Windows 10 Pro Starleiste öffnet sich nicht

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Seit ich heut meinen neuen Rechner habe, habe ich ein Problem mit Windows 10 Pro.. wenn ich unten links auf die Startleiste drücke mit der linken Maustaste ,dann öffnet sich da nichts. Ich muss zum runter fahren die rechte Maustaste drücken ...wie kann ich dass beheben und was genau ist das Problem?

:edit nach dem Neustart klappt es wieder , kann aber gleich wieder anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich heut meinen neuen Rechner habe, habe ich ein Problem mit Windows 10 Pro.
Definiere bitte «neuen Rechner». Wo kommt der her, wie kam WIN darauf?

CN8
 
Passiert häufiger nach frischen Installationen, wenn Windows noch aktive Updates im Hintergrund
hat, dann muss man erst neu starten, damit das wieder läuft, kein Grund zur Sorge.
 
Amiga500 schrieb:
:edit nach dem Neustart klappt es wieder , kann aber gleich wieder anfangen
buggt bei mir manchmal auch rum wenn ich im Adrenalin Treiber gefummelt hab... einfach Task Manager und dann Explorer neustarten dann gehts wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
#3 → ?!? Warum sollen diese Updates - und eben das steht da - verhindern, dass der Klick aufs WIN-Symbol funktioniert?
CN8
 
Frag MS, aber das ist bei tatsächlich jeder Installation nachvollziehbar (und ich mache das min.
10x die Woche), installiere mal ein nacktes Win 10, dann Treiber, dann Internet einrichten, dann
beginnen die Updates und fast immer öffnet sich das Startmenü nicht mehr.
 
Hammerhart. Ich mache das nämlich praktisch nie, da komme ich gar nicht in diese Verlegenheit :D
Dass bei Aktivitäten da unten links was klemmt weiß ich, aber dies ist mir echt neu.
CN8
 
Passiert sobald man den Internetzugang aktiviert, ich meine aber erst seit den 20er Versionen.
Nachdem der Schwung an Updates durch ist und man neu startet, löppts wieder.
 
Hatte ich auch schon öfter mal nach einer Windows Neuinstallation,
einmal sollte ok sein.
Wenns aber später dann öfter passiert oder ständig, ist was im Busch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
dann
beginnen die Updates und fast immer öffnet sich das Startmenü nicht mehr.
Ja, weil da zwischendrin die Hostanwendung des Startmenüs aktualisiert werden muss. Denn das Startmenü ist seit einigen Versionen (1803 oder 1809) eine eigenständige Anwendung. Und wenn die während Updates aktualisiert werden muss, dann reagiert sie eben mal zeitweise nicht.

Abgesehen davon war der Hinweis auf den Adrenalin Treiber auch gut, denn das AMD External Events Utility (das ist das AMD Tool, das für die Weiterleitung von Tastenkombinationen an die Radeon Software sorgt) hat verschiedentlich ebenfalls schon für solche Probleme gesorgt. Das kann man in den Windows Diensten ausknipsen und am Start hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hatte das in der Tat auch schon nach der Adrenalin Treiber Installation,
wenn ich hier manuell neu gestartet habe. Ging dann nur mit rechtsklick.
Wollte das eben noch ergänzen weil's in #4 schon erwähnt wurde.
 
Mit neuem System meinte ich ein Komplett neuen Rechner zusammen gestellt.
Ryzen 7 3700x , 32 GB Flare X , Msi b550 ,MX 500 SSD , Gehäuse, NT und Graka ..einfach alles ;-) Windows habe ich über USB installiert .

Nach dem Neustart ist es bis jetzt nicht nochmal aufgetreten...hoffentlich bleib es nun so
 
So, das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Habe aber etwas anderes festgestellt. Möchte aber keinen neuen Thread deswegen eröffnen.

Ich habe für meine Windows Partition 70 GB zu verfügung gestellt.
Mit meinen alten Rechner hatte ich 60 und kam damit aus so das ich immer noch 20 GB Frei hatte. Auf C habe ich nie viel installiert.

Jetzt stelle ich fest das ich auch nur noch 19,7 GB frei habe auf der Windows Partition , gestern waren es noch 21 GB ich verliere anscheinend permanent Platz und weiß nicht wofür ..ich habe nichts installiert.


Wenn ich Datenträgerbreinigung mache , sehe ich den Reiter Windows Updates nicht ..keine Ahnung ob da das Problem liegt.
Es kann doch nicht sein das windows permanent frisst und frisst mit meinem neuen Rechner
 
Amiga500 schrieb:
Jetzt stelle ich fest das ich auch nur noch 19,7 GB frei habe auf der Windows Partition , gestern waren es noch 21 GB ich verliere anscheinend permanent Platz und weiß nicht wofür ..ich habe nichts installiert.

Virenscanner können schonmal dahinter stecken oder schau Dir die Einstellung im Computerschutz einmal an.
 
teddy26 schrieb:
Virenscanner können schonmal dahinter stecken oder schau Dir die Einstellung im Computerschutz einmal an.
Ich benutze nur den Windows Defender.
Auf eine alten System gab es dies bezüglich nicht das Problem.

70 GB Partion sollte für Win10 Pro doch ausreichend sein
 
Warum nur 70GB, hast du so winzige Datenträger?
128GB sollte man schon geben, da kannst du auch ein paar wichtige Programme installieren (Office).
Windows braucht auch Platz zum atmen (Auslgerungsdatei, TEMP Ordner, Cache ..).
 
Nickel schrieb:
Warum nur 70GB, hast du so winzige Datenträger?
128GB sollte man schon geben, da kannst du auch ein paar wichtige Programme installieren (Office).
Windows braucht auch Platz zum atmen (Auslgerungsdatei, TEMP Ordner, Cache ..).
Ich installiere nichts auf C ;) und 60 gb haben mit meinen alten rechner auch völlig auagereicht
 
Kann ich die noch nachträglich ohne Probleme /negative effekte vergrössern ?
 
Zurück
Oben