Windows 10 neu aufsetzen und ggf. downgraden

MayWey

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Servus Leute,

mir ist letztens meine zweite Festplatte abgeraucht, wo größtenteils Spiele und ein paar andere Daten gespeichert wurden.

Ich hab nun einiges wieder auf meine dritte Festplatte installiert. Aber ich bei manchen Programmen habe ich nervige Probleme. Unter Anderem sind GoG und Epic Games Launcher davon betroffen. Dort wird mir dann bei Doppelklick auf die gerade heruntergeladene Datei instant "Ungültiges Laufwerk E:" angezeigt. Die kaputte Festplatte war die E:.
Aber da ich eh die Schnauze voll habe von Windows 10, möchte ich sowieso mein Betriebssystem neu aufsetzen und sogleich auf Windows 7 zurück wechseln.

Heute habe ich mich der Sache mal allein angenommen (wollte erstmal eine Wiederherstellung auf Windows 10 machen), und schon einmal alles Wichtige auf meine "dritte" - INTERNE - Festplatte gezogen und verschieden Treiber schon geladen. Ich hätte die Sachen vllt. auf eine Externe gezogen, würde diese denn auch im Explorer angezeigt werden. Sie wird zwar unter "Geräte und Drucker" angezeigt, aber ich habe jetzt keinen Weg gefunden, diese von dort aus zu öffnen. Da ich keine Information gefunden habe, ob nur meine Hauptfestplatte mit dem Betriebssystem komplett gelöscht wird, oder alle, habe ich einfach mal meine andere Festplatte vor dem Versuch abgeschlossen, den PC wieder gestartet und versucht über "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" das ganze zu machen. Nun wurde mir nach der ersten Auswahl angezeigt, dass kein Wiederherstellungsmedium vorhanden ist.

Ich hätte von einem alten Laptop, welcher außer Betrieb ist, noch eine Windows 7 Home Premium CD. Könnte ich diese vllt. auch irgendwie mit einbinden?

Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen. Das ist echt nervenaufreibend.

Grüße
MayWey
 
Installier einfach Windows 10 neu von einem USb Stick, mach c: platt und eine neuinstallation. Die Treiber kommen eh aus dem Netz...
Ergänzung ()

Windows 7 ist wirklich zu alt... Willst du 15 Treiber per HAnd runterladen und installieren? Das geht bei USb3 los und was weis ich...
 
Wenn du auf Windows 7 zurück willst sind je nach dem was du für eine Hardware hast ggf. etwas größere eingriffe nötig (Windows 7 und Kerby Lake USB3 etc.) Alle Treiber die benötigt werden müssen Vorher aus dem Netz geladen werden Windows 7 Streikt schon bei NIC's die für Windows 8.1 oder 10 kein Problem sind.

Bei Computerbase gibt es dazu sogar einen Thread... musst du mal suchen
 
hab auch Windows 7 drauf keine Probleme

Windows 10 ist eher ein Rückschritt als Fortschritt nur Probleme mit Windows 10

einfach Windows 7 über USB 2 installieren oder USB 3 Treiber in die ISO einbauen
dazu gibt es leichte Anleitungen die man locker versteht
 
Nur weil ihr DAU's seid ist Windows 10 kein Rückschritt läuft solide 99% aller Fehler sitzen vor dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xenon-seven und cm87
Enotsa schrieb:
Nur weil ihr DAU's seid ist Windows 10 kein Rückschritt läuft solide 99% aller Fehler sitzen vor dem Gerät.

Aha also ist Windows 10 gar kein Rückschritt und du hast alle Freiheiten mit Windows 10… deswegen bin ich zu Windows 7 gewechselt damit ich die Freiheiten zurück erlange die mir bei Windows 10 genommen wurden. Klar gibt es die noch Irgendwo Tief im System ich hab aber keine Lust danach zu Suchen. Das ist der Fortschritt wenn man danach suchen muss?

Werd mal Glücklich mit deinem geliebten Windows 10 und lass dich weiter bevormunden.
Alle anderen die nicht deiner Meinung sind, sind eben DAU‘s vielleicht solltest du über deinen Satz noch mal etwas nachdenken… lass lieber mal, nicht das es bei dir noch Schaden anrichtet.

Lieber nehme ich Gentoo als das ich jemals nochmal Windows 10 Installiere. Meiner Meinung nach ist Windows 10 schon ein Geistiges Armutszeugnis seitens Microsoft. Dem Anwender wird beinahe die Kontrolle genommen und MS Entscheidet dann was Gut oder Schlecht für das Betriebssystem ist.
 
Soll ich ein paar Aluhüte verteilen?
Es macht absolut keinen Sinn auf ein veraltetes System zurückzugreifen, was keine Updates mehr erhält und wo der Support in 1,5 Jahren auch komplett ausläuft.

@TE
Windows 10 kann rein gar nichts dafür, dass die Software von Drittanbietern meckert, wenn plötzlich Daten fehlen, weil eine Festplatte abraucht. Deinstallieren und gut ist.. Windows wird dann meckern, dass der Pfad nicht existiert und es dann einfach rausnehmen. Fertig.
 
Auf den Alu Hut bestehe ich, wenn nach 1,5 Jahren Schluss ist geht es dann eben mit Linux weiter.
Windows 10 ist in jetziger Form keine Alternative.
 
Das Hauptproblem sind eben die Verweise auf E: was ja nicht mehr existiert.
Man könnte natürlich eine neue Platte einbauen diese formatieren und den Buchstaben E: zuweisen.
Dann muss man aber sicherlich auch wieder diverse Software erneut installieren die eben auf E: installiert war.
Weil wo nix is is halt nix.
Wird aber egal sein ob Win7 oder 10. Macht kein Unterschied bei dem Problem.
 
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, wenn du bei Windows laut deiner Signatur nur wegen den Spielen noch bist, dann einfach eine Spielepartition/Festplatte mit Windows betreiben. Wenn man nur spielt ist der Rest doch wirklich Latte.
Für privaten Kram oder produktives Zeug einfach Mac oder Linux Derivat nehmen, fertig.
 
Ich nehme gerne auf mich, verschiedenste Treiber manuell zu installieren, solang ich Windows 7 wieder bekomme. Updates hatte ich früher bei Windows XP auch nicht und alles hat geflutscht.
Ich hab ja nicht nur das eine Problem mit Windows 10. Mich stört dieses ständig gebundene mit dem Microsoft-Acc, von dem Design erst gar nicht zu reden.

Mich würde nun folgendes interessieren. Wenn ich mit Win 10 weitermache: Das Wiederherstellen funktioniert nicht; wie oben beschrieben. Wenn ich das mit dem USB-Stick mache, gibt es da hier im Forum eine Anleitung für einen Laien?

Wenn Win 7: Geht das mit der CD meines alten Laptops? Wie lösche ich die Platte dann am besten ganz? Und wie starte ich den PC dann von der CD?

Zusatzinfo: Wenn man "Wiederherstellt" und es funktioniert, werden alle Festplatten oder nur die Platte mit dem Windows gelöscht?
 
Win7 hat schon DVD. XP war noch auf CD.
Ja von DVD installieren ist die beste Variante. Sollte klappen.
Gibt ja auch schon Win7 ISOs
http://winfuture.de/windows7/faq/Wo-kann-ich-Windows-7-herunterladen-82.html
SP1 bei Bedarf auch gleich nachinstallieren falls nicht integriert in der ISO.

Treiber sollte man auch schon vorher herunterladen.

Kannst ja auch die bestehende Laptop DVD testen.
Legal ist es aber nur einsetzbar wenn du 2 verschiedenene Lizenzen hast.
Also pro Gerät eine Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, wenn du bei Windows laut deiner Signatur nur wegen den Spielen noch bist, dann einfach eine Spielepartition/Festplatte mit Windows betreiben. Wenn man nur spielt ist der Rest doch wirklich Latte.
Für privaten Kram oder produktives Zeug einfach Mac oder Linux Derivat nehmen, fertig.

Ich benutze den PC auch für Bildbearbeitung und anderes eher "normalozeugs", wie eMail, Texte schreiben usw.

Ich habe in einem Laden gearbeitet, welcher größtenteils Apple-Produkte repariert und vertreibt. Daher weiß ich, was da so bisschen los ist und werde mir definitiv nicht das neue MacBook für paar Tausend € holen (:
 
Ko$chi schrieb:
Für privaten Kram oder produktives Zeug einfach Mac oder Linux Derivat nehmen, fertig.
Also ehrlich, Linux ist nun wirklich keine ernsthafte Alternative für Windows und Mac ist ja wohl ein schlechter Witz. Da gibst du das Doppelte für die Hälfte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Ich kann das durchaus verstehen wenn einem Windows 10 nicht passt.
Was hier so bemängelt wird das man Treiber von Hand installieren muss das war früher auch so und das muss man auch teilweise unter Windows 10 noch immer machen. Ein paar Treiber in die ISO integrieren ist jetzt auch nichts schlimmes. Ist es installiert muss man ohnehin genau wie unter Windows 10 alle nötigen Treiber schnell reinbügeln und das wars. Nervig sind hingegen nur die ganzen Updates.
Windows 7 ist ohne Probleme noch nutzbar und Updates erhält das System auch noch, 2020 ist dann aber Schluss das stimmt.
Für das Problem das nun die Pfade nicht stimmen kann Windows 10 allerdings auch nichts. Einfach mal in die Datenträgerverwaltung und dort den Laufwerksbuchstaben korrekt abändern und schon sollte da auch nichts mehr meckern. Das Problem hättest du unter Windows 7 eben auch.
Windows 10 ist einfach weder Fisch noch Fleisch vom Design und das ganze auch noch etwas merkwürdig bezüglich updates + Datenschutz. Hinzu der ganze UWP Kram. Das System wirkt chaotisch bevormundend und will gleichzeitig etwas viel wissen. Zumal die UWP Apps doch eh kein mensch braucht.
Windows 7 nutzt durchgehend ein Design, kennt kein UWP und will nur ein Desktop OS sein. Früher als MS einem noch nicht die schönen Update unterjubeln wollte hat es auch nicht so krass Daten sammeln wollen.
Das hat ja nichts mit DAU zu tun, man hat sich bewusst einfach nur dagegen entschieden.
Unter Linux lässt sich wenn man will eben doch mehr machen man muss einfach nur wissen wie. Ich möchte Linux auf meinem Notebook nicht missen es ist angenehm zurückhaltend und erfüllt ganz seinen Zweck. Als reines Arbeitspferd könnte ich mir schon nen Linux einspannen und das würde laufen. Ich habe mich schon auf Windows so eingerichtet das ich Anwendungen die es unter Linux auch gibt bevorzuge und die Ergebnisse sind damit nicht schlechter als bei Windows only Software, man arbeitet einfach etwas anders.
Zum zocken ist es eben weniger geeignet weil nicht alle Titel zur Verfügung stehen aber machbar ist das schon.
Aber ich denke das war dann auch genug OS War :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Extrema schrieb:
Aber wenigstens konntest du deinen Geistigen Dünnschiss abseilen…
Gleichfalls Gevatter!
Wenn ich dich persönlich getroffen haben sollte, dann nimm es mir nicht übel aber die Wahrheit tut nun mal weh.
 
@Phneom
Danke für diese Antwort. Das hat mir ein wenig Klartext gebracht, was hier die ganze Zeit gemurmelt wurde.

Ich hab schon viel in der Registry rumgeschaut und durch Threads im Internet "bekannte Fehler" näher begutachtet, aber leider nichts dazu gefunden. Das ganze war aber einfach nur ein Auslöser, der mich jetzt dazu bringt, die Platte neu aufzusetzen und dabei hab ich mir gleich gedacht: Warum nicht gleich auf Windows 7?

Könntest Du mir noch kurz Infos geben, wie ich meine Platte am besten jetzt plätte und mit der DVD aufsetz. (:
 
Um dein Pfad Problem zu beheben:
Mein PC/Computer -> rechtsklick -> verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die neue Platte -> Laufwerksbuchstaben und pfade ändern dort kannst du den Buchstaben dann ändern.

Das ganze System plätten dürfte recht einfach sein.
Dafür müsste ich aber wissen welches Mainboard du nutzt eventuell musst du wenn du Glück hast mit der ISO auch gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Zurück
Oben