Windows 10 nutzt lieber Swap als RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NeoExacun schrieb:
Das ist, als würde ich jeden Abend nach dem heimkommen mein komplettes Auto leerräumen, nur um es dann morgens wieder zu beladen, nur für den Fall, dass ich morgen plötzlich in den Urlaub fahre und den Platz brauche. Sinnlos.
Siehe meinen zweiten Post... der Vorteil an digitalen Daten ist das sie doppelt vorhanden sein könnten. Das ist so wie wenn du vom Kofferrauminhalt in der Garage ein quantenverschränktes Duplikat erschaffst um dann am nächsten Morgen entscheiden zu können welches der zwei Duplikate du mit einem Fingerschnippsen entfernst, je nach dem womit du dein Auto tatsächlich beladen willst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Einfach alles so lassen wie es ist. Windows macht das schon richtig. Meine SSD läuft auch noch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
NeoExacun schrieb:
Das hat mit belehren nichts zu tun. Ich sehe das Verhalten selbst. Aber zu sagen "Windows macht das halt so, Windows weiß, was es tut" macht das Ganze geswappe noch nicht sinnvoll.
Einfach abschalten und glücklich sein. Ich hab es fast überall (Windows) deaktiviert und keinerlei Probleme, also so wichtig scheint es nicht zu sein! Und daraus schließe ich auch, dass RAM nicht defragmentiert werden muss, es läuft ganz wunderbar ohne Swapfile. Das einzige was passieren kann ist, dass ein Prog mehr RAM braucht als da ist und erst dann gibt es Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Jesterfox schrieb:
Siehe meinen zweiten Post... der Vorteil an digitalen Daten ist das sie doppelt vorhanden sein könnten. Das ist so wie wenn du vom Kofferrauminhalt in der Garage ein quantenverschränktes Duplikat erschaffst um dann am nächsten Morgen entscheiden zu können welches der zwei Duplikate du mit einem Fingerschnippsen entfernst, je nach dem womit du dein Auto tatsächlich beladen willst ;-)
Danke, der erste Beitrag mit einer sinnvollen Begründung. Das wäre durchaus ein brauchbarer Grund für dieses Verhalten. Dennoch, zumindest für mich, nicht wünschenswert.
snipe1337 schrieb:
Einfach alles so lassen wie es ist. Windows macht das schon richtig. Meine SSD läuft auch noch 😉
Schön, dass deine SSD noch läuft, meien tut es auch noch. Die zwei davor nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und SpamBot
NeoExacun schrieb:
Schlecht daran ist, dass es genug physischen RAM für alle gibt. Wozu also auslagern. Das ist, als würde ich jeden Abend nach dem heimkommen mein komplettes Auto leerräumen, nur um es dann morgens wieder zu beladen, nur für den Fall, dass ich morgen plötzlich in den Urlaub fahre und den Platz brauche. Sinnlos.
Ergänzung ()

Dein Vergleich ist in meinen Augen falsch. Es ist eher so, als würdet du mit einem vollen Rucksack, der lauter Zeug beinhaltet das du nicht brauchst, einkaufen gehen, ohne zu wissen wie viel Platz du im Rucksack für den Einkauf brauchst.
Also räumst du ihn vorher aus und lässt den Kram daheim, den du nicht brauchst. Das macht Windows für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., Madman1209, FranzvonAssisi und eine weitere Person
NeoExacun schrieb:
Da ich schon zwei meiner SSDs überlebt habe, hätte ich das gerne so, ja. Verwerflich?
Und die hast du ganz sicher tot geschrieben? Meine leben alle noch und haben nicht mal ansatzweise ihre TBW erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und areiland
FrAGgi schrieb:
Dein Vergleich ist in meinen Augen falsch. Es ist eher so, als würdet du mit einem vollen Rucksack, der lauter Zeug beinhaltet das du nicht brauchst..
Das ist Blödsinn, der RAM ist im nu mit was anderem belegt, wenn Windows das möchte, der Rucksack taugt nicht als Vergleich.

NeoExacun schrieb:
Schön, dass deine SSD noch läuft, meien tut es auch noch. Die zwei davor nicht mehr.
Solange du keinen Billigschrott gekauft hast wird die Windows nicht durchs Swappen kaputt geschrieben bekommen. Entweder gehen sie an was anderem kaputt oder ein anderes Programme erzeugt eine absolut gewaltige Schreiblast (ich glaub Spotify oder zumindest irgend ein anderer Streaming Client hat da mal entsprechend Mist gebaut) auf der SSD (oder aber die SSDs halten einfach, eben weil es kein Problem ist)

Jesterfox schrieb:
Solange du keinen Billigschrott gekauft hast wird die Windows nicht durchs Swappen kaputt geschrieben bekommen.
Das stimmt so auch nicht, je größer der RAM desto größer das Swapfile und da wird reingeschrieben und somit Schreibzyklen verbraucht. Das ist ein Fakt und man kann nicht verallgemeinern, dass das keine Rolle spielt. Es kommt ganz darauf an. Aber die Lösung ist einfach, das Swapfile deaktivieren und gucken ob es zu Problemen kommt, wenn nicht, glücklich sein. 😉

FrAGgi schrieb:
Dein Vergleich ist in meinen Augen falsch. Es ist eher so, als würdet du mit einem vollen Rucksack, der lauter Zeug beinhaltet das du nicht brauchst, einkaufen gehen, ohne zu wissen wie viel Platz du im Rucksack für den Einkauf brauchst.
Also räumst du ihn vorher aus und lässt den Kram daheim, den du nicht brauchst. Das macht Windows für dich.
Ich weiß aber, was ich einkaufen will, und mein Rucksack ist auch nicht ansatzweise voll. Nur Windows bevorzugt leere Rucksäcke.

Darkscream schrieb:
Und die hast du ganz sicher tot geschrieben? Meine leben alle noch und haben nicht mal ansatzweise ihre TBW erreicht.
Wie die gestorben sind weiß ich nicht. Jedenfalls funktionieren sie nicht mehr zuverlässig.

Sun_set_1 schrieb:
Du kannst die Datei komplett deaktivieren, das dürfte bei allem >= 16GB keine Probleme mehr machen.
das war ist ist schon immer falsch gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und areiland
Jesterfox schrieb:
Der andere Fakt ist: gute SSDs halten diese Anzahl an Schreibzyklen locker aus. Was nützt es dir das zu dem Zeitpunkt wo der Controller verreckt die NANDs noch 90% Restzyklen hätten?
Weil der Controller nicht verreckt sondern der NAND nach vielen Jahren der Nutzung. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@NeoExacun : Windows bevorzugt wie gesagt diese Doppelstrategie mit dem Cache. Bei Windows XP war das noch anders... da hat man gemerkt dass die ausgelagerten Daten nicht mehr im RAM verfügbar waren. Aber seit Vista mit dem neuen Cache Verhalten ist das anders.

Wenn du das wirklich loswerden willst: ganz weg geht's nur mit deaktivierter Auslagerungsdatei, aber eben mit den bekannten Risiken das Programme abstürzen oder Windows dir meldet keinen RAM mehr zu haben. Alternativ die Auslagerungsdatei auf die minimale Größe beschränken, dann kann er nicht mehr so viel Swappen. Ich halte aber beides für sinnlos und kontraproduktiv.

@Bob.Dig : Nö. Mit normaler Nutzung kriegst du SSDs nicht kaputt geschrieben. Siehe die Tests der c't.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., species_0001 und Madman1209
En3rg1eR1egel schrieb:
das war ist ist schon immer falsch gewesen
Wird er spätestens dann merken, wenn er 32 Bit Programme ausführt und das System anfängt wegen eines Speichermangels zu meckern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Madman1209
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Alle Lösungsmöglichkeiten für das "Problem" sind bekannt:

• Abschalten (Kann halt zu gelegentlichen Abstürzen führen und den PC u.U. verlangsamen)
  • Damit zufrieden sein (wird auf Millionen PCs so benutzt und sowohl SSDs als auch RAM halten das locker aus)

NeoExacun schrieb:
Ich weiß aber, was ich einkaufen will, und mein Rucksack ist auch nicht ansatzweise voll. Nur Windows bevorzugt leere Rucksäcke.
Um den Vergleich nochmal zu verbessern, es ist mehr so:
Du willst einkaufen fahren und hast einen halbvollen Rucksack und dein Auto.

Du kannst Sachen aus deinem Rucksack in den Kofferraum packen. Da du noch nicht genau weißt, wie viel du einkaufen wirst, lädst du alle Sachen, die du in nächster Zeit wahrscheinlich nicht brauchst, in deinen Kofferraum.

Damit ersparst du dir also den unnötigen Weg zum Kofferraum, wenn der Platz im Rucksack doch nicht reichen würde.

Du tauschst also Geschwindigkeit gegen minimale Abnutzungsspuren im Kofferraum ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982 und areiland
areiland schrieb:
Wird er spätestens dann merken, wenn er 32 Bit Programme ausführt und das System anfängt wegen eines Speichermangels zu meckern :-)
Ich mach es seit Jahrzehnten so und hatte keine Probleme. Ja, es gibt "schlechte" Programme, die würde ich dann nach Möglichkeit aussortieren.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Abschalten (Kann halt zu gelegentlichen Abstürzen führen und den PC u.U. verlangsamen)
Da wird gar nix verlangsamt, wenn, dann ist das Gegenteil der Fall.

Bin ich der einzige, der sich über 9GB RAM im Leerlauf wundert?

Aber es wurde an sich eigentlich alles gesagt, das SwapFile wird deine SSDs nicht gekillt haben, die paar Zyklen machen quasi nichts aus. Problem wenn du es ausstellst, es können unregelmäßig und nicht reproduzierbar Fehler entstehen, wenn du gerade an was wichtigem arbeitest etc, sehr ärgerlich.

Darkscream schrieb:
Und wenn das Programm ein gutes Spiel ist .... was dann?
Erinnert mich an Titan Quest, das hat anfangs auch unbedingt die Swap Datei gefordert (weil es einen Memory Leak hatte denn sie erst nach einiger zeit gefixt bekommen haben...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben