Windows 10 pro / "No Internet Connection" auch wenn vorhanden

BetaHydri

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.356
Hallo,
ich denke seit dem letzten Update hat meine Windows 10 Kiste ein interessantes Problem. Wenn es aus dem Sleep aufwacht dann ist das Netzwerk Symbol auf "No Internet Connection", auch funktioniert dann z.B. Windows Update nicht und die Netzlaufwerke bleiben durchgestrichen, obwohl: Netzwerk da ist, die durchgestrichenen Netzlaufwerke funktionieren, Internet einwandfrei funktioniert.

Hier hilft nur ein Neustart. Hat das auch jemand beobachtet?
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Gerät(e) > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Ich habe das auch längst in den Optionen des Intel Treibers selbst deaktiviert da mit der Rechner sonst hin und wieder durch dieses Device aus dem Sleep erwacht. Ich habe auch mal den Haken rausgenommen (der Untere ist eh ausgegraut (Allow this device to wake the computer). Mal schauen was es bringt, ich werde berichten.
 
auch funktioniert dann z.B. Windows Update nicht
Ansonsten fällt mir nur Fremd Anti Virus Software, Firewall oder irgendwelche Microsoft Blocker (Anti Spionage) Tools ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Kiki Tools drauf. An der Config hat sich nichts geändert, lediglich das Update ist draufgekommen. Das von Hanne beschriebene hilft nicht weiter.

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es sieht so aus, als würden seit dem TH2 Update beim Umschalten in den Sleep Mode diverse Netzwerkdienste wie z.B. "Workstation Service", "Network Location Awareness" und "Cryptographic Services" crashen. Es ist mir schon aufgefallen, dass der Rechner sehr lange für den Sleep braucht, in der Zeit versucht er die Dienste wieder zu starten, es klappt auch mit allen bis auf den "Network Location Awareness". Ich werde wohl auf einen Hotfix warten müssen. Es haben wohl einige Netzwerkprobleme seit dem Update.
 
nur User die das Wort Sleep Mode kennen was das ist und was man da machen muss und dementsprechend was verändert haben.
Vermute ich mal einfach so,
Denn ich kenne da nichts von und bei mir läuft alles Prima, egal ob Upgrade von 8.0 auf 8.1 upgrade auf 10 oder upgrade auf TH 2
Ja alles nur Upgrades.
Wäre ja traurig wenn ich erst ein Sleep Mode Studium machen müsste um Windows 95, 98, XP, Win 7, 8.0 , 8.1, und Windows 10 zu nutzen.
Habe ich alles gehabt und von Sleep Mode nichts gehört und gesehen.

Gibt ja auch User die Tools installieren um Windows Update zurückzustellen, wunder sich dann wenn sie keine Updates mehr bekommen oder irgendetwas nicht funktioniert.
Abgesehen von den Microsoft Blocker Tools (Anti Spionage) mit denen ja auch nichts mehr geht.
So etwas habe ich na klar nie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Eigentlich ganz simpel, Suspend to RAM/S3 nennt es sich auch. Der RAM bleibt unter Strom, der Rest geht aus. Ich nutze das an diesem Rechner immer da es kaum Strom verbraucht und der Rechner in kaum mehr als einer Sekunde betriebsbereit ist.

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ist simpel,
die Funktion kannte ich nicht und habe da noch nie drauf geklickt.
Habe mich gerade erschrocken als mein Bildschirm schwarz wurde und dachte schon ich hätte das erste mal seit Windows 8.0 mein Windows zerstört.
Ist aber wieder aufgewacht nach wilden geklicke mit der Maus.
Hilft dir allerdings nicht, da bei mir kein "No Internet Connection" auftaucht.
 
Hat auch nicht jeder, auf 2 VMs die ebenfalls 10 pro haben konnte ich es nicht beobachten.
 
Habs mal in der MS Community gepostet, das geht hier leider nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal die VM Software. Vielleicht macht der virtuelle Switch Probleme.
Vorher natürlich die VMs sichern. ;)
 
Das ist eine Idee, zumal ich eh in den VMs bei IO Last Probleme habe, ich teste es heute Abend an und berichte.

Nachtrag:
Wie es bisher aussieht liegt das an Virtualbox (5.0.10). Ich werde es bis morgen weglassen, morgen nochmal installieren um zu schauen ob das neue Windows Update auf 10586.29 nicht da mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber gut an.
Wird aber wohl eher weniger an Windows 10 liegen. Unter Windows 8 (auch nur unter Windows 8) hat Virtualbox mal das komplette Netzwerk gekillt. Entweder mussten man dann eine alte Version wieder installieren oder auf den Fix der ca. eine Woche brauchte warten.
Ich glaub das war die erste Version die die Windows 10 Preview unterstützen sollte. Seit diesem Tag bin ich komplett auf Hyper-V umgestiegen.
 
Tja, ich habe noch ein Linux Laptop und einen Linux Server, möchte da kompatibel bleiben, Hyper-V wäre eine Einbahnstraße. Danke für den Tip, ich werde nun auf die nächste VB Version warten da die 5.0.8 das Problem ist.
 
Mit VB 5.0.12 scheint das Problem behoben zu sein.
 
Zurück
Oben