Windows 10 Pro Retail/OEM fragen

cobra82

Lieutenant
Ich habe einige frage, ich habe damals ein Windows 8 Pro Key erworben und gekauft, und dann auf Windows 10 Pro geupdatet, nun habe ich den Original gekauften Windows 8 Pro Key, und bei Windows 10 Pro ist es ein andere Key, nun möchte ich diesen Key in einem Neuen Laptop übertragen, brauche ich dann den Windows 10 Pro Key, den ich ausgelesen habe, oder den Windows 8 Pro Key?

und auf dem aktuellen Laptop habe ich noch den Original Windows 8.1 RTM Core Home OEM Key, wenn ich jetzt Windows 10 Home aus USB Stick instaliere, und den key von Windows 8.1 nutze, funktiniert das, oder muss ich erst Windows 8.1 instalieren, und dann kostenlos auf Windows 10 Upgraden?

mir geht es darum, ich möchte ein Neues Notebook, mit Windows 10 erwerben, und mein Windows 10 pro Key mitnehmen, und auf dem alten Notebook, wieder das Original Key nutzen, und auf Windows 10 Home lassen.

Wie gehe ich jetzt vor, wäre euch sehr dankbar, und wo bekomme ich den Windows 10 Pro ISO Datei für USB Stick?

Zu 1. Du musst den alten Win 8 Key nehmen. Der ausgelesene Win 10 Key ist ein allerwelts Key. Mit dem kannst Du Win 10 nicht aktivieren.

Zu 2. Einfach Win 10 installieren. Das nimmt sich den Win 8.1 Key aus dem Bios des Laptop. Sollte das nicht automatisch gehen, kannst Du den Key aus dem Bios mit einem Tool auslesen und ihn dann per Hand verfüttern.

Und ISOs bzw. einen Stick mit Win 10 einrichten kannst Du hiermit.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Also beim alten Laptop, kann ich einfach windows 10 instalieren, und der nimmt sich das Original Key aus dem BIOS, zur not kann ich den ausgelesen KEY von Windows 8.1 verwendet, damit habe ich dann Windows 10 Home.

und ich habe damals Windows 8 Pro Key gekauft, bei diesen fall windows 10 pro instalieren, und den Key von Windows 8 Pro den ich gekauft habe nutzen, den ich ausgelesen habe den darf ich nicht nutzen richtig?

somit ist für mich nur der Original Key aus altem Laptop nutzbar.

und den Windows 8 Pro Key den ich damals erworben,damit aktiviere ich dann das neue Windows 10 Pro?

ich möchte bei beidem Laptop ein Clean windows machen, heisst, es kommt beim neues eine neue SSD rein, beim alten wird die alte SSD drin bleiben und Clean install gemacht.

mit dem windows Creator zeigt der mir nur Windows 10 an, kann ich da nicht wählen zb Windows 10 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Installation kann man nicht Home/Pro/etc. wählen, sondern es wird neutral installiert und je nach Type des Keys entsprechend aktiviert. Wählbar ist sehr wohl, ob 32bit oder 64bit, aber da wird man meist doch den zukunftsweisenden 64bit wählen.

Werde es dann mit der original Seriennummer versuchen.

Und beim neuen Laptop mit Windows 10 Home kann ich einfach den Code nachträglich eintragen! Damit wird es dann pro.

Dummstell… Warum nicht den Weg über ein MS-Konto gehen?

CN8

Wie funktioniert das mit den Microsoft Konto? Sorry ich habe ein Konto aber reicht da einfach mit kein Konto anzumelden oder muss die Seriennummer dort hinterlegt werden?

So richtig blick man ja bei deinen Laptops, alt (mit ursprünglich Windos 7 ?) neu, Windows 8.0, 8.1 OEM Vorinstalliert oder doch separat gekauft nicht wirklich durch.
Bios Keys gab es auf jeden Fall erst mit OEM Laptops die 8.0 vorinstalliert hatten.
ich habe damals ein Windows 8 Pro Key erworben
da braucht man doch keine Key auslesen, da war auf den alten Laptop ja wohl Windows 7 drauf und kein 8.0 Oem Vorinstalliert mit Key im Bios.
Und beim neuen Laptop mit Windows 10 Home kann ich einfach den Code nachträglich eintragen! Damit wird es dann pro.
Ich habe meinen neuen Acer Laptop ja auch mit Windows 10 Home OEM vorinstalliert gekauft und ganz einfach meinen damals bei der MS Aktion gekauften 8.0 Pro Key nachträglich eingegeben und in 5 secunden hatte ich Pro drauf.

Auf meine alten Toshiba Laptop den ich eigentlich ja auch nicht mehr nutze ist immer noch das Windows 10 Pro drauf was ich mal von Win7 auf 8.0 pro auf windows 10 Pro geupdatet hatte.
Und ja, da ist damals auch mal der gleiche 8.0 Pro Key verwendet worden.
Microsoft speichert die alten Win7, oder 8.x Keys eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn Ihr alle durchblickt was der TE nun wirklich will und vorhat.
Beim neuen Laptop mit Windows 10 OEM Home vorinstalliert braucht er nichts Übertragen um zu aktivieren
Würde wahrscheinloch doch eh nicht fuktionieren mit OEM Geräten.

Der Laptops mit Vorinstallierten Windows 10 Home ist ja aktiviert und hat den Home Key im Bios.
Wenn dann geht es doch nur darum von Home auf Pro zu kommen mit seinen 8.0 Key.
So verstehe ich das zumindest.
Seine alten Laptop kann er in die Tonne kloppen oder einfach so lassen mit seinen Update Windows 10
Oder das Windows drauf installieren was er will und wofür er noch einen Key hat. Win7 oder 8.1 oder?

Wohin soll ich meine alten Laptop oder PC Übertragen mt dem MS Konto?
Ich nutze nur ein Gerät und habe zwei Win7 Pro Keys und zwei 8.0 Pro Keys und ein vorinstalliertes Windwos 10 Home da kann ich mir aussuchen welchen Pro Key ich verwende.
MS Konto und Lizenz übertragen ist doch nur für Desktop User die andauernd Ihr Mainboard und CPU wechseln.
Von AMD zu Intel von Intel zu AMD usw. und nur einen Windows 7 Key haben mit dem sie das Update auf Windows 10 gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkläre es nochmal was ich möchte.

Ich habe zurzeit ein Asus Laptop damals mit Windows 8 vorinstalliert gekauft, dann bin ich auf Windows 8 pro umgestiegen und habe ein Code für Windows 8 pro erworben, später kostenlos auf Windows 10 pro geupdatet.

Nun möchte ich den alten Laptop wieder auf die Windows 10 Home Version machen ohne pro. Da dieser Laptop mein Vater bekommen soll.

Nun soll ein neuer Laptop her Windows 10 Home vorinstalliert, habe ein Code damals gekauft mit Windows 8 pro retail, nun möchte ich diesen Code auf das neue Laptop machen und draus Windows pro machen.

Wenn du den alten Laptop mit Windows 10 Neuinstallierst für deinen Vater wird automatisch Windows 10 Home installiert weil der 8.0 Home Key im Bios ist.

Bei deinem Neuen Laptop mit Windows 10 Home vorinstalliert wird normal auch immer Home automatisch installierer auch wenn du mal clean installierst, der Key ist ja auch im Bios.
Auf Pro kommst du dann halt mit deinem 8.0 Pro Key, bei Key ändern und das geht ruck zuck.
Zumindest wenn man einen richtigen 8.0 Pro Key hat von der Aktion bei Microsoft oder der Aktion für 50 € Media Markt usw. mit Key Karte und DVD usw.

Zuletzt bearbeitet:
OK das ist wunderbar so mache ich es auch danke euch.

Dann werde ich mit erstmal Windows auf Stick machen und installieren! Wenn der nach einem Code fragt dann nehme ich den Code was der original Code war, ansonsten macht der automatischen den was im BIOS hinterlegt ist.

Zurück
Oben