News Windows 10: Neue Werbung im Explorer lässt sich abschalten

tobi14 schrieb:
Nett, solche Aktionen sorgen dann wieder dafür das so langsam die Enterprise und Servere Versionen aus der "Grauzone" bei Privatanwendern wieder verstärkt landen
Nicht wenn MS dafür sorgt, dass zum Beispiel DX12 nicht auf den Enterprise- und Serverversionen genutzt werden kann.
Da gibt es schon Möglichkeiten das zu verhindern. Es muss nicht zwangsweise wieder eine Art Ultimate-Edition geben, die alles kann.
 
Und wie viel % der Gesamt-Desktop-Systeme macht der "professionelle" wissenschaftliche Bereich aus?
Ein Blick in die Statistik sagt da wohl einiges aus.

Für die "Dummen unprofessionellen Nichtwissenschaftler" ist es schlicht und ergreifend zu teuer: Zeit, Kosten, Aufwand für Schulung, Programmierung neuer Software & Co. lohnt sich halt nicht. Insbesondere wenn die "Rohmasse" halt mit einem Betriebssystem aufwächst.

Bau mir doch mal eine Argumentation, warum Unternehmen X, seit Jahren auf Microsoft-Produkte bauend plötzlich Linux einführen sollte? Nach welchen Kosten-Nutzen-Faktor soll das Unternehmen das abrechnen, wenn die Beschaffung der Software für Windows bzw. die Vorkenntnisse der Mitarbeiter dafür größer sind, als wenn ich erst jede Neueinstellung noch Extra im Aufbau meines Betriebssystems schulen muss.

Gerade auch in Deutschland, einem Land das noch immer altert.
Muss man alles wirtschaftlich sehen.

Wissenschaftler müssen das wahrscheinlich weniger bzw. brauchen den Rechner wahrscheinlich für mehr als nur reine Office-Arbeit.


Und wirtschaftlich denken heißt halt auch als User: Wenn mir ein Konzern etwas kostenlos anbietet, sollte ich mir mal Gedanken darüber machen, warum er das tut. Microsoft hatte beim kostenlosen Upgrade von Windows 7/8 den User selbst weniger im Sinn. Da geht es darum, dass man mit Windows 10 langfristig mehr Geld machen kann und es hilfreich Windows 10 möglichst schnell wachsen zu lassen. Rein wirtschaftliche Denkweise. Microsoft war nie der Samariter. Da brauch ich mich doch nicht wundern, dass jetzt sowas kommt. Und anscheinend tut man das aber.

Microsoft muss im "Web 2.0" auch irgendwie überleben. Zu lange hat man das Feld den Mitbewerbern überlassen. Natürlich will Microsoft (genauso wie Google beim besuchen der Suchmaschine mit "fremden Browser" nervt) das ich Edge nutze. Natürlich soll ich OneDrive statt Google Drive oder Dropbox nutzen. Natürlich will Microsoft, dass ich lieber Outlook nutze. Meine Güte. Das ist alles nachvollziehbar, logisch und aus Unternehmenssicht alles total richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss mich im Forum fragen lassen warum ich nach Hardware für windows 7 suche und Windows 10 konsequent ablehne ...
 
Das finde ich schon echt dreist.

Bisher hat mir Windows 10 sehr gefallen und das auch mehr als es bei den vorherigen Versionen der Fall war, aber so etwas darf nicht sein.
Naja eine Alternative gibt es für mich nicht, da ich genug Spiele habe, die nicht unter einer Linux Distribution laufen würden und ich nutze OneDrive und Office 365 deutlich lieber als die anderen Programme.
In der Linux Welt habe ich keine würdige Alternative gefunden.
Wieder zurück auf ein älteres Betriebssystem wieder umzusteigen, nur weil es einmalig Werbung gibt?


Es lässt sich zwar abschalten, aber das es ohne einer Zustimmung überhaupt erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dunecat schrieb:
Endlich mal jemand, der die Dinge erkennt. Für einen lückenlosen Boykott hat aber keiner das entsprechende Rückgrat. Hauptsache konsumieren.

jaja, ihr macht es euch schon sehr einfach. Lückenloser Boykott, na dann schlage mal vor wie man das ganze bewerkstelligen soll, wenn man auf das ein oder andere Produkt angewiesen ist. Auch ist das der total falsche Ansatz. So etwas ist unmöglich umzusetzen, da z.B. Unternehmen nun mal darauf angewiesen sind, Punkt. Auch hat das überhaupt nichts mit "Hauptsache konsumieren" zu tun.

Man brauch hier einfach strikte Regelungen, an die sich Unternehmen zu halten haben. Wenn ich für ein Produkt bezahle dann habe ich auch das Recht darauf nicht von Werbung belästigt zu werden. Ein OS das mehr als Werbeplattform und zum sammeln von Daten dient als seinen eigentlichen Zweck zu erfüllen, ist einfach ein Nogo.

Hier jetzt als selbstgerechter Klugscheißer um die Ecke zu kommen und allen erzählen zu wollen das sie ja als Konsumenten daran Schuld ist einfach vollkommen daneben. So wirst niemals was ändern, aber dich die ganze Zeit in Selbstgerechtigkeit sonnen ohne jemals konstruktiv zu handeln.

Windows 10 ist eine Daten sammelnde Werbeplattform, getarnt als Betriebssystem. Betriebssysteme sollten einfach keine Werbung schalten dürfen, fertig. Gerade im Betriebsumfeld ist das mehr als nur ärgerlich, der Rattenschwanz an Sicherheitsfragen und Arbeitsaufwand der dahinter steckt um das ganze alle paar Wochen wieder abzuschalten ist einfach enorm und nicht zu rechtfertigen.

Ihr könnt euch jetzt wie üblich die Köppe einschlagen und euch gegenseitig vorwerfen wie doof doch euer Gegenüber ist, nur bringen wird nix. Die Verantwortung liegt hier eindeutig bei den Unternehmen und bei der Politik hier die richtige Wege zu finden um dem ganzen Verantwortungsvoll zu begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Gibts schon ein Win 10 anti Spy das mit wenigen Klicks alles ausschaltet und wie damals mit XP alles richtig einstellt?

Das einfachste ist "O&O ShutUp10" https://www.oo-software.com/de/shutup10
einfach im Menü alles deaktivieren außer vielleicht Windows Update, da kann man nicht viel falsch machen.

"W10Privacy" hat noch ein paar Optionen mehr, womit man auch die ganzen unnötigen Apps sauber entfernen kann. https://www.winprivacy.de/

Wer sich eine völlig saubere Windows 10 ISO erstellen will, die sich den ganzen Mist gar nicht erst selber installiert, nimmt hingegen "WinReducer" https://www.winreducer.net/
Daraus machen die immer diese nur Halb bis nur ein Drittel so großen Windows Lite Versionen im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Nicht wenn MS dafür sorgt, dass zum Beispiel DX12 nicht auf den Enterprise- und Serverversionen genutzt werden kann.
Da gibt es schon Möglichkeiten das zu verhindern. ....

Das zeigt mal, an Hand der Enterprise.

Und was sollen Programmierer sagen, wenn das Teilstück auf einmal aus dem System fehlt, wenn es doch benötigt wird?
 
kachiri schrieb:
Und wie viel % der Gesamt-Desktop-Systeme macht der "professionelle" wissenschaftliche Bereich aus?
Ein Blick in die Statistik sagt da wohl einiges aus.

Da diese Systeme und vermutlich allgemein Linux- Basierte Systeme wenige bis keine Telemetriedaten liefern, ist dies sehr schwer in einer Statistik abbildbar.

Für die "Dummen unprofessionellen Nichtwissenschaftler" ist es schlicht und ergreifend zu teuer: Zeit, Kosten, Aufwand für Schulung, Programmierung neuer Software & Co. lohnt sich halt nicht. Insbesondere wenn die "Rohmasse" halt mit einem Betriebssystem aufwächst.

Die "Rohmasse" braucht und nutzt auch nicht alle Funktionen, die Windows bietet. Meiner Meinung nach, sollten gerade die Schulen die Vielfalt fördern und auch alternativen aufzeigen!

Bau mir doch mal eine Argumentation, warum Unternehmen X, seit Jahren auf Microsoft-Produkte bauend plötzlich Linux einführen sollte? Nach welchen Kosten-Nutzen-Faktor soll das Unternehmen das abrechnen, wenn die Beschaffung der Software für Windows bzw. die Vorkenntnisse der Mitarbeiter dafür größer sind, als wenn ich erst jede Neueinstellung noch Extra im Aufbau meines Betriebssystems schulen muss.

Warum sollte ich? Ich habe auf die"professionelle" Formulierung geantwortet und wollte nur bekunden, dass einseitige Sichtweisen meist schlecht sind! Ich will auch niemanden "bekehren".
 
Gott, ich bin so froh, dass ich jetzt mit Linux die Kurve hinbekommen habe. Fehlt nur noch mein Vater und der Gaming-PC und hier läuft auch das Window 7 auch noch problemlos die nächsten Jahre.
 
an und für sich hab ich ja kein Problem damit, wenn mans abschalten kann ohne sonstigen Einbusse. Aber so, total daneben. Was mich auch nervt ist diese Updatepolitik wo ein kompletter Release kommt und drüber installiert wird, einfach nicht sauber sowas. Ich hab mir mittlerweile eine riesen Checkliste gemacht, was ich alles prüfen muss. z.B. die Sache, dass Gerätetreiber nicht automatisch installiert werden. War ja klar das mit dem letzten Release das Setting wieder per default aktiviert wurde. Sowas ist einfach nervig. Auf einmal installiert der Lappen mir irgend einen Creative Audio Treiber, obwohl ich die Karte schon lange nicht mehr drin habe und alles sauber mit nem Driverclenaer entfernt habe. Das gleiche dann mit den Datenschutzeinstellungen. Eigentlich muss man das nach jedem noch so kleinen Update, nicht nur den Releases, prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Das zeigt mal, an Hand der Enterprise.
Und was sollen Programmierer sagen, wenn das Teilstück auf einmal aus dem System fehlt, wenn es doch benötigt wird?

Dem Server fehlt doch sowieso schon die gesamte Modern Apps Umgebung. Store, Edge, Fotoanzeige, ja selbst der modernere Rechner fehlt ganz. Da kommt es auf DX12 sowieso nicht mehr an.
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet: (stand mist)
kachiri schrieb:
So. Wie mache ich als Unternehmen dann noch Geld, wenn sich die Leute das OS nicht mehr neu kaufen müssen, weil sie eine unbegrenzte Lizenz haben? Genau: Werbung oder eben ein monatliches Modell.

Das Windows langfristig auf einem ähnlichen Modell laufen alá Office 365 ist ja eigentlich kein Geheimnis. Das sind halt die ersten Schritte dahin.

Diese Werbeeinblendungen beziehen sich doch gerade auf Windows-Produkte wie Office. Office als Abo ist ein Schritt für mehr Umsatz, ein anderer ist Datensammeln und Verkaufen, daher Edge, Bing, Maps, Store, Win10 und Co. Macht die Konkurrenz auch nicht anders.

Das Monatsabo für Win10 wird's wohl nie geben, zumal die Konkurrenz sich solche Schnitzer auch nicht leistet.
 
kachiri schrieb:
Microsoft muss im "Web 2.0" auch irgendwie überleben. Zu lange hat man das Feld den Mitbewerbern überlassen. Natürlich will Microsoft (genauso wie Google beim besuchen der Suchmaschine mit "fremden Browser" nervt) das ich Edge nutze. Natürlich soll ich OneDrive statt Google Drive oder Dropbox nutzen. Natürlich will Microsoft, dass ich lieber Outlook nutze. Meine Güte. Das ist alles nachvollziehbar, logisch und aus Unternehmenssicht alles total richtig.

Sry aber wenn du alles rechtfertigst mit, "Ja die Unternehmen müssen ja Geld verdienen...." und MS muss ja sehen wo sie bleiben.etc. Wo willst du denn dann mal die Linie ziehen? Ist also alles gerechtfertigt wenn man damit als Unternehmen mehr Geld verdienen kann?!, ja dann gute Nacht. Ich überspitze jetzt mal absichtlich: Dann kann man doch auch wieder Sklavenarbeit legalisieren, diese ganzen Personalkosten das geht einfach nicht, was uns da an Gewinnen jedes Jahr verloren geht...

Ich will damit nur aufzeigen, das man nicht alles machen muss, oder darf nur um mehr Profit zu erzielen. Das ist keine Grundlage für ein verantwortungsvolles Geschäftsmodell.

Auch hat MS viel mehr Produkte als nur ihr OS und das sie im Web 2.0 seit Jahren anderen das Feld überlassen ist einfach falsch. Auch verdient MS zur Zeit eher gut an Cloud und Abo Diensten. Das PC Segment ist eh am schrumpfen (Weltweit) da sind Einbußen mit dem OS nicht so wichtig und lassen sich einfacher verkraften.

Wenn es dir das als Privatperson nix ausmacht, bitte sei mein Gast, das heißt aber nicht das anderen nicht die Wahl haben dürfen sich davon frei zu machen. Wenn ich ca.90 Eur für ein OS bezahle dann habe ich auch das Recht darauf nicht mit Werbung belästigt zu werden, wenn und es kostenlos haben willst haben die das Recht bei dir Werbung zu schalten, ganze nach deinem Motto "Das ist alles nachvollziehbar, logisch und aus Unternehmenssicht alles total richtig."


Hier wird aber schon mal überhaupt nicht unterschieden und über Enterprise Solutions fange ich gar nicht erst an. Hier ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Alles mit Gewinnen und Umsatz zu rechtfertigen ist kein Argument was irgendeiner sinnvollen Diskussion stand hält. Wenn ich deinen Arbeitsplatz zerschlage weil mir das als Unternehmen was bringt, wette ich das deine Argumentation sich recht schnell ändern würde ;) oder wenn ich alles von Robotern oder Algorithmen erledigen lasse....es geht um ein gesundes Maas und darum das man nicht alles machen muss nur weil man es kann.
 
Übel, aber es war absehbar.

Erst Werbung im Startmenü.
Dann Werbung auf dem Lockscreen.
Dann Werbung auf der Taskleiste.
Und jetzt halt Werbung im Windows-Explorer.

Na klar immer abschaltbar, aber wie im Artikel erwähnt nicht zentral sondern man darf sich erstmal durch verschiedene Menüs wühlen um alle Werbung abzuschalten. Microsoft setzt also darauf, dass viele Anwender das nicht machen werden.

noxon schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Anwender für ihre Windows-Lizenz bezahlt haben, und jetzt nochmal mit ihren Daten bezahlen.
Was Ubuntu damals gemacht hat war sicher kritikwürdig, aber rechtfertigt Microsofts Schritt in keiner Weise.

BeezleBug schrieb:
Lückenloser Boykott, na dann schlage mal vor wie man das ganze bewerkstelligen soll, wenn man auf das ein oder andere Produkt angewiesen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich inzwischen nur noch solche Leute für Windows entscheiden, die darauf angewiesen sind.
Alle anderen sind entweder nicht informiert oder für die ist aus irgendeinem anderen Grund Windows unverzichtbar.
 
Mit dem Unterschied, dass Anwender für ihre Windows-Lizenz bezahlt haben, und jetzt nochmal mit ihren Daten bezahlen.

Die meisten Windows 10 Nutzer haben für Ihre Windows 10 Lizenz wahrscheinlich keinen Pfennig gezahlt :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich inzwischen nur noch solche Leute für Windows entscheiden, die darauf angewiesen sind.

Windows ist und bleibt das einfachste und damit verbundene günstigste Betriebssystem für den Großteil aller Privatkunden. Mit Linux müsste man sich beschäftigen (egal mit welchem GUI-Aufsatz) und Apple ist für die meisten schlicht zu teuer.

Wir haben seit wie vielen Jahren die Wahl zwischen Linux-Derivaten, Mac und Windows? Und trotzdem hat sich im Marktanteil-Bereich auf Desktop-Rechnern nicht viel getan. Das für Server oder Workstation Linux zum Einsatz kommt hat halt vor allem den Grund: Es ist stabil, es ist offen, es wird permanent gepflegt und es gibt LTS-Ebenen und ein Upgrade ist meist doch relativ einfach umzusetzen.

Bei Windows ist halt die Bedienung noch immer einzigartig. Und egal wie sehr da versucht wird zu kopieren, es anzugleichen oder wie auch immer. Es ist einfach nicht dasselbe und der Mensch ist Gewohnheitstier.

--
Letztlich muss man sehen, was da am Ende wirklich aktiv bei herumkommt. Experimentiert Microsoft nur und schaut wie es ankommt? Wird man es Final auch wirklich bringen? Oder macht man einen Rückzieher. Als Unternehmen probiert man - gerade im Developer Ring - sich halt auch ein bisschen aus. Macht Google nicht anders, wo halt ein paar ausgewählte neue Features freigeschaltet bekommen, die u.U. nach ein paar Wochen plötzlich wieder weg sind und nie global ausgerollt werden.

Die "Rohmasse" braucht und nutzt auch nicht alle Funktionen, die Windows bietet. Meiner Meinung nach, sollten gerade die Schulen die Vielfalt fördern und auch alternativen aufzeigen!

Wer bezahlt es? Die Schulen sind doch jetzt schon überfordert überhaupt funktionierende Netzwerke zu basteln. Bei uns an der Berufsschule ist seit Dezember das Schüler-WLAN gesperrt. Wir dürfen nicht mehr rein, weil es anscheinend Angriffe gab. Nun fällt in aller Regelmäßigkeit das Netzwerk aus und die Rechner sind unbrauchbar. Da hapert es schon weitaus früher... Vom Mangel an geschulten Lehrkräften mal ab. In der Klasse erklären wir den Lehrer wie was funktioniert...

(Und das der Großteil der Jugend technisch auch nicht besser gebildet ist, als die älteren sehe ich auch ständig... Smartphone-Zeitalter heißt halt leider noch lange nicht, dass mehr Leute auch tatsächlich Ahnung von der Technik haben und sich damit überhaupt beschäftigen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung in einem Betriebssystem, dazu noch ein bezahltes, geht gar nicht!

Microsoft wird echt immer schlimmer. Ich nur noch froh, privat und beruflich auf Linux umgestiegen zu sein.

Microsoft muss auch irgendwie überleben.

Bei einem faktischen Betriebssystem-Monopol (in der Regel sogar noch vorinstalliert) und Office-Monopol haben sie kaum eine Möglichkeit, Geld zu verdienen?? Mir kommen die Tränen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben