Windows 10 Pro - Fragen/Beobachtungen zu Installation und Updates

DESCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen

Zusammen mit Windows 10 Pro (Key + DVD) habe ich mir gleich auch eine 1TB SSD gekauft, um meine 256 GB SSD zu ersetzen. Bei der Installation konnte ich interessante Beobachtungen machen, welche trotz Suchen auf Google nicht erklärt werden können. Hier hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meinen USB-Stick habe ich via dem MS-Tool für die Installation hergerichtet. Die Installation ab USB-Stick klappt auch problemlos. Meine erste Beobachtung war, dass Windows zwei Mal installiert wird. D.h. nach der ersten Installation wird nicht Windows gestartet, sondern nochmals die Installationsroutine ab dem USB-Stick, obwohl die Bootreihenfolge ganz klar die SSD vor dem USB-Stick vorsieht. Die Auflösung ist dabei höher als beim ersten Versuch. Die zweite Beobachtung ist, dass die Partitionen in den beiden Installationen trotz formatieren und neu erstellen unterschiedlich angelegt werden:

1. Installation
  • Drive 0 Partition 1: System Reserved (550 MB, Type: System)
  • Drive 0 Partition 2 (931 GB, Type: Primary)

2. Installation
  • Drive 0 Partition 1: Recovery (499 MB, Type: Recovery)
  • Drive 0 Partition 2 (100 MB, Type: System)
  • Drive 0 Partition 3 (16 MB, Type: MSR (Reserved))
  • Drive 0 Partition 4 (930.9 GB, Type: Primary)

Weiss jemand, wieso zwei Mal die Installationsroutine aufgerufen wird und unterschiedliche Partitionsschemata zur Anwendung kommen?

Zudem scheitere ich daran, die Updates in den Griff zu bekommen. Obwohl ich einmal die Treiberinstallation via Startmenü (Advanced system settings) und nach einer weiteren Installation via Gruppenrichtlinie unterbunden habe, werden trotz Neustart munter Treiber via Updatefunktion installiert. Wie kann ich das permament abschalten? Gibt es eine Möglichkeit, die Updates so wie unter Windows 7 zu konfigurieren, wo ich jedes zu installierende Update selektieren muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Also das Partitionslayout sieht danach aus, dass zunächst im Legacy-Modus installiert wurde (MBR Partitionsstil), beim zweiten Mal dann im UEFI-Modus (GUID-Partitionsstil). Auch die höhere Auflösung beim zweiten Mal spricht dafür. Aber warum das jetzt zweimal von selbst lief... Einzige Idee wäre, dass irgendwas das CSM nach der ersten installation abgeschaltet hat, ohne das lässt sich ein Legacy-System auf einer UEFI-Plattform nicht booten. Wenn jetzt im UEFI-Modus installiert wurde ist das aber vollkommen ok und die bessere Variante auf aktueller Hardware.
 
Dies kann sein, wenn der erste SSD bei der Installation angeschlossen war. Bei der Installation sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird.

Die zweite Installation ist sehr wahrscheinlich eine UEFI/GPT.

Partitionen überprüfen:
  1. Die "Windows PowerShell" oder "Eingabeaufforderung" als Administrator öffnen
  2. Die folgenden Befehle hintereinander ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
    4. list partition
    5. Exit
Beispiele:
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> select disk 0
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
DESCH schrieb:
Wie kann ich das permament abschalten?
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren | Deskmodder.de

Treiber-Updates über die Registrierungsdatenbank deaktivieren, müsste noch funktionieren:
  1. Registrierungsdatenbank-Editor (regedit) als Administrator öffnen
  2. Suchen nach
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

    Hier 'WindowsUpdate' markieren und den Schlüssel ExcludeWUDriversInQualityUpdate überprüfen.
  3. ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1

    Sollte für diesen Schlüssel die Vorgabe 0 eingetragen sein, klicken wir den Schlüssel doppelt an und ändern die Vorgabe auf 1, womit die Suche gestoppt wird.

    Sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein, legen wir ihn an:
    Rechtsklick im freien Bereich des rechten Teilfensters, im aufklappenden Kontextmenü Neu > DWORD-Wert (REG_DWORD) auswählen, dort dann ExcludeWUDriversInQualityUpdate eintragen und abschließend den Wert 1 entsprechend zuweisen.
  4. Nach einem Neustart sollte künftig das Suchen nach Treiber-Update durch die Windows Update Funktion unterbleiben.
Ist bei mir seit dem 01.01.2017 - Neu-Installation - so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf jeden Fall ist da nicht richtug installiert worden.
Zusammen mit Windows 10 Pro (Key + DVD)
DVD gehört ja zu Lizenz und in den Schrank, aber ist doch veraltet.
Zudem scheitere ich daran, die Updates in den Griff zu bekommen.
Nach Download der neusten Windows 10 Version 1809
Unten bei Tool Jetzt Herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und clean Installation gibt es doch nur 4 kumulative Updates.

Bios Einstellunge werden auch nicht richtig sein für eine Uefi Installation.
Booten von Installationsmedium im Uefi Setup (Bios Bootmenü aufrufen mit einer F Taste beim starten)
Die SSD (Windows Bootmanager) bleibt bei Boot immer an 1. Stelle
Im Setup formatiert man nicht mehr selbst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Mir ist nun klar, was bei der Installation passiert ist:

Anstelle von einem normalen Startvorgang mit eingestecktem USB habe ich das Boot Device selber ausgewählt. Dabei habe ich mich nicht für UEFI sondern den Eintrag ohne UEFI entschieden.

Bei den Treiberupdates bin ich aber immer noch am verzweifeln:

1551027958824.png


Trotz diesen Einstellungen in den Optionen wurden Treiber per Update mitinstalliert. Bei der Suche nach Treibern und dem Installationsvorgang wurden mir diese aber nicht angezeigt. Erst nachträglich habe ich herausgefunden, dass diese trotzdem installiert wurden.

Windows 10 Pro ist mir nicht in der Lage genauere Angaben zu den beiden Intel-Treibern zu liefern. Auch beim Nvidia-Treiber wurden Optionen installiert, die ich bei einer manuellen Installation nie installieren würde.

Das nervt mich ziemlich, weil ich mir die Zeit nehme, das System auch im Hinblick auf Treiber sauber aufzusetzen.

Habt ihr Rat für mich, welche Optionen die Treiberupdates wirklich ausschalten?
 
Installiere Windows 10 Offline und danach deine aktuellen Treiber und gehe dann erst Online,
so wird dir Windows Update keine Treiber mehr installieren wenn die von dir bereits installierten neuer sind
als die von MS und alles abgedeckt ist mit Treiber. Das auf deinen ScreenShots oben funktioniert nicht
für die Grafikkarten Treiber, die werden trotzdem aktuallisiert wenn du keinen oder einen älteren installiert hast.
Dann müsstest du schon die Treiber Updates über die Gruppenrichtlinien deaktivieren, dann sollte ruhe sein.

Schau mal hier, Anleitung für die Gruppenrichtlienen ist dort auch enthalten.
"Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10"
 
In den Gruppenrichtlinien habe ich die Treiberupdates deinstalliert (siehe Screenshot oben). Trotzdem hat es nicht funktioniert. Ich bin nun daran, wie von dir empfohlen, die Treiber selber zu installieren. Das ist aber gar nicht so einfach, weil Windows mir ja keine Informationen gibt, was genau installiert wird.
 
Mach doch kein so Theater wegen den Treiber wenn alles läuft. Die "Intel Chipsatz Treiber" sind uninteressant,
weil da keine Treiber enthalten sind. Netzwerk und Systemgeräte wie Intel ME kommen in der Regel über
Windows Update und dafür braucht du keine anderen. Für Sound und Grafikkarte die aktuellen vom Hersteller
nehmen und gut ist. Was da Windows installiert für Intel wird wohl nur die Intel ME (Intel Management Engine)
sein.
Was für einen Chipsatz hat denn dein Mainboard ?
Denke nicht, wenn du da versuchst jeden einzelnen Treiber für die Systemgeräte selbst zu installieren das
dein System besser läuft, im Gegenteil wirst du eher Probleme haben später.
Ergänzung ()

DESCH schrieb:
In den Gruppenrichtlinien habe ich die Treiberupdates deinstalliert (siehe Screenshot oben).
Deaktiviert meinst du wohl und dies musst du auch an der richtigen Stelle machen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten je nachdem wie das System konfiguriert ist soweit
ich mich erinnere.
Falls du unbedingt von einem Gerät einen betimmten Treiber behalten willst aber Windows Update
installiert dir immer wieder einen neueren/anderen, gehe bei diesem Gerät im Gerätemanager
auf "Vorheriger Treiber", dieser wird dann wieder installiert und Windows merkt sich dies und aktuallisiert
dieses Gerät dann nicht mehr aber nur bis nochmals ein neuerer über Windows Update erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows 10 installieren udn zwar online mit Internet und wenn nach ausführen von Windows Update nach ? Zeichen im Gerätemanager sind sucht man selbst den Treiber.
Ansonsten aktualisiert man bei neuen Karten mal den Grafikkarten Treiber.

Du kannst kaum richtg clean Windows installieren und fummelst danach sofort dein Windows kaputt.
Frage mich wer dir so was geraten hat
 
Terrier schrieb:
Windows 10 installieren udn zwar online mit Internet und wenn nach ausführen von Windows Update nach ? Zeichen im Gerätemanager sind sucht man selbst den Treiber.

Oder man macht dies eben vorher, Terrier.
Ich installiere Windows 10 bei mir z.B. immer offline weil online u.a. direkt nach der Installation ein veralteter Grafikkarten Treiber sonst automatisch installiert wird, ich möchte dies nicht.
Und auch möchte ich dem MS Store unterbinden dass dieser mir x-beliebige Apps installiert.
Auch habe ich meine eigene Treiber für die Soundkarte und die Intel ME und möchte nicht die von MS.
Es gibt Leute die haben umfangreichere Systeme (Hardware) wie du mit deinem Lapi und man
möchte eben aktuelle Treiber für die Grafikkarte gleich zu Beginn (clean) installieren.
Manchmal muss man eben Windows auch mal das Heft aus der Hand nehmen.
 
Was weißt du denn über die Hardware des TEs ?
Das sind aber doch wohl ganz spezielle Sachen die du da machst.
Millionen User mit Laptops, Tablets und Netbooks Grafikkarte brauchen bestimmt nicht selbst suchen und installieren.
Der normale Office PC braucht das auch nicht.
Für ein paar Gamer und IT Profis mit 1000 € Grafikkarten mag das ja richtig sein.
Alle alten und älteren Geräte brauchen auch nicht selbst suchen.
Entweder der Hersteller hat gar keine Treiber oder die sind noch älter.

Windows Update erhält alle aktuellen WHQL Treiber für die Hardware die gerade bei den Herstellern verkauft wird von den Herstellern gesendet.
Microsoft bastelt keine Treiber für Nvidia AMD usw.
Wenn man nicht warten will bis die Hersteller einen Neuen WHQL Treiber an Microsoft gesendet haben kann man ja selbst beim Hersteller nachschauen.
Weder beim alten Toshiba Laptop (Win7) noch bei neunen Acer Laptop habe ich einen Treiber selbst installiert.
Nie Probleme mit Windows 10
 

Anhänge

  • Gerätemanager Toshiba.PNG
    Gerätemanager Toshiba.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 265
  • Gerätemanager Acer.PNG
    Gerätemanager Acer.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
MS könnte aktuellere Treiber von AMD und nVdia (WHQL) anbieten über Windows Update, tut es aber nicht.
Diese sind immer veraltet, der aktuelle über Windwos Update für AMD Katen ist glaube ich schon über ein Jahr
alt und hat noch das "WDDM 2.4" ( Windows Display Driver Model) obwohl Windows 10 1809 "WDDM 2.5" hat.
Aber was soll ich mit dir jetzt hier weiter diskutieren, bringt nichts.
 
Wie gesagt, die Hersteller senden, nicht Micrsoft bietet nichts an oder was du da meinst.
Wenn der Hersteller nichts sendet an Windows Update kann Windows Update nichts für dich bereitstellen.
WHQL Treiber müssen es sein und ob das alles was kostet und die Hersteller kein Geld haben oder nicht ist mir egal.
Man muss doch verstehen wie das ganze abläuft.

Es ist auch nichts gegen die paar User zu sagen die mit aktueller Gamer Hardware selbst andauernd nach Treiber suchen.
Nur bevor ich dazu rate muss ich doch ertmal wissen mit welcher Hardware ich es zu tun haben und mit was für einen PC Nutzer ich es zu tun habe.
Du kannst doch nicht hier im Foren einfach jeden X beliebigen User raten offline zu installieren.
Das macht man nun mal normal Heutzutage bei Windows 10 nicht so.

Windows update ausstellen, Cortana deinstallieren, Micrososft blockieren, falsche Treiber selbst installieren und wer weiß was noch und sich dann wundern wenn Windows nicht funktioniertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Weder beim alten Toshiba Laptop (Win7) noch bei neunen Acer Laptop habe ich einen Treiber selbst installiert.
Nie Probleme mit Windows 10
Sagt ja auch keiner dass es da Probleme geben wird wenn man diese alten Treiber über Windows Update nutzt.
Aber z.B. für "Gamer" ist es oft wichtig aktuelle Grafikkarten Treiber zu nehmen, weil diese ständig optimiert werden, neue Features enthalten und fixes.
Aber das ist eben alles außerhalb deiner kompetenzen und was dir nicht in deinem Kram passt ist eben
immer alles unnötig und niemand tut dies.
Terrier schrieb:
WHQL Treiber müssen es sein und Ob das alles was kostet odet nicht ist mir egal.
Man muss doch vesrtehen wie das ganze abläuft.
Die werden von AMD und nVidia regelmäßig zu MS gesendet zur WHQL - Absegnung.
MS bräuchte nur was aktuelles davon zu nehmen und über Windows Update anbieten.
 
Zurück
Oben