Windows 10 Pro bootet selbständig neu

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston FURY Beast RGB 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B650E-E
  • Netzteil: … bequiet pure power 12M 1000W
  • Gehäuse: … Lian Li Lan Cool 2
  • Grafikkarte: … RX580 Nitro+
  • HDD / SSD: … Western Digital WD Blue SN570 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
keine Windows ist Win10 Pro am Neuesten Stand

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC (ca. vor nem halben Jahr selber zusammen gebaut) startet sporadisch von selbst neu. Aber nur in meiner Abwesenheit. Ich nehme an (bin mir aber nicht sicher) wenn er versucht in den Ruhemodus zu gehen, aber nicht immer, da er oft in den Ruhemodus geht, und das Problem im letzten halben Jahr "nur" 3-4 Mal aufgetreten ist, bzw. mir nicht öfter aufgefallen ist. Da ich einen Speaker angeschlossen habe, der beim booten piepst merke ich es wenn er es macht, und ich im Zimmer bin. Meist passiert das ca. in dem Zeitraum, nachdem er in den Ruhemodus gehen sollte, wenn ich vom PC weg bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe nicht eine Idee was ich da machen kann. Gibt es im Windows irgend einen logger, der den Vorgang mitbekommen sollte und ich nachsehen kann, warum das passiert?
 
Danke für die Antwort. Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ist der Schnellstart aktiv? Wie sind denn die Energiespar- Einstellungen gesetzt? Sonst auch mal das hier:

Ich habe dahingehend eigentlich nichts verstellt, ausser die Zeiten ab wann sich was ausschaltet.

Hab gerade nachgesehen, Schnellstart ist aktiviert.

Energiesparmodus ist auf ausbalanciert, Bildschirm ausschalten nach 5, Ruhemodus nach 10, und Festplastten abschalten nach 20 Min.



cyberpirate schrieb:

Ja hier wird etwas angezeigt.

Es wird ein kritisches Ereignis angezeigt, wenn das passiert, Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren.

Mir fällt auf, bei den Informationsereignissen steht immer zum selben Zeitpunkt, dass das Programm Windows GameInput durch den Windowsinstaller neu konfiguriert wurde. Ob das die Ursache, oder daraus resultierend ist, sehe ich aber nicht.

Winfehler.PNG

@id:

Ich habe anchdem ich nach diesem Problem gegoogled habe folendes gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us...lication/20bccf03-32ac-4743-9a1a-62c8f5f8c2b3

Also ist diese Anwendung wohl der Verursacher?!?!

cyberpirate schrieb:

Phu ja, muss ich mir erst mal anschaun, wie das funtkioniert

cyberpirate schrieb:

Das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Hab gerade nachgesehen, Schnellstart ist aktiviert.
Dann deaktivieren wenn SSD genutzt wird.
KGR84 schrieb:
Phu ja, muss ich mir erst mal anschaun, wie das funtkioniert
Einfach mit rechter Maustaste auf das Win Symbol. Powershell als Admin öffnen. sfc /scannow eingeben und mit enter starten
 
Zurück
Oben