Windows 10 Rechner zurücksetzen und Lizenz von Konto befreien

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Windows 10 Rechner verkaufen und alles zurücksetzen. Ziel ist es, dass alle individuellen Programme entfernt werden und der neue Nutzer dann beim booten in die Windows 10 Einrichtung kommt.
Ebenso ist die Windows 10 Lizenz aktuell an mein MS Konto gebunden. Diese soll wieder am Rechner gebunden sein, sodass der neue Nutzer die Lizenz auf sein MS Konto (falls er eins hat) verknüpfen kann.

Ist das irgendwie möglich? Ich habe spontan da jetzt nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
 
T-Bone90 schrieb:
Diese soll wieder am Rechner gebunden sein, sodass der neue Nutzer die Lizenz auf sein MS Konto (falls er eins hat) verknüpfen kann.

Wenn Du das Geraet aus Deiner Geraeteliste entfernt hast soll der Kaeufer einfach bei der Installation seinen Microsoft Account angeben und gut ist.
 
Es geht doch auch genau so wie es bei OEM Geräten auch funktioniert.

Windows richtig clean installieren, mit von USB-Stick booten, schon mal gemacht?
Da löscht man im Setup ja nun alle Partitionen auf der SSD.
Dann ist da auch nichts mehr von dir drauf.
Im Setup, wenn der 1. Neustart kommt, ist die eigentliche Installation schon fertig, da kann man beim Neustart einfach den PC ausschalten.
Wenn der neue Käufer dann den PC wieder einschaltet, geht es mit der persönlichen Einrichtung weiter und dafür bracht es nicht mal einen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ahh wunderbar vielen Dank! :D

Und hat Windows 10 was integriert, damit ich es sozusagen zurücksetzen kann (Benutzerkonten sollen gelöscht werden und alle persönlichen Daten)?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows richtig clean installieren, mit von USB-Stick booten, schon mal gemacht?
Da löscht man im Setup ja nun alle Partitionen auf der SSD.
Dann ist da auch nichts mehr von dir drauf.
Im Setup, wenn der 1. Neustart kommt, ist die eigentliche Installation schon fertig, da kann man beim Neustart einfach den PC ausschalten.
Wenn der neue Käufer dann den PC wieder einschaltet geht es mit der persönlichen Einrichtung weiter und dafür bracht es nicht mal einen USB-Stick.
So noch nicht gemacht von USB-Stick. Muss ich da nicht irgendwie den Lizenzcode eingeben, bevor ich das Benutzerkonto anlege?
Weil es ein Windows 7 Key ist, den ich zu Windows 10 gemacht habe. Habe da irgendwie bange, dass er dann nicht mehr geht, wenn ich komplett neu installiere.
 
Dann mach die Datentraeger vorher platt und lass den Kaufer selbst installieren.
Man muss Windows nicht auf der Kiste installiert haben.

Ansonsten so, wenn SSD drin ist.

Terrier schrieb:
Da löscht man im Setup ja nun alle Partitionen auf der SSD.
Dann ist da auch nichts mehr von dir drauf.
Im Setup, wenn der 1. Neustart kommt, ist die eigentliche Installation schon fertig, da kann man beim Neustart einfach den PC ausschalten.
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
Weil es ein Windows 7 Key ist, den ich zu Windows 10 gemacht habe.

Den kannst Du eh nicht mehr fuer Neuinstallationen auf neuer Hardware verwenden.
Wurde abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Er braucht doch den alten Windows 7 Key auch nicht.
Ohne Hardware wechsel braucht man die Key Eingabe nur Überspringen: Ich habe keinen Key

Du legst doch kein Benutzerkonto an, das macht der neue Besitzer doch nach dem 1. Start.
29 Bilder anschauen, ab Bild 9 kommt die persönliche Einrichtung.
Bei Bild 8 kommt der Neustart. PC ausmachen und abgeben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Ansonsten gibt 1000 Threads und Anleitungen seit 10 Jahren, wie man Windows 10 installiert.
Zig Videos bei Tube kommen noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also Windows 10 würde ich gerne drauf haben, wenn er verkauft wird.
Sprich wenn ich den Windows 7 Key nicht mehr nutzen kann, kann ich nicht neu installieren? Lasse ich also die alte Installation und lösche nur alle Benutzerkonten?
Weil mit der alten Installation komme ich ja nicht dahin, dass der neue User beim Anschalten in die Windows 10 Einrichtung kommt oder (mit Konto anlegen usw)?
 
Du brauchst den W7-Key nicht, um neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und T-Bone90
Wenn ich die HDD komplett lösche und Windows 10 neu installiere, ist doch auch der gespeicherte Key mit weg oder? :confused_alt:
Wenn nein wo wird der denn dann gespeichert?
 
Lies dir meinen Beitrag noch mal durch.
Deinen Windows 7 Key kannst du nicht mehr für eine neue Installation auf einem neuen PC verwenden.
Also den PC den du dir jetzt kaufst.
Ein Windows 7 Key wurde auch nie gespeichert. Nichtmal im MS Konto.
Den Windows 7 Key, der ja eh nicht mehr geht, musst du doch im Schrank haben.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID und wenn sich das Board/CPU nicht ändert, dann braucht man keinen Key.
Wo warst du in den letzten 10 Jahren?
Das haben wir hier alles jeden Tag 10 mal gehabt.
Ein Windows 7 Key wurde auch nicht in einen Windows 10 Key umgewandelt.
Man hat nur den alten Windows 7 Key der jetzt für die Tonne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Wenn ich die HDD komplett lösche und Windows 10 neu installiere, ist doch auch der gespeicherte Key mit weg oder? :confused_alt:
Wenn nein wo wird der denn dann gespeichert?
Nein, der ist nicht weg. Der Microsoft-Server erkennt die Hardware des PCs.
Das ist die sogenannte Hardware-ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und T-Bone90
Terrier schrieb:
Lies dir meine Beitrag noch mal durch.
Deinen Windows 7 Key kannst du nicht mehr für eine neue Installation auf einen neune PC verwenden.
Also den PC den du dir jetzt kauft .
Das will ich ja auch gar nicht. Der Key bzw. die Installation geht mit den alten PC an den neuen User.
Ich würde nur am liebsten mein bisher verwendetes Windows so löschen/zurücksetzen, dass er sozusagen ein sauberes Windows 10 hat. Natürlich soll er den Key nutzen.
Wenn ihr jetzt sagt ich kann Windows 10 auf den alten Rechner nicht neu installieren mit dem Windows 7 Key, dann bleibt mir ja nur das Daten löschen und Benutzerkonto löschen oder gibts noch mehr Möglichkeiten für den alten Rechner? Privat nutze ich inzwischen Mac, brauche keine Windows Lizenz mehr. Deshalb geht der auch mit den alten Rechner weg.
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Nein, der ist nicht weg. Der Microsoft-Server erkennt die Hardware des PCs.
Ganz sicher? Das heißt ich wähle während der Neuinstallation aus, dass ich keinen Key habe und danach ist der Rechner sofort mit dem alten Key aktiviert? Auch, wenn es sich um einen alten Windows 7 Key handelt?
Sorry für die dummen Fragen, hatte sowas noch nicht und bisher immer an mein MS Konto verknüpft.
 
Ja, das macht er. Wenn du nicht zu viel an der Hardware änderst.
Die Aktivierungsserver kennen deinen PC noch.

Der Key selbst würde für eine Aktivierung nicht mehr erlaubt. Aber ein Key ist auch keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Terrier und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Ich würde nur am liebsten mein bisher verwendetes Windows so löschen/zurücksetzen, dass er sozusagen ein sauberes Windows 10 hat. Natürlich soll er den Key nutzen.

Den Key braucht er nicht, weil MS das Geraet erkennt.

Nochmal wie es geht.
Terrier schrieb:
Da löscht man im Setup ja nun alle Partitionen auf der SSD.
Dann ist da auch nichts mehr von dir drauf.
Im Setup, wenn der 1. Neustart kommt, ist die eigentliche Installation schon fertig, da kann man beim Neustart einfach den PC ausschalten.

Ich persoenlich wuerde da einfach das Teil mit leerer SSD abgeben und nen Stick mit aktueller W10 per MCT erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Wenn ihr jetzt sagt ich kann Windows 10 auf den alten Rechner nicht neu installieren mit dem Windows 7 Key, dann bleibt mir ja nur das Daten löschen und Benutzerkonto löschen oder gibts noch mehr Möglichkeiten für den alten Rechner
Lies doch bitte meine Beiträge.
Ich habe dir ausführlich beschrieben, wie du alles weg bekommst und Windows neu installierst bis zur persönlichen Einrichtung.
Wir sagen nicht, dass du Windows 10 nicht neu installieren kannst.
Ich würde nur am liebsten mein bisher verwendetes Windows so löschen/zurücksetzen, dass er sozusagen ein sauberes Windows 10 hat.
Die persönliche Einrichtung mit Benutzername und MS Konto oder nicht, usw. kannst du nun mal nicht für Ihn machen.
Bis zum 1. Neustart kannst du die Installation machen und einen Windows-USB-Stick braucht man danach nicht mehr.
An Knopf drücken und die persönliche Einrichtung machen, kann meine Oma.
Genau so läuft es bei OEM Geräten, Laptop usw. ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und BFF
Zurück
Oben