Windows 10 Pro Lizenz-Fehler-Meldung, aber Updates funktionieren, wie passt das?

T

ThunderHawk666

Gast
Ich musste aufgrund von Festplattenpannen mein Windows 10 Pro neu aufsetzen. Beim Kauf des Fertig PCs hatte ich vorher Windows 10 Home, habe jedoch später geupgradet.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die im Screenshot einsehbare nachfolgende Fehlermeldung (wahrscheinlich zurückzuführen auf das Neuaufsetzen/mehrmalige Key Aktivierung an diesem Rechner, da ich diesen Fehler vorher mit Win 10 Pro nicht hatte). Allerdings scheint Windows 10 Pro weiterhin gut zu funktionieren, auch was Updates angeht. Welche Bedeutung hat diese Fehlermeldung, sollte man irgendetwas beachten/eingreifen?
 

Anhänge

  • Windows 10 Pro Lizenz.jpg
    Windows 10 Pro Lizenz.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 565
  • Windows 10 Pro Updates.jpg
    Windows 10 Pro Updates.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 561
GiveMeMy schrieb:
Welche Bedeutung hat diese Fehlermeldung,
Wie es da steht, der Key passt nicht zu Windows Version.
Z.B erhält man diese Meldung, wenn man einen Home Key für die Pro nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nickel schrieb:
Wie es da steht, der Key passt nicht zu Windows Version.
Z.B erhält man diese Meldung, wenn man einen Home Key für die Pro nutzte.
Also ich habe bislang nicht feststellen können, dass mir die Pro Features abgeschaltet wurden, Bitlocker funktioniert weiterhin.
 
Also, alles funktioniert soweit wie es soll, keine Einschränkungen, sonstige Meldungen
und die PRO Features sind auch da?
Dann betrachte es als kosmetisches Problemchen.
Evtl. ist es auch in ein paar Tagen plötzlich verschunden.
 
Die Meldung habe ich schon seit Monaten nachdem ich mein Windows neu aktivieren musste (soweit ich mich erinnere). Das hoffe ich auch die ganze Zeit, das mir alles erhalten bleibt. Von den Win 10 Pro Funktionen nutze ich auch nur den Bitlocker, wüsste jetzt auch nicht welche Funktion man mal vielleicht an dieser Stelle noch ausprobieren sollte (zu Testzwecken wegen der Keymeldung).
 
Wenn "winver" oder auch über "System Info" dir die Pro angezeigt wird, ist es auch eine.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 290
  • 2.PNG
    2.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 291
Ist deine digitale Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft gewesen?
Ergänzung ()

Nein, wohl nicht, sieht man ja oben.
Und da steht ja auch "Windows ist aktiviert".
Das ist relevant.
Mach dir keinen Kopf was da bei "Produkt Key ändern" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ThunderHawk666
Windows blockiert nie Updates, selbst wenn es nicht aktiviert ist. Auch ein NIE aktiviertes Windows hat keine Einschränkungen außer dem "Watermark".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, Terrier, AndyMutz und eine weitere Person
Die Fehlermeldung weist ja nur auf den Versuch, den Key zu ändern, hin. Dieser wurde wahrscheinlich als in Verwendung erkannt und deshalb die Meldung, obwohl die Lizenz in eigener Verwendung ist.
Die Eingabe des Keys bei der Installation wäre gar nicht notwendig gewesen.

Oben im Bild sieht man deutlich, dass das Produkt bzw. die Lizenz gültig ist. Die Art der Information lässt darauf schließen, dass eine Verknüpfung mit dem MS-Account besteht.
Alles in Ordnung.
 
m3rch3r schrieb:
Windows blockiert nie Updates, selbst wenn es nicht aktiviert ist. Auch ein NIE aktiviertes Windows hat keine Einschränkungen außer dem "Watermark".
das ist (halb) falsch!
es werden keine "wichtigen Sicherheitsupdates" blockiert, aber alles andere wenn ein Windows nicht aktiviert ist.
kann man selber mit Eval-Lizenzen gut ausprobieren, ohne Aktivierung bekommt man nur die security updates und sowie man aktiviert rauschen die restlichen rein.

in diesem Fall ist das Windows aber aktiviert, steht ja oben im Screenshot. Es wurde "nur" nachträglich noch versucht an der Lizenz herum zu pfuschen, so sieht es jedenfalls aus ;)
 
Dr. McCoy schrieb:
Und dieses "Upgrade", die Windows 10-Pro-Version (Key), hast Du wo genau bezogen?
steht drin ... OEM key :)
 
kontaktier doch einfach MS Support wenn alles legitim is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Drücke "Win+R" und gib "slmgr.vbs /dlv" oder "slmgr.vbs /dli" ein.
Wenn bei Lizenzstatus " Lizenziert steht ist alles gut.
Und bitte nicht von den Teil-Produkt Key irritieren lassen,dieser ist bei allen gleich "3V66T".
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal vermuten du hast bei der Neu-Installation den alten Home-Key eingegeben.
 
Hast du den Pro-Key eingegeben, oder wurde der aus dem BIOS benutzt? In letzterem Fall steht evtl. noch der Home Key im BIOS und paßt somit nicht zu der installierten Version. Dann müßtest du einfach noochmal den Pro-Key eingeben.
 
Frightener schrieb:
In letzterem Fall steht evtl. noch der Home Key im BIOS und paßt somit nicht zu der installierten Version.
Der OA3.x Key im UEFI hat keinerlei Einfluß auf ein installiertes Windows. Der kommt höchtens während des Setups zum Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben