Windows 10 nutzt lieber Swap als RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auslagerungsdatei Windows 10: Wie sinnvoll ist eine manuelle Konfiguration? | WINTotal
Nicht ohne Auslagerungsdatei! Schalten Sie die Auslagerungsdatei nicht ab. Dies kann in Windows zu unerwarteten Problemen bis hin zum Absturz von Programmen oder Windows selbst führen.
Unser Rat: Lassen Sie Windows die Größe der Auslagerungsdatei verwalten. Das System kann seine Leistung durch eine dynamische, selbst verwaltete Größe am besten optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
NeoExacun schrieb:
Mein Linux kommt auch nicht auf die Idee, mal eben 16GB RAM auszulagern obwohl noch ebensoviel frei ist. Wozu auch.

Doch dein Linux macht genau das gleiche.

Du hast zwar die "swapieness" bei Linux konfigurieren, aber das Konzept ist dem von Windows sehr ähnlich.

Tier 1 ist der Hauptspeicher
Tier 2 ist der Massenspeicher

Wenn pages lange nicht genutzt werden, verschreibt der Kernel diese auf die Disc. Auf der diesem Weg ist immer ausreichend physischer Speicher frei und es muss nicht geswapt werden wenn dieser ad-hoc von einem Programm benötigt wird.

Mal davon abgesehen das heute jede SSD derart hohe TBW hat, das sie im Laufe der ihrer Nutzungsdauer diese nicht erreichen wird.

Auch hier gilt das wir nicht in 2009 sind, sondern in 2019!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jesterfox schrieb:
Erinnert mich an Titan Quest, das hat anfangs auch unbedingt die Swap Datei gefordert (weil es einen Memory Leak hatte denn sie erst nach einiger zeit gefixt bekommen haben...)
Jau, das ist wirklich die größte Gefahr dabei. Aber so was kann der TE ja mal für sich "testen".

FranzvonAssisi schrieb:
Abschalten (Kann halt zu gelegentlichen Abstürzen führen und den PC u.U. verlangsamen)

In wie fern denn verlangsamen ?

Darkscream schrieb:
Und wenn das Programm ein gutes Spiel ist .... was dann?

Einschalten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
ergibt Sinn schrieb:
In wie fern denn verlangsamen ?

Naja z.B. Videobearbeitungsprogramme reservieren sich meistens soviel Speicher wie möglich und lagern den Rest auf den eigenen Cache auf der Platte aus. Ein Deaktivieren der Auslagerungsdatei hat zur Folge, dass du eine höhere Auslastung des Ram hast, also werden weniger Videodateien im RAM gecached -> langsamer.

Außerdem ist dein Workflow verlangsamt, wenn dein PC zwischendurch abschmiert :D

Das verlangsamen war eigentlich aber bezogen auf die "Swapiness", wie der TE es sich wünscht. Wenn erst geswappt wird, wenn der Speicherplatz gebraucht wird, ist es langsamer. Insofern passt das nicht ganz zu "Abschalten der Auslagerungsdatei" :)

Lg

Bob.Dig schrieb:
...Ich mach es seit Jahrzehnten so und hatte keine Probleme. Ja, es gibt "schlechte" Programme, die würde ich dann nach Möglichkeit aussortieren...
Da gehts nicht um gut oder schlecht! Es geht darum, dass 32 Bit Programme nur insgesamt 4 GB Speicher belegen können, dafür aber in der Auslagerungsdatei noch zusätzlichen Speicher allokieren dürfen. Stellst Du die Auslagerung ab, dann kann das Programm noch so toll und gut sein - es kann einfach den Speicher in der Auslagerungsdatei nicht mehr allokieren, meckert wegen eines Arbeitsspeichermangels und lässt sich nicht mehr ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und FranzvonAssisi
areiland schrieb:
Da gehts nicht um gut oder schlecht! Es geht darum, dass 32 Bit Programme nur insgesamt 4 GB Speicher belegen können, dafür aber in der Auslagerungsdatei noch zusätzlichen Speicher allokieren dürfen. Stellst Du die Auslagerung ab, dann kann das Programm noch so toll und gut sein - es kann einfach den Speicher in der Auslagerungsdatei nicht mehr allokieren, meckert wegen eines Arbeitsspeichermangels und lässt sich nicht mehr ausführen.
Ok, ist mir in all den Jahren nicht passiert. Das würde ich dann dennoch als Qualität der Programme bezeichnen. Warum sollte ein 32bit Programm mehr als ~4 GB RAM verbrauchen, weg damit. 😉

Auslagerungsdatei zu deaktivieren bringt null performance bei einem modernem System und Betrtiebsystem.
Bei Windows 10 ist diese gerade mal ein paar GB (etwas über 2GB bei mir) groß
und Windows 10 lagert kaum noch aus.
Bei Windows 7 war das noch anders, das 1,5 fache des verbauten RAM.
Die Auslagerungsdatei deaktivieren, das machen doch nur ein paar "Tuning Freaks",
Leute mit Erfahrung wissen, dass das nichts bringt ausser Probeme.
Zudem fängt Windows dann an temporär auszulagern und diese Umwege sollte man nicht
aktivieren in dem man die Auslagerungsdatei deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., Donnidonis und areiland
Bob.Dig schrieb:
Das würde ich dann dennoch als Qualität der Programme bezeichnen.

Ja, ich finde Autos auch schlecht gebaut, weil sie nicht fliegen können O.o

Nickel schrieb:
Auslagerungsdatei zu deaktivieren bringt null performance bei einem modernem System und Betrtiebsystem.

Genau 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., areiland und Donnidonis
Jesterfox schrieb:
@NeoExacun : Windows bevorzugt wie gesagt diese Doppelstrategie mit dem Cache. Bei Windows XP war das noch anders... da hat man gemerkt dass die ausgelagerten Daten nicht mehr im RAM verfügbar waren. Aber seit Vista mit dem neuen Cache Verhalten ist das anders.
Sehr schade, dass man das nicht beeinflussen kann. Danke für die konkrete Antwort.

FranzvonAssisi schrieb:
Du tauschst also Geschwindigkeit gegen minimale Abnutzungsspuren im Kofferraum ;)
Diesen Schluss halte ich für nicht allgemeingültig. Ich nutze eher den Kram, den Windows schon im RAM hat, als neuen. Ich bekomme also leeren RAM und muss im Zweifelsfall warten, bis meine Daten wieder drin sind.
Außer Windows hält die Daten tatsächlich doppelt vor. Dann soll es so sein, auch wenn ich das auch nciht gerne habe.

tek9 schrieb:
Doch dein Linux macht genau das gleiche.

Du hast kannst zwar sie "swapieness" bei Linux konfigurieren, aber das Konzept ist dem von Windows sehr ähnlich.
1. Ja genau, ich kann die Swappiness einstellen. Nichts anderes hätte ich von Windows auch gerne. So kann ich selbst entscheiden, wie aggresiv das OS da vorgehen soll und muss mich nicht auf dessen Voodoo verlassen.
2. Linux macht das aber per Default schon deutlich weniger aggressiv. Mein Linux lagert im normalen Betrieb ein paar MB aus, nicht ein paar GB. Und wirklich anfangen zu swappen tut es erst, wenn mein RAM tatsächlich vollläuft.

Habe auch 32GB RAM und die Swap/Auslagerungsdatei deaktiviert. Bisher keine Probleme...und wenn doch was passieren sollte, kann man ja mal ein RAM Drive installieren und als Swap nutzen.
- http://www.radeonramdisk.com/software_downloads.php

Viele Grüße,
stolpi

Bob.Dig schrieb:
Das stimmt so auch nicht, je größer der RAM desto größer das Swapfile und da wird reingeschrieben und somit Schreibzyklen verbraucht. Das ist ein Fakt und man kann nicht verallgemeinern, dass das keine Rolle spielt
Woher kommt dieser Blödsinn immer? Habe damals aus Spaß meine Billig SSD extra als Swap gentzt. Die hat quasi 7 Jahre lang nur ausgelagert und war dann bei 90 % wear level!

Und achte Mal bitte drauf wie viel RAM wirklich frei ist. Bei meinen 16 GB wird alles genutzt. 32 GB bekommt Windows laut Ressourcenmonitor auch häufig voll. Ist doch gut wenn Aachen rausfliegen welche man eh nicht im RAM braucht....

Bob.Dig schrieb:
Bite nicht mit diesem Blödsinn anfangen. Der Grund dafür war, dass man damals unter einem gewissen Windows-Server-OS das Swaping nicht komplett deaktiviren konnte und dann kam man auf solche Ideen, nicht machen.

Ah Ok...wie schon gesagt, bisher rennt meine Kiste ohne irgendwelchen Swap-Speicher.

Viele Grüße,
stolpi

Ich hab mir mal nur die erste Seite = 20 Beiträge angetan, den Rest hab ich absichtlich ignoriert ...

Die/ eine Auslagerungsdatei wird immer benutzt, selbst dann wird eine von Windows erstellt und Teile von Windows darin ausgelagert, wenn man die/ eine Auslagerungsdatei deaktiviert. Also warum die/ eine Auslagerungsdatei deaktivieren, wenn sie sowieso wieder erstellt wird und mind. von Windows wieder erstellt und benutzt wird?!?

Davon mal ganz abgesehen, es ist vollkommen! kontraproduktiv die/ eine Auslagerungsdatei zu deaktivieren, völlig egal ob nun 4, 8, 16, 32, 64 oder gar 128GB an RAM verbaut sind.

Und Windows benutzt nicht unbedingt erst dann die Auslagerungsdatei, wenn der RAM mit 70, 75, 80, 85 oder 90 oder 95% gefüllt ist. Das ist auch von Programmen/ Anwendungen und deren Programmierung abhängig ob und wann die/ eine Auslagerungsdatei benutzt wird. Es gibt Programme/ Anwendungen, die sind so geschrieben, dass z.B. unbenutzte Teile in die Auslagerungsdatei geschoben werden um den RAM nicht zu belasten ... pfiffig ne, oder? Aber man ist/ will ja schlauer als (die) Programmierer sein. die extra soetwas vorsehen ...

Übrigens hat das Thema Auslagerungsdatei (deaktivieren), Sinn, Zweck, Unsinn, etc. nen Bart der schlürt seit Jahren 127m übern Boden - -die Suchfunktion holt den Sonntag füllende Lektüre ans Tageslicht. Nee, aber warum die Suchfunktion benutzen, lieber quacksalbert man wieder stundenlang auf jahrelang bekanntem rum ...

P.S. SSD schonen ... ausbauen, Blank polieren und in die Vitrine auf Augenhöhe stellen damit sich der Besuch sich daran ergötzen kann, dass du/ man im Besitz einer SSD ist ... Benutz die/ eine SSD so wie du auch eine HDD benutzt um die kümmerst du dich ja auch nicht besonders ... Auch das Thema SSD schonen hat nen Bart und die Sufu des Forums holt auch dazu etliches ans Tageslicht ... und auch da ist/ wird/ wurde das Rad nicht neu erfunden.

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Hulupaz, arvan, Terrier und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben