Windows 10 Pro Lizenz-Fehler-Meldung, aber Updates funktionieren, wie passt das?

Vermutlich hast du Windows 10 Home installiert und dieses wurde mit deinem im Bios hinterlegten Key aktiviert.

Du hättest ein Windows 10 Pro installieren müssen und dieses dann mit deinem Pro Key aktivieren müssen.
 
Goldsmith schrieb:
Vermutlich hast du Windows 10 Home installiert und dieses wurde mit deinem im Bios hinterlegten Key aktiviert.

Du hättest ein Windows 10 Pro installieren müssen und dieses dann mit deinem Pro Key aktivieren müssen.
Hmm...>>>
Nickel schrieb:
Wenn "winver" oder auch über "System Info" dir die Pro angezeigt wird, ist es auch eine.
GiveMeMy schrieb:
Genau so sieht es auch bei mir aus ;)
also unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn nun angezeigt wird, der Key wäre der falsche, dann versuchen telefonisch zu aktivieren.

Windows 10 per Telefon aktivieren​

Installieren Sie Windows 10 auf Ihrem Rechner, müssen Sie das Betriebssystem nach kurzer Zeit aktivieren, um es dauerhaft nutzen zu können. Die Telefon-Aktivierung starten Sie jederzeit per Hand:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben Sie im Ausführen-Dialog den Befehl "slui 4" ein.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie dort im Dropdown-Menü den Eintrag "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Es erscheint eine Installations-ID mit neun Zahlenblöcken. Darüber finden Sie eine Telefonnummer, die Sie anrufen müssen.
  4. Eine Computerstimme fordert Sie auf, die Zahlenblöcke über die Tastatur Ihres Handys einzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-ID mit den Blöcken A bis H. Notieren Sie sich diese Nummer auf einem Zettel.
  5. Klickt Sie anschließend auf den Button "Bestätigungs-ID eingeben" und geben Sie die eben erhaltene ID ein.
  6. Schließen Sie den Aktivierungsvorgang über den Button "Windows aktivieren" ab.
 
Goldsmith schrieb:
dann versuchen telefonisch zu aktivieren.
Windows ist schon aktiviert ;). Es ging um die Fehlermeldung, welche einfach kosmetischer Natur ist, sprich eine Info, kein Problem in dem Sinne.

Ignorieren ist hier völlig ausreichend. Kein Handlungsbedarf zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, I'm unknown und NotNerdNotDau
@mae1cum77

und woher rührt dann die Fehlermeldung und auch, dass mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde??

Nicht das dieses Windows nach ein paar Wochen nach einer Aktivierung schreit.
 
Was für ein heilloses Durcheinander! Dazu trägt allerdings Microsoft selbst verstärkt bei.

Ich versuche das mal nachzuvollziehen:

-Es ist ein Komplettrechner und der Produktschlüssel für die Home ist im BIOS hinterlegt.
-Es wurde später auf Pro aufgesetzt und ein MS-Konto eingerichtet.
-Der Key der Pro wurde digital mit dem MS-Konto verknüpft.
-Nach dem Tausch der Festplatte und dem Neuaufsetzen wurde die Lizenz für die Pro erkannt und aktiviert.
-Der Versuch, den Produktschlüssel auf die Pro zu ändern scheiterte, weil der für die Pro bereits in Verwendung ist. Und zwar vom Inhaber, den TE.

Das heißt, dass alles in Ordnung ist und so abgelaufen war, wie es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Goldsmith schrieb:
und woher rührt dann die Fehlermeldung und auch, dass mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde??
Schluckauf :).

GiveMeMy schrieb:
(wahrscheinlich zurückzuführen auf das Neuaufsetzen/mehrmalige Key Aktivierung an diesem Rechner, da ich diesen Fehler vorher mit Win 10 Pro nicht hatte)

Das System war aktiviert und wurde neuaufgesetzt, da wäre keine Keyeingabe nötig gewesen. Keine Ahnung was der TE da getriggert hat, ist aber nur der Hinweis, daß ein eingegebener Key nicht paßt. Hat keine Auswirkungen, sonst hätte sich das System deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
NotNerdNotDau schrieb:
-Der Key der Pro wurde digital mit dem MS-Konto verknüpft.
INFO: Es werden keine Keys verknüpft bei der Digitalen Lizenz. Der Key triggert nur das Verifizieren der Gültigkeit des Keys und die damit verbundene Aktivierung, wenn erfolgreich, das Erstellen der Hardware-ID und die Verknüpfung mit der Lizenz auf dem Aktivierungsserver. Die zusätzliche Verknüpfung des Ganzen mit dem MS-Konto ist eine optionale Komfortgeschichte.

Nach erfolgreichem Abschluß wird der generische Platzhalter-Key angezeigt.
 
Die Art der Fehlermeldung führt in die Irre.
Dort müsste eigentlich stehen: "Sie verwenden die Lizenz bereits, eine Änderung des Produktschlüssels ist nicht notwendig." Oder so in der Art.

Die Info oben über die Art der Lizenz ist hingegen klar und deutlich.
Wäre kein MS-Konto vorhanden und die Lizenz nicht digitalisiert damit verknüpft, wäre es der klassische Offline-Account und dann würde da nur stehen: "Windows ist aktiviert".
Ja, alles nicht so einfach, wie es sein könnte.:D

Edit: @mae1cum77
Das habe ich etwas anders auf dem Schirm, aber ich kann nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass ich mich nicht irre.
Verdammte Hacke, ist das alles kompliziert.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
NotNerdNotDau schrieb:
aber ich kann nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass ich mich nicht irre.
Wurde im MDL-Forum ausgiebig untersucht :). Der Prozess checkt (relativ oberfächlich) den Aktivierungsstatus und wenn zufrieden, wird die Verknüpfung ausgeführt. Ist echt peinlich, wie einfach sich das umgehen läßt, ohne Systemdateien anzufassen oder irgendwelche Keys zu nutzen.
 
m3rch3r schrieb:
Windows blockiert nie Updates, selbst wenn es nicht aktiviert ist. Auch ein NIE aktiviertes Windows hat keine Einschränkungen außer dem "Watermark".
Mal blöde Frage, wie lang läuft denn ein nicht aktiviertes Win 10?
 
halbtuer2 schrieb:
wie lang läuft denn ein nicht aktiviertes Win 10?
Bis Supportende der Version. Gibt keine zeitliche Einschränkung, nur die 'Nag-Screen'-Einblendungen und das Wasserzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und halbtuer2
mae1cum77 schrieb:
Bis Supportende der Version. Gibt keine zeitliche Einschränkung, nur die 'Nag-Screen'-Einblendungen und das Wasserzeichen.
Danke für die Info, hätte garnicht gedacht, daß Miniweich das so lang zuläßt.
 
Kabelkasper schrieb:
Und genau aus diesem Grund erstellt man ein MS-Konto für diese Lizenz.
Nur für die Lizenz würde ich davon abraten. Wenn man andere Features davon nutzen möchte ok, ansonsten kein Vorteil.
Kabelkasper schrieb:
Dann braucht man auch keinen Key einzugeben.
Muss man bei einer Neuinstallation auf der gleichen HW auch nicht, nur wenn sich einiges am System (z.B. Mainboard) ändert. Einmal eingeben und dann ist wieder Ruhe bis sich mehr ändern sollte. Man bekommt auch nie Probleme dass ohne dem MS Konto der Key nicht mehr verwendbar wäre.
mae1cum77 schrieb:
Bis Supportende der Version.
Und darüber hinaus :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
halbtuer2 schrieb:
das so lang zuläßt.
Naja, mit Einschränkungen. Viele Einstellungen werden nicht gespeichert und Personalisierung nur bedingt möglich. Komfort ist anders.

Gibt zwar Lösungen dafür aber die manipulieren meist direkt Systemdateien und können daher bei Updates problematisch werden. Nicht wirklich zu empfehlen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Info oben über die Art der Lizenz ist hingegen klar und deutlich.
Wäre kein MS-Konto vorhanden und die Lizenz nicht digitalisiert damit verknüpft, wäre es der klassische Offline-Account und dann würde da nur stehen: "Windows ist aktiviert".
Klar und deutlich ist hier, dass es sich auf dem Bild (1) bei ihm nicht um eine mit dem MS-Konto
verknüpfte Lizenz handelt.
Das sieht nämlich dann so aus, Bild 2.
Zumal sein Windows ja aktiviert ist und alles funktioniert,
braucht er sich nicht weiter einen Kopf zu machen über diesen kosmetischen Fehler
bei "Produkt Key ändern".
Ist dem TE ja auch schon längst klar seit letzte Nacht und er antwortet erst gar nicht mehr,
abgehakt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 149
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 151
Nickel schrieb:
Klar und deutlich ist hier, dass es sich auf dem Bild (1) bei ihm nicht um eine mit dem MS-Konto
verknüpfte Lizenz handelt.
Ja, das habe ich jetzt auch erkannt. Steht bei mir auch so mit der Verknüpfung.
Kann sein, dass das früher mal anderslautend formuliert war, jedenfalls hatte ich das so noch in Erinnerung.

Für den TE wichtig ist eben dann nur noch, dass er eine gültige Lizenz hat und sich keine Gedanken machen muss.
Dieser ganze Lizenz-Wirrwarr ist doch vollkommen absurd und keiner blickt da mehr so richtig durch.
 
Ich gehe davon aus, wenn da nur steht: "Windows ist aktiviert",
hat man einen Produkt-Key eingegeben während der Installation.
Installiert man mit: "Ich habe keinen Produkt Key", erscheint das mit der digitalen Lizenz später.
Wäre für mich so auch eigtl. verständlich dann.
 
Nickel schrieb:
Ich gehe davon aus, wenn da nur steht: "Windows ist aktiviert",
hat man einen Produkt-Key eingegeben während der Installation.
Wenn ich mich richtig erinnere sind Digitale Lizenzen vornehmlich für die Upgrades von Win 7/8.1 bestimmt.

Ein Windows 10 Retail Key (nicht die OEM SB Keys) sollte auch nur '... ist aktiviert' anzeigen und der Key sollte auslesbar sein.

Einige Editionen wie die Enterprise LTSCs sind von der Digitalen Lizenz ausgeschlossen.

TLDR; außer MS steigt da letztlich keiner durch :).
 
Zurück
Oben