Windows 10 remote bedienen

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,

ich habe bereits von einem Linux Rechner per ssh auf einen anderen Linux Rechner zugegriffen und dort z.B. ein Programm gestartet das ich dann aus der Ferne bedienen konnte.

Nun müsste ich das mit einem Windows 10 Rechner wiederholen. D.h. ich müsste auf einem Windows 10 Rechner ein Programm starten können und dieses dann aus der Ferne (mit einem Linux oder Windows Rechner) bedienen können.
Ist das auch über SSH möglich, oder würdet ihr eine andere Lösung verwenden?

Bin für jeden Ratschlag offen.

Vielen Dank vorab :)
 
Remote Desktop?
 
D.h. auf dem entfernten Windows 10 Rechner eine feste IP-Adresse einstellen und dann über den Remote Desktop über sein Benutzerkonto und sein Passwort auf den Windows 10 Rechner zugreifen?
 
D.h. ich stelle eine VPN-Verbindung zum Router des entfernten Windows 10 PC her und kann damit auf das entfernte Netzwerk zugreifen. Dann stelle ich am entfernten Windows 10 PC ein RDP im Heimnetzwerk zu erlauben.
Dann müsste ich im Prinzip über VPN und dann mit RDP auf den Windows 10 Rechner zugreifen können?
 
Teamviewer Host: läuft als Dienst, Verbindung ist verschlüsselt und man ist unabhängig von festen IP-Adressen bzw. DynDNS. Ich meine man kann den Zugriff auch auf definierte TV-Konten beschränken
 
Aber beim TeamViewer muss ich die TeamViewer Anwendung erst auf dem entfernten PC starten, oder? D.h. es reicht nicht nur einfach den entfernten PC einzuschlaten.
 
Name1235 schrieb:
Dann müsste ich im Prinzip über VPN und dann mit RDP auf den Windows 10 Rechner zugreifen können?
Ja.
Name1235 schrieb:
Aber beim TeamViewer muss ich die TeamViewer Anwendung erst auf dem entfernten PC starten, oder?
Kommt darauf an wie du TeamViewer einrichtest. Wenn du den Autostart aktivierst und ein Passwort für unbeaufsichtigten Zugriff vergibst ist das möglich.
 
Name1235 schrieb:
Aber beim TeamViewer muss ich die TeamViewer Anwendung erst auf dem entfernten PC starten, oder? D.h. es reicht nicht nur einfach den entfernten PC einzuschlaten.
Bei Teamviewer stimmt das. Teamviewer Host läuft als Dienst und startet automatisch nach dem booten des Rechners
 
Hi, zunächst mal danke für eure Antworten.

Also die Remote-Desktop variante fällt leider flach, da das installierte Windows 10 eine Home Edition ist. Daher ist die Remote-Desktop Funktion leider nicht vorhanden.

Würde mich mal in Richtung TeamViewer informieren.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Ergänzung ()

Was mich bei Teamview etwas stört ist, dass man in der kostenlosen Version alles was man macht auch auf dem Bildschirm des entfernten Rechners sehen kann. Die Funktion, dass man auf dem entfernten Rechner den Bildschirm schwarz schaltet gibt es nur in der Abo-Version :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben