Windows 10 Pro - Neuinstallation vornehmen - was mit Programmfiles auf anderen Festplatten

Lartenz

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Tochter eine neue M2 Platte gekauft und möchte eigentlich das Win 10 neu aufsetzten.

Stelle mir gerade aber die Fragen, wie ich installierte Programme, welche nicht auf der Systemplatte C installiert, sondern auf D= WOW, VLC; Foobar, Spotify, itunes, etc. liegen, wieder verknüpft werden?

Ich kann zwar die "alte" Platte mit Acronis klonen oder die Systemplatte aus dem Backup, aufspielen bzw. recovern, aber ich möchte halt ein "frisches" System aufsetzten.

Evtl. hat Jemand eine Idee wie ich das am Besten umsetzten kann.

VG
Jörg

Coca_Cola schrieb:
Warum nicht alles neu installieren, statt der Pfuscherei?

Weil es gearde für WOW ewig mit den Addons dauert (Interface Ordner etc. in das neue Verzeichnis zu kopieren und Einstellungen klappt wohl nicht immer...) .
Sie hat knapp 40 Programme installiert, die wohl alle noch "´benötigt" und ich habe ehrlich gesagt keine Lust es tagelang nachzuinstallieren und möchte es natürlich vermeiden, wenn es geht.

Hi,

Warum eigentlich W10 neu aufsetzen? Nur weil Du es willst oder gibt es exakte Gruende das zu tun?

BFF

WoW schreibt meines Wissens gar nichts in die Registry. - Ich habe schon mehrfach den WoW Ordner einfach kopiert, und konnte spielen. - Ohne dass ich Windows über eine Installationsroutine darüber in Kenntnis gesetzt habe.

Hier melden sich nur nicht Gamer und Rentner.
Neu aufsetzen ist doch nie falsch, oder weiß @BFF wann das mal gemacht wurde?

D: E: usw. bleibt doch auf der alten Platte was passiert denn mit der Platte.
und ich habe ehrlich gesagt keine Lust es tagelang nachzuinstallieren
Ansonsten muss man na kar zumindest nach oder überinstallieren.
Spiel Stände usw, sollten ja erhalten bleiben.

Wird sich schon irgendwann ein Gamer melden ich weiß nichtmal wie man online Spiele, Steam usw. einrichtet oder installiert.

BFF schrieb:
Hi,

Warum eigentlich W10 neu aufsetzen? Nur weil Du es willst oder gibt es exakte Gruende das zu tun?

BFF

Nein, die gibt es nicht, aber ich dachte an Systemmüll - Programmleichen etc. und ggf. startet es wieder schneller.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
WoW schreibt meines Wissens gar nichts in die Registry. - Ich habe schon mehrfach den WoW Ordner einfach kopiert, und konnte spielen. - Ohne dass ich Windows über eine Installationsroutine darüber in Kenntnis gesetzt habe.

Werde ich mal testen

Terrier schrieb:
Neu aufsetzen ist doch nie falsch,

Och doch. Genau dann, wenn man nicht alles neu machen will. ;)
Und im Prinzip reicht fuer die meisten doch eigentlich bei W10 ein Reset mit Erhalt der Benutzerdaten. :D

BFF

Terrier schrieb:
D: E: usw. bleibt doch auf der alten Platte was passiert denn mit der Platte.
Die D-Platte bleibt im System
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Och doch. Genau dann, wenn man nicht alles neu machen will. ;)
Und im Prinzip reicht fuer die meisten doch eigentlich bei W10 ein Reset mit Erhalt der Benutzerdaten. :D

BFF

erläutere mir doch mal das RESET - Link= - bzw. was meinst Du genau?

BFF schrieb:

Danke, werde ich mir durchlesen -
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
@Lartenz
Kurz Google würde nicht schaden:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-computer-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555

Das meiste kann man inerhalb weniger Sekunden herausfinden....

... auf den Google Kommentar habe ich gewartet :) , aber danke für die Links und deine Hinweise..
Ergänzung ()

Dann werde ich jetzt mal, das Laufwerk klonen und anschließend den Reset unter Beibehaltung der Einstellung vornehmen.

Es ging eigentlich um die Programme.
Windows zurücksetzen, beibehalten der Einstellungen, kann man machen wenn schon mal im Uefi Modus installiert wurde.
Oder ist das eine uralte Gamer Kiste die kein Uefi hat?

Erklaer das mal mit dem Zurueck setzen.
Warum soll das nur gehen, wenn "im UEFI-Modus" installiert wurde?

Das Zuruecksetzen klappt bei mir wunderpraechtig und die Test-Kisten (mit GA-870USB3-Brett oder VM im MBR-Mode) haben noch nie was von UEFI gehoert.

BFF

Klar geht das auch im MBR Modus.
Nur wechseln zum UEFi kannst du da nicht.

Endlich mal eine neue SSD und dann den alten MBR Modus übernehmen ist ja nun vollkommen daneben.
Ob beim Zurücksetzen die Bootpartitionen neu erstellt werden ist auch noch die Frage.

Wenn ich eine neue SSD kaufe kommt da auch Windows ganz neu clean drauf und was anderes empfehle ich nicht.

Lies mal den Post #1 ganz genau was gekauft wurde.

Eine "M2-Platte". Auch wenn das so genau wohl nicht stimmen kann, muesste dazu ein Brett da sein, was eine M2 aufnimmt. Und die Bretter mit einem M2-Slot haben eigentlich alle was? :D

Was die Tochter des TE natuerlich nicht hindern musste bei der Erstimstallation auf MBR umzustellen. ;)

Egal. Nur der TE weiss was wirklich eingebaut werden soll.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Lartenz
Was fuer ein Mainboard ist das? Oder was fuer ein Geraet?

BFF

Entweder das Asrock B360 Pro4 oder das H370 Pro4 - müßte ich nachschauen.

und ein screen von der Datenträgerverwaltung oder zumindest mal nachschauen ob du da Windows 10 im Uefi Modus drauf hast.
Ein altes Board scheint das ja eh nicht zu sein wo ein Update von Windows 7 gemacht wurde.

Zurück
Oben