Windows 10 Rechner fährt nur nach mehrmaligen Anläufen hoch

Mojobar

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten ein Update von Windows 8.1 zu Windows 10 gemacht. Seitdem fährt der Rechner nur noch nach mindestens 10 White-Screens, Blue-Screens und Black-Screens hoch.
Allerdings erst wenn die "Wiederherstellung" angezeigt wird: "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen." Wenn ich dann den PC neu starte, fährt er meistens hoch.
Anhang anzeigen IMG_6419.pdf
Dies wiederholt sich allerdings jedes Mal.
Ich habe bereits das System mehrmals neu aufgesetzt (Daten auf dem PC behalten, Alle Daten auf dem PC löschen und Windows 10 neu aufsetzen) und 8.1 von der CD neu aufgespielt und dann wieder Update auf Windows 10. Nichts hat bisher geholfen.

Vor 3 Tagen habe ich es geschafft den Rechner hochzufahren und habe dann die neusten Updates runtergeladen, Verbesserungen hat es allerdings nicht gegeben.

Vorher lief Windows 7 Jahrelang ohne Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin wirklich ratlos.

Mein System:
FX 4300
AsRock 980DE3/U3S3
6GB DDR3
GTX 570
Samsung 750 Evo 250GB
Windows 10 Pro N

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie gecheckt?

Mojobar schrieb:
Ich habe bereits das System mehrmals neu aufgesetzt [...] und 8.1 von der CD neu aufgespielt und dann wieder Update auf Windows 10.

Versuch mal gleich Windows 10 zu installieren und nicht über 8.1 zu gehen.

Habe das MoBo erst vor 2 Jahren neu gekauft, könnte es dann trotzdem daran liegen?
Ergänzung ()

Direkt Windows 10 installieren ist natürlich ne Idee. Werde ich dann mal machen....

Vergewissere Dich auch mal, dass Du die aktuelle BIOS Version drauf hast. Laut Asrock ist das die Version 2.0 vom 23.9.2015.

Ok, die Neuinstallation direkt mit Win10 hat es wohl gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich während der Installation den Win 8.1 Key eingegeben habe (2mal) wurde mir jedes Mal gesagt, der key sei nicht gültig.
In den Systemeinstellungen wird Windows allerdings als erfolgreich aktiviert angezeigt. Habe ich da irgendwas übersehen?

Du brauchst keinen Key, wenn Windows 10 schon mal aktiviert war.

Alles klar. Danke für die Hilfen hier. Er rennt nun wie früher!

Zurück
Oben