Windows 10 PIN verändert durch Hackerangriff beim DELL VOSTRO 400

MB100freak

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo, wohl über ein Hackerangriff kann sich Derjenige einloggen, denn er hat ja die PIN und die KONTROLLE über den Rechener über nommen. Er ruft über Festnetz an und will die Daten von Paypal haben. In dem Moment ist merine Maus dafür wieder aktiv. gebe ich ihm nicht und schreibe das irgendwas nicht kläppt. Läst aber nicht locker.

Konnte ihn auch mit crtl Alt ESC i mmer rausschmeissen hat sich aber wieder eingeloggt und gemerkt was ich gemacht habe.

Schrieb nit Übersezungsprogramm immer die Anweisungen was ich machen sollte und es diene zu meiner Sicherheit und Alles wäre in Ordnung.-

Der Dell hat ja eine bereits eine fest installierte beim Kauf schon vothandenes WIN 10 Betriebsystem.


Was kann ich machen. Danke für Eure Hilfe. Schreibe hier über einen anderen Rechner. Der dell steht bei PIN Eingabe Meinte DELL VOSTRO 460
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-04 at 15-42-45 Support für Vostro 460 Überblick Dell Deutschland.png
    Screenshot 2022-08-04 at 15-42-45 Support für Vostro 460 Überblick Dell Deutschland.png
    143 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Ding vom Internet trennen!

Dann mit dem Media Creation Tool einen USB Stick zur Installation erstellen und das ding komplett! löschen und neuinstallieren -Dabei gehen alle! deine gespeicherten Daten verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, die Konsequenz ist i.O.
Aber habt ihr den Inhalt völlig verstanden oder stehe nur ich auf dem Schlauch? Paypal, Festnetz...?!
 
Novocain schrieb:
Erstmal das Ding vom Internet trennen!
Ja eben. Internet weg = Hacker erst mal weg.

Anschließend würde ich über Smartphone erst mal (falls benutzt) das PAsswort des Microsoft Kontos ändern und 2FA aktivieren.
Dann Windows von einem frischen Datenträger komplett neu installieren.
 
Schreibst du ebenfalls mit einem Übersetzungsprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, iSight2TheBlind, tRITON und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
stehe nur ich auf dem Schlauch? Paypal, Festnetz...?!
Da hab ich auch nur wahllos kombiniert und bin auf scam gekommen woher oder was auch immer genau - keine Ahnung.
 
welches betriebssystem exakt (winver im tarmenu)
welcher virenschutz.
wie ist es dazu gekommen?

MB100freak schrieb:
Schrieb nit Übersezungsprogramm immer die Anweisungen was ich machen sollte und es diene zu meiner Sicherheit und Alles wäre in Ordnung.-
??? was bedeutet das? thx @Novocain

Bist du opfer von einem telefonbetrueger geworden?

Aber ja, alles komplett platt machen. Neu installieren.

Und: Auf jeden Fall der Bundesnetzagentur melden und Anzeige erstatten. Wir helfen gern bei beidem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tRITON
Das ein Scamer ihm erzählt es wäre alles okay (was ja offensichtlich nicht der Fall ist) und er wie auch immer an das Geld der TEs kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nur mit hilfe des internet kann er dich manipulieren. also internet mittels kabelziehen oder wlan abstellen unterbinden.

danach windows zurückstellen
-----------------------------------------------------------------------------
he can only manipulate you with the help of the internet. so prevent the internet by disconnecting the cable or turning off the wifi.

then reset windows
 
Nicht nur, er hat ja scheinbar auch seine Telefonnummer.
 
MB100freak schrieb:
Was kann ich machen
Über einen anderen Rechner mit dem win10 Media Creation Tool ein win10 install Stick erstellen und auf denn Dell PC halt Windows einmal neu installieren, mit löschen der Partition.

Außerdem von nem anderen PC das Passwort für dein Microsoft Konto ändern, wenn du da ein Microsoft Konto nutzt. Und auch alle Passwörter von anderen Diensten ändern
 
@madmax2010 Ich würde ja auch darauf wetten, dass der TE von einem Telefonbetrüger überzeugt wurde eine Fernwartungssoftware zu installieren und deshalb der Teil mit "Maus wieder aktiv" vom TE genannt wurde.

TE bekam Anruf, Drohung mit einem bösen Virus auf dem Computer, der unbedingt entfernt werden müssen. TE geht unter Anweisung vom Anrufer auf eine Seite und lädt sich dort Fernwartungssoftware runter und installiert sie. Der Anrufer spielt nun auf dem System rum, zeigt wo überall "DER BÖSE VIRUS SEI!!!!" und verlangt dann Geld für die Behebung des "Problems".
Hat der TE aber nicht gezahlt, deshalb nervt der Telefonbetrüger nun weiter, indem er immer wieder mal anruft (er weiß ja nun, dass die Telefonnummer gültig ist) und sobald der PC eingeschaltet ist startet auch die Fernwartungssoftware und der Telefonbetrüger kann sich dort einwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Questionmark, Bruzla und 3 andere
Wenn das was man sich hier zusammenreimt stimmt (gehe ich von aus) dann wird davor doch seit Jahren gewarnt und beschrieben was zu tun ist. Es geht mir nicht in den Schädel dass es trotz der Warnungen noch funktioniert. Deswegen geht das auch weiter.
 
Empfehlung bevor du irgendwas machst: Ruf die lokale Polizeidienststelle an oder wenn du die Nummer nicht hast auch die 110 , erstatte Anzeige damit die Beweise sichern können und diese Verbrecher ggf ihrer hoffentlich gerechten Strafe zuführen können

Erst dann den Rechner neu aufsetzen!
 
@Sebbi Die sitzen in Osteuropa oder Indien.
Erstaunlich, dass ernsthaft Menschen darauf hereinfallen, wenn jemand mit schlechtem Englisch mit üblem Akzent bei ihnen anruft und sagt er sei von Microsoft - und man sich dann mehr mit Händen und Füßen argumentierend auf meist sehr schlechtem Englisch auf beiden (!) Seiten unterhält...

Da wird die Polizei nicht viel machen können, die Anrufertelefonnummer wird auch gespoofed sein.
 
Zurück
Oben