Windows 10 - Probleme mit Soundkarte und Performance seit 2004

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe eine Workstation mit der ich seit Jahren arbeite, hauptsächlich Musikproduktion und Grafik Design, Video etc..
Diese Workstation ist ein echtes Schwergewicht, hatte ich mir damals für sehr viel Geld zusammengestellt damit ich einen Rechner für viele Jahre zum Arbeiten habe.
Es handelt sich um einen Dual Xeon E5-2630 v3, 2.4GHz mit 16 logischen Prozessoren. Nicht der schnellste, aber ich konnte immer meine Arbeiten zuverlässig erledigen.
Als das 2004er Update für mein Windows 10 erstmalig für meinen Rechner zum Download erschien, hatte das Update leider nicht funktioniert und nach mehreren Fehlversuchen hat Windows immer wieder die Änderungen rückgängig gemacht.
Seit diesem Zeitpunkt konnte ich zwar normal weiterarbeiten, aber die Performance des Rechners hat nachgelassen.
Was mir am meisten weh getan hat waren Audio Aussetzer. Ich war nicht mehr in der Lage ein Video aufzunehmen während gleichzeitig meine DAW lief. Was ich bis dahin regelmässig gemacht habe.
Oft ist Windows beim herunterfahren abgestürzt und ich musste den Rechner manuell abschalten.
Auch beim Hochfahren, das gleiche.
Ich hab mich dann gestern dazu entschlossen, Windows komplett neu aufzusetzen und mir das neueste Image von Microsoft direkt online runtergeladen, inklusive das 2004er build.
Die Installation hat super funktioniert und ich habe angefangen meinen Rechner einzurichten, Treiber, Programme etc..
Ich habe nun leider immer noch das Problem, das Windows sich irgendwie "laggy" anfühlt.

Aber das schlimmste ist, das mein Audiointerface nicht richtig erkannt wird. Es handelt sich um das RME UFX+
Meine DAW erkennt es einfwandfrei und ich kann damit Musik machen. Aber Windows findet es nicht.
Er versucht ständig die Audiotreiber meiner Monitore zu installieren oder die von meiner Grafikkarte.
Seltsamerweise kann ich das Audiointerface unter weitere Geräte/Bluetooth sehen aber nicht als Primärgerat für die Windows Audiowiedergabe auswählen.

Ich habe die allerneuesten Treiber für alles installiert, BIOS update und Einstellungen überprüft. Kann aber nicht das Problem mit Soundkarte und Windowsperformance lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ist ein bekanntes Problem. Die 2004er Version verursacht Leistungseinbußen.
Soll wohl in Arbeit sein mit kommenden Updates..
 
Gleiches gilt für einige Treiber, auch im Soundkartenbereich.. ist ebenfalls bekannt. Leider (muss man so sagen) hättest du besser das aktuelle Update noch verschoben, bis sie die Fehler ausgebügelt haben.. Nützt dir jetzt zwar nix mehr, aber immerhin bist du nicht der einzige..
 
Achso, alles klar. Dann muss ich mich ein bisschen gedulden. Dachte schon was anderes wäre defekt.
Hatte nie ein Problem vorher mit irgendwelchen Updates von Windows 10, Wahnsinn...
 
3dgin schrieb:
Oft ist Windows beim herunterfahren abgestürzt und ich musste den Rechner manuell abschalten.
Auch beim Hochfahren, das gleiche.

Hier scheint es aber doch ein Problem zu geben.

Teste mal den Arbeitsspeicher und die Datenträger durch.
 
Danke für den Tip!
Das werde ich machen.
Ergänzung ()

Kann man eigentlich nach einer frischen Windows Installation mit der aktuellen Version, zu einer früheren stabilen zurückkehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht, da keine Daten von einer vorigen Version existiert. Natürlich kannst du jede aktive Version frisch installieren. CB hat alle Versionen im Download Bereich.

Ein kleiner TIPP für Arbeiter. Benutzt nie eine aktuelle Version, wenn vorige Versionen noch aktiv und supported werden.
 
3dgin schrieb:
Danke für den Tip!
Das werde ich machen.
Ergänzung ()

Kann man eigentlich nach einer frischen Windows Installation mit der aktuellen Version, zu einer früheren stabilen zurückkehren?

vielleicht auch mal in den Taskmanager gucken ob irgendwelche Hintergrund Programme laufen,die viel Speicher kosten.
 
Zurück
Oben