ich persönlich immer etwas frickelig und unnötig diese Geschichte und nutze das Zeug daher nicht. Vielleicht bringt es ja aber eine Erkenntnis...

Ansonsten muss ich auch nochmal grübeln.
 
Die habe ich nebenbei auch aktiv, da sehe ich aber nur den 2. PC.

Den eigenen (PC-1) allerdings nicht.
 
Und auch an PC 2 wird dir PC 1 nicht angezeigt? Weder unter Heimnetzgruppe, noch unter Netzwerk?

Das Problem scheint ja wohl an PC1 zu liegen, da dieser sich so kurios verhält. Hast du einen Neustart schon durch? Manchmal muss man bei den primitivsten Dingen anfangen...
 
Stimme ich zu, aus dem 1. PC werd ich einfach net schlau.

Das kann ich dann morgen berichten.
Ergänzung ()

So. Um deiner Frage noch zu antworten:

In der Rubrik "Netzwerk" werden beide angezeigt.

In der Heimnetzgruppe jedoch nur der 2. PC obwohl eine Verbindung besteht.


Wird der Computerbrowser Dienst eigentlich zwingend benötigt? Da diese ja mit dem SMB1 Protokoll installiert wird & das ist ja nun lückenhaft.
 
Neustarts helfen da auch nicht weiter.

Evtl noch weitere Ideen?

Ist es evtl von Bedeutung, dass an PC-1 ein MS-Konto in Benutzung ist, bei PC-2 jedoch nur ein lokales Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob die VM auf meine Ordner zugreifen kann oder umgekehrt?

Ich habe eine Win XP VM, die kann zwar alle Rechner + FRITZ-NAS sehen, jedoch wird nur beim Fritz-NAS eine Benutzerabfrage eingeleitet.

Interessant sind jedoch die Unterschiedlichen Meldungen zwischen den Rechnern:

Bei PC 1: Auf\\Name kann nicht zugegriffen werden...

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Bei PC 2: Auf\\Name kann nicht zugegriffen werden...

Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zurzeit deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob die VM auf meine Ordner zugreifen kann oder umgekehrt?

Wo du so fragst, wäre beides interessant.

Aber ob das hier noch ein Ergebnis bringt.. Wenn sich an der Problematik nichts ändert und die Sache existenziell ist, würde ich ein frisches Windows aufsetzen. Da das aber idR mit viel Aufwand und Dateien-hin-und-her-schieben verbunden ist, ist das jetzt nicht mein Ratschlag. Ich wüsste nur auch nicht weiter.
Das ist so eine Situation, wo man normalerweise erwartet, dass alles klappt. Und Windows ist wieder so undurchschaubar, dass wenn es nicht klappt, man keine Ahnung hat wo man überhaupt ansetzen muss.
 
& wo man eigentlich denkt, dass die Rücksetzfunktion in W10 viel arbeit erleichtern würde...

Also entweder haut was mit den Berechtigungen nicht hin, oder mit der Registry.

Neu aufsetzen wollte ich eigentlich nicht.
 
wen der xp rechner schon die fritzbnas sieht, benutze doch diesen statt pc-usb-freigabe...

ich vermute ein problem zwischen win10 und der VM, gibt es irgendwelche einstellungen im VM, die mit freigaben zu tun hat? weil normalerweise ist ein VM komplett abgeschottet...
 
Die NAS wollten wir eigentlich vermeiden, da ja das SMB1 Protokoll eine Sicherheitslücke darstellt & die Fritzboxen nur SMBv1 können.

Normalerweise würde das bei uns nicht auftauchen da deaktiviert.

Da manche Foren aber was vom "Computerbrowser" Dienst sprachen, habe ich dies zu Testzwecken reaktiviert.

Es ist nicht nur zwischen W10 & der VM es ist auch zwischen den Rechnern ein kurioses Problem...

Ich kann nicht auf eigene freigegebene Ordner zugreifen da Netzwerkname nicht mehr verfügbar geschweige denn auf andere.

Der 2. PC kann auf eigene Verzeichnisse aber nicht auf meine. Das ist der Clou.
 
naja, wenn die fritz-nas schon am laufen ist (steht so in #12) ist die smb problematik eher nicht so wichtig.
 
Wie gesagt, nur zu testzwecken.

Wenn der Computerbrowser Dienst nicht wichtig oder entscheidend ist, dann würde ich das natürlich wieder deaktiveren um der Sicherheit willen.

Eine Neuinstallation würde sich auch erst am 17. Oktober lohnen, dann ist das Fall Update draußen & dann kann ich einen neuen USB-Stick erstellen mit einem aktuellen System.... sofern es sich nicht anders lösen ließe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Renko85:

Bitte mal folgende Dinge prüfen:

1. Hast du die NTFS-Berechtigungen auf dem Reiter "Sicherheit" richtig eingestellt, als du die Freigabe eingerichtet hast?

Falls nicht, dann dort einfach mal das Benutzer-Objekt "Jeder" hinzufügen und diesem
zusätzlich zu den geerbten Rechten "Ändern" und "Schreiben" erlauben.

2. Auf dem "PC1" musst du dann noch die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktivieren.

Diese findest du unter "Systemsteuerung" --> "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" -->
"Alle Netzwerke" --> "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten".

Dann mal prüfen, ob der "PC1" auf seine eigene Freigabe zugreifen kann.

Falls ja, dann kannst du den Zugriff vom "PC2" aus testen.

Wenn das dann auch funktioniert, dann bist du ja fertig.

Falls nicht, dann einfach mal auf "PC1" die Windows-Firewall komplett ausschalten und nochmal testen.

Auf "PC1" muss in der Windows-Firewall für das richtige Netzwerk-Profil ( das ist das Profil, das der Netzwerkkarte von "PC1" zugewiesen ist )
die "Datei- und Druckerfreigabe ( SMB eingehend )" bzw. TCP-Port 445 EINGEHEND erlaubt sein.

Ob es eine solche Firewall-Regel auf "PC1" gibt kannst du in den "Erweiterten Einstellungen" der Windows-Firewall
unter "Eingehend" überprüfen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Thema:

"Die Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Server" müssen auf jeden Fall auf beiden PCs gestartet sein.

Der Dienst "Computerbrowser" dient "nur" der Erstellung der PC- bzw. Geräteliste,
die man im Windows-Explorer unter "Netzwerk" angezeigt bekommt.

Die einzelnen PCs im Netzwerk bestimmen mit Hilfe des Dienstes "Computerbrowser" einen PC
zum "Master Browser", der dann die PC-Liste führt und diese an die anderen PCs ausliefert."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Datax
 
Vielen Dank Datax,

in der Zwischenzeit habe ich das System bereits neu aufgesetzt & kann alsbald berichten, ob ich wieder auf Probleme stoße.

Eigentlich würde ich ja gern das SMBv1 Protokoll ausstellen, aber wenn dies für die Freigabe notwendig ist im Netz.

EDIT 1:

Der von dir genannte Port 445 ist zugelassen in der Firewall.

EDIT 2:
Tja was immer die Ursache war, durch die Neuinstallation ist es nun behoben...

Ich möchte dennoch allen Danken für eure Zeit & Vorschläge. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben