Windows 10 Pro - Ultimative Leistung vs. Hochleistung

Welche Einstellung verwendet ihr im Gaming PC?

• Ultimative Leistung

Stimmen: 26 16,1%
  • Höchstleistung

Stimmen: 33 20,5%
  • Ausbalanciert

Stimmen: 72 44,7%
  • Energiesparmodus

Stimmen: 1 0,6%
  • interessiert mich nicht...

Stimmen: 11 6,8%
  • AMD Ryzen Balanced Power Plan

Stimmen: 18 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    161

KCX

Commodore
Moin Leute !

Wieso finde ich auf Computerbase nichts über die Energieeinstellung "Ultimative Leistung" ?

Kein Test, keine Info bzw. Bericht :(.

Hat jemand von euch das mal durchgetestet? Hab unterschiedliche Ergebnisse im Web gefunden.

Schreibt mir hier mal euren Senf zu dem Thema und evtl. habt ihr ja sogar Benchmarks :D

Danke (auch für eure Teilnahme an der Umfrage ;))!!

Gruß KCX

Es fehlt AMD Ryzen (tm) Balanced Power Plan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SavageSkull und KCX
Ultimative Leistung ist nix anderes als ne Kopie der Option Höchstleistung.... :rolleyes:
Sollte aber auch klar sein wenn man sich die Schritte zur Erstellung dieser "Option" genau ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
PUNK2018 schrieb:
Es fehlt AMD Ryzen (tm) Balanced Power Plan...
Ergänzt
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Ultimative Leistung ist nix anderes als ne Kopie der Option Höchstleistung.... :rolleyes:
Sollte aber auch klar sein wenn man sich die Schritte zur Erstellung dieser "Option" genau ansieht.

Das ließt sich aber anders... Wenn dann eine angepasste Höchstleistung

Ausbalanciert

a) Ich sehe ja im OSD jederzeit den Takt von meiner CPU, und die taktet zuverlässig hoch
b) Ich bin inzwischen zu alt um jedem FPS hinterherzurennen.
c) Wenn die Kiste zu lahm ist, dann gibts neue Hardware und nicht prökeln in den Systemeinstellungen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomme9020, gruuli, wolve666 und 21 andere
KCX schrieb:
Das ließt sich aber anders... Wenn dann eine angepasste Höchstleistung

Wo liest sich das anders?

Der Befehl macht doch genau das? Für was steht duplicate denn sonst? Alles Placebo ;)

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Es kann ja jeder mal diese Überoption mit Höchstleistung gegen testen, spoiler alert: Es wird keinen Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen Balanced Power Plan

Und die Kiste läuft, siehe HisNs Beitrag.

Ich nutze den High Performance (Höchstleistung) Energiesparplan, weil damit die genutzten Kerne auch bei wechselnder Auslastung nicht ständig hoch- und runter takten, sondern großzügig hochtetaktet bleiben. Man sieht das schön an den FPS bei Overwatch, ich habe bei 140FPS ein CAP und mit dem Balanced Energiesparplan habe ich im Teamfight schwankende Performance zwischen 120-140FPS, während ich mit High Performance eigentlich fast nonstop an 140FPS klebe.

Selbe Situation übrigens mit der Nvidia Power Einstellung, anstatt "Optimal Power" nutze ich hier "Adaptive", wodurch sobald ein Game gestartet ist, permanent der höchste Takt anliegt. Bei Optimal Power habe ich teils heftige Schwankungen, weil in Overwatch mit FPS Limit immer wieder auf ~1300Mhz gedrosselt wird und dann im TeamFight regelmäßig nicht genug Leistung für 140FPS zur Verfügung steht.

Mit Custom Energiesparplänen habe ich nicht so pralle Erfahrungen, deshalb bleibe ich bei dem Standard: High Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und KCX
@HisN
Gebe dir völlig recht. Aber es gibt das ein oder andere Problem, das sich mit "Höchstleistung" löste.
z.B. USB Verbindungen brechen ab, CPU taktet nicht richtig etc. erinnere mich an den ein oder anderen Thread.

@PUNK2018
Ist das noch relevant? Ich zumindest habe bei meinem Ryzen 1600X-System diesen Plan gar nicht und trotzdem keine Leistungseinbußen. War das nicht nur Anfang 2017 ein paar Monate nach Release von Bedeutung, ehe divere Updates das überflüssig gemacht haben?

@topic
Ich achte bei stationären Geräten grundsätzlich nicht auf den Energiesparplan, tendiere aber dazu, ihn auf Ausbalanciert stehen zu lassen, damit gewährleistet ist, dass CPU im Idle auch runtertaktet. Solange die CPU aber im Bedarfsfall auch ihren max. Takt erreicht, tangiert mich der Plan nicht.

@TheManneken bei meinem R7 2700 wurds auch wieder mit installiert und ausgewählt, passiert ja eh "automatisch" beim installieren der Chipsatztreiber, vondaher

bei allgemeiner nutzung ganz klar: ausbalanciert, alles andere ist entweder lahm oder energieineffizient.
für spezielle fälle natürlich das jeweils passende.

d3nso schrieb:
Google mal nach e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61, MS hat das wirklich hinzugefügt Ultimate Performance (starting with Windows 10 build 17083) - was das bringen soll kann nur MS sagen.

Ich bezweifle stark, dass man einen wirklichen Unterschied zwischen den Energiesparplänen merkt. Die CPU/GPU hat immer die gleiche Leistung - in jedem Sparplan - jedoch taktet sie früher hoch oder runter und auch andere Komponente werden evtl früher abgeschaltet.
Ansonsten müsste man dies in einem BenchmarkTool feststellen können und nein 2-3Punkte mehr zählen nicht - das sind Messfehler.

Ausbalanciert.

Wenn mein Rechner nichts zu tun hat Soll er sich runter Takten und nicht künstlich auf Vollgas laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
d3nso schrieb:
Wo liest sich das anders?

Der Befehl macht doch genau das? Für was steht duplicate denn sonst? Alles Placebo ;)

Es kann ja jeder mal diese Überoption mit Höchstleistung gegen testen, spoiler alert: Es wird keinen Unterschied geben.

Ja es wird jetzt nicht auf einmal ein NASA Rechner aus deinem PC. Aber MS hat diesen ja bewusst eingeführt um bei Großrechnern die Latenzen zu verbesser. Klar kann man einige Änderungen auch manuell selbst einstellen. Aber bei folgende Einstellung wüsste ich nicht, wie ich die verändern soll:
  • Processor State, Cooling Policy, maximum processor rate are maxed out.

@Kenny [CH]
Schon längst selbst getestet und als MS Beweihräucherung ad acta gelegt. Wenn jemand andere Ergebnisse haben sollte dann nur her damit.
Aber bitte belastbare Ergebnisse, nicht nur hörensagen eines Freundes der Schwester seines Cousins. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
d3nso schrieb:
@Kenny [CH]
Schon längst selbst getestet und als MS Beweihräucherung ad acta gelegt.
Die Latenz könnte besser werden, also die Hardware muss nicht erst hocktakten und die Leistung steht gleich zur Verfügung. Aber deine Test haben - denk ich mal - die gleichen Werte gezeigt mit Balanced Performance Mode und Ultimate Performance Mode, bei denn Bench Tests?

also ich fahren auch mit ausbalancierten profil wobei ich da noch angepasst habe das die minimal cpu leistung bei 5% liegt sprich circa bei mein ryzen bei 2200 mhz cira, und er reagiert trotzdem sau schnell wenn er die leistung brauch

Zurück
Oben