Windows 10: Separate Netzwerke Bereiche wie mit Heimnetzgruppe

blondi3480 schrieb:
Schau mal ob dein Netzwerk als privat eingestuft ist und die Datei- und Druckerfreigabe durch die Firewall gelassen wird:Anhang anzeigen 1318653
Vielen Dank.
In der Systemsteuerung gibt es bei mir zwar "System und Sicherheit" nicht aber nach etwas Suchen habe ich die Einstellung gefunden.
Außer bei meinem PC waren tatsächlich alle anderen PCs im Netzwerk auf öffentlich gestellt. (??)
Weil ich gelesen hatte, dass einige Netzwerk Funktionalitäten mit der Heimnetzgruppe weggefallen sind, habe ich das leider so hingenommen, ohne alles weiter zu überprüfen.
Zumal an den PCs und den funktionierenden Netzwerken eigentlich nichts geändert wurde.

Ich habe die Benutzer noch einmal neu eingerichtet und jetzt scheint es wieder zu gehen.
Ich muss noch ein paar Tests machen. Es hakt noch bei ein paar Ordnern.
 
Raijin schrieb:
Wie oft denn noch? Auf jedem einzelnen PC würde ein Synctool installiert werden, das selbsttätig dafür sorgt, dass dieser PC eben die für ihn bestimmten Daten vom NAS erhält, WENN die Daten denn überhaupt zwingend auf 13759 PCs als lokale Kopien verteilt werden müssen! Ich verstehe wirklich nicht warum du wie ein Weltmeister Daten durch die Gegend kopieren musst...
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich so ein Synctool schon einsetze.

Für Deinen skizzierten Fall ist Deine Lösung sicherlich optimal.

Aber wie würde denn die konkrete Herangehensweise bei meinem Fall aussehen ?
Woher weiß der PC (das Tool) meiner Frau, welcher Daten für ihn bestimmt sind ?
Woher soll Robocopy, die Aufgabenplanung oder ein Sync Tool wissen, dass es meiner gerade heruntergeladene PDF Datei kopieren soll ? Für einen Screenshot oder eine Webadresse gilt das Gleiche.
Woher soll das Tool wissen, welches der 500 Urlaubsbilder übertragen werden sollen ?
Die Hälfte ist Ausschuss oder für meine Frau nicht relevant. Ich muss daher sowieso einen extra Ordner kurzfristig anlegen (auch auf dem NAS).
Woher soll das Tool wissen, dass meine Urlaubsfotos kopiert aber nicht die Schneeschuhtour ?

Ich habe mir auch mal die Aufgabenplanung angesehen. Ein Systemstart oder z.B. eine Benutzeranmeldung ist ja noch einfach. Aber wie definiere ich ein Ereignis, dass genau die gewünschte PDF Datei übertragen wird oder der Screenshot oder die gewünschte Auswahl an Bildern ?

An einer Vereinfachung bin ich immer interessiert.

Im Augenblick rufe ich im Totalcommander für das linke und rechte Fenster einen Favoriten auf, markiere Datei oder Ordner und drücke F5. Fertig.

Nur als Ergänzung. Für meine eigenenDaten handhabe ich es schon so, wie von Dir vorgeschlagen. Allerdings ohne NAS. Abends im Bett hole ich mir Videos oder Daten für Handy/Tablet direkt vom Laptop, so wie ich es auch beim NAS machen würde. Mein Laptop fährt dann Nachts automatisch runter.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kann nicht sein, muss ja einen Grund geben, warum die auf "einmal" öffentlich gewesen sind.
Da gebe ich Dir Recht. Darum muss ich leider eingestehen, dass ich in dieser Richtung erst gar nicht lange gesucht habe.
Ich weiß nur, ich habe es nicht geändert, meine Frau kann es nicht und es hat bis vor einiger Zeit super funktioniert (Sicherheit mal außen vor).
Beim nächsten Mal sollte ich wohl auch die unmöglichen Dinge kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eumel153 schrieb:
ch habe schon mehrfach geschrieben, dass ich so ein Synctool schon einsetze.

Für Deinen skizzierten Fall ist Deine Lösung sicherlich optimal.

Aber wie würde denn die konkrete Herangehensweise bei meinem Fall aussehen ?
Woher weiß der PC (das Tool) meiner Frau, welcher Daten für ihn bestimmt sind ?
Und ich habe schon mehrfach geschrieben wie man das Synctool einsetzen würde.

Woher der PC deiner Frau das weiß? Indem auf dem NAS eine Freigabe für deine Frau eingerichtet wird. Jeder Benutzer bekommt einfach seinen persönlichen Bereich zum Datenaustausch auf dem NAS und dorthin werden die Daten gesynct.

Die NAS-Lösung unterscheidet sich von deiner bisherigen Vorgehensweise, alles von Hand und einzeln auf ein Dutzend PCs mit eigenen Freigaben zu kopieren, dadurch, dass alle diese Freigaben gebündelt auf einem Gerät vorhanden sind, auf dem NAS, und nicht auf den einzelnen PCs. Unabhängig davon ob der PC deiner Frau eingeschaltet ist oder nicht - aktuell hättest du dann ja keine Chance zum Datenaustausch - würdest du einfach die Daten von deinem PC auf das NAS in die dafür vorgesehen Ordner/Freigaben schieben. Die anderen PCs verbinden sich mit ihrer persönlichen Freigabe auf dem NAS und holen sich die Daten runter, sei es als Kopie durch einen Sync mittels Robocopy, o.ä. oder einfach durch direkten Zugriff auf die Daten, weil die Freigabe des NAS automatisch als Netzlaufwerk eingebunden werden kann. Im Explorer stünde dann sinngemäß "Mein Computer --> C: (SYSTEM) und X: (NAS)"

Aber mach es wie du willst. Ich kann die Problematik absolut null nachvollziehen, weil deine Vorgehensweise alles andere als üblich ist und du für andere Abläufe nicht offen zu sein scheinst oder dir die Vorstellungskraft fehlt. Mit einem NAS/FileServer arbeiten Firmen mit Dutzenden, Hunderten, zig Tausenden Mitarbeitern - oder Harry Hirsch mit seiner Frau und den zwei Kindern. Ich sehe nicht warum das bei dir nicht ebenso funktionieren sollte.

Eumel153 schrieb:
Aber wie definiere ich ein Ereignis, dass genau die gewünschte PDF Datei übertragen wird oder der Screenshot oder die gewünschte Auswahl an Bildern ?
Der Taskplaner ist nur für den Zeitplan zuständig. Die Auswahl der Dateien übernimmt das Synctool, das man in diesem Task aufrufen würde - zB Robocopy. Diese Tools prüfen Quelle/Ziel und kopieren beispielsweise nur fehlende Datein oder nur solche, die so und so jung/alt sind, etc. Den Task lässt man dann je nachdem wie veränderlich die Daten sind einmal pro Tag (zB Systemstart) oder von mir aus auch einmal pro Stunde laufen.


Wie auch immer. Es ist alles gesagt und mir ist die Lust vergangen. Mach wie du magst oder lass es bleiben. Man kann nur Vorschläge machen, Türen zeigen. Durchgehen musst du selbst - oder nach anderen Türen suchen.
 
und du könntest Real beide Netze Trennen ... wenn das NAS zwei verschiedene LAN Ports hat die einzen konfiguriert werden ...

Aber hey wie wichtig sind deine PCs zum arbeiten ... wie lange kannst du ohne die Daten darauf und ohne mehrere PCs weiterarbeiten ?

Falls hier etwas kommt mit ... oh wäre sch... dann nochmal überlegen was zwei wirklich getrennte Netze ( ob nun VLAN oder Router Kaskade ) und ein NAS mit Dateifreigabe bedeutet.
 
Raijin schrieb:
Die anderen PCs verbinden sich mit ihrer persönlichen Freigabe auf dem NAS und holen sich die Daten runter, sei es als Kopie durch einen Sync mittels Robocopy, o.ä. oder einfach durch direkten Zugriff auf die Daten, weil die Freigabe des NAS automatisch als Netzlaufwerk eingebunden werden kann.
Auf Freigabe Ebene wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Das liegt aber daran, weil durch einen Zufall bereits eine entsprechende Ordner Trennung stattgefunden hat.

Das ändert aber nichts daran, dass ich die aktuelle Lösung immer noch brauche. Eher als Spielerei, denn es ging ja die letzten Monate auch ohne.
Ich sehe wenig Sinn darin, eine PDF Datei aufs NAS zu schieben und auf dem PC meiner Frau ein Sync Profil minütlich laufen zu lassen, weil sie in 3 Wochen mal ein PDF haben will. Dieses PDF will sie nämlich nicht am nächsten Morgen oder beim nächsten System Start sondern gleich.

Ich sehe auch kein Problem, beide Wege nebeneinander zu betreiben.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und du könntest Real beide Netze Trennen ... wenn das NAS zwei verschiedene LAN Ports hat die einzen konfiguriert werden ...
Da sehe ich im Augenblick kein Problem. Ich habe bei meiner Frau die Freigabe für 2 Ordner, meine Frau bei mir aber keine Freigabe.
Wenn also ein Virus den Weg auf meinen PC findet (durch meine Handlungen) oder die Anwesenheit eines Virus auf dem PC meiner Frau ausreicht, meinen PC zu infizieren, dann habe ich ohnehin andere Probleme.
Auch wenn Du Dich auf ein NAS bezogen hast.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber hey wie wichtig sind deine PCs zum arbeiten ... wie lange kannst du ohne die Daten darauf und ohne mehrere PCs weiterarbeiten ?
Die Daten sind eigentlich weniger das Problem. Aufgrund dieses Problematik lasse ich die wichtigen Daten täglich in wechselnde Ordner syncen. Und ich verliere vielleicht die Photos vom letzten Ausflug.
Das größte Risiko wäre, wenn mir der PC abraucht oder anders einen Defekt erleidet. Das würde den längsten Ausfall bedeuten.

Es passt zwar nicht zu diesem Thema.
Wenn ich doch einmal für Smart Home, Webcam oder ähnliches nutzen wollte, wonach müsste ich bzgl. einer strikten Trennung der Netze suchen (mein Heimnetz und der Zugang für z.B. die Webcam) ? Gibt es da Schlagworte, die nicht gleich auf die falsche Fährte locken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlan... gibt's genug im Internet zu lesen.

Router Kaskade...

Internet
|
Router 1 ------ Familien Geräte
|
Router 2 ----- abgegrenzter Bereich..
 
Eumel153 schrieb:
Ich sehe wenig Sinn darin, eine PDF Datei aufs NAS zu schieben und auf dem PC meiner Frau ein Sync Profil minütlich laufen zu lassen, weil sie in 3 Wochen mal ein PDF haben will. Dieses PDF will sie nämlich nicht am nächsten Morgen oder beim nächsten System Start sondern gleich.
Sorry, aber ich glaube ich rede gegen eine Wand.

Wenn du ein PDF auf das NAS schiebst, in den Ordner, der für den Benutzer "EumelsFrau" freigegeben ist, dann kann deine Frau an ihrem PC einmalig ein Netzlaufwerk hinzufügen. Dieses Netzlaufwerk - zB X:\ - zeigt IMMER auf die Freigabe für deine Frau auf dem NAS und dort liegt die PDF-Datei, die sie dann einfach so doppelt anklickt und sie wird LIVE über das Netzwerk auf dem PC deiner Frau geöffnet.

Die Anforderung, alle möglichen Dateien auf alle möglichen PCs zu kopieren, kommt von DIR. Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, die PDF wie ein Weltmeister immer hin und herzukopieren. Du machst von dir aus einen Sync auf das NAS und alle anderen Nutzer greifen DIREKT auf diese Daten zu, OHNE sie kopieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Raijin schrieb:
Die Anforderung, alle möglichen Dateien auf alle möglichen PCs zu kopieren, kommt von DIR. Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, die PDF wie ein Weltmeister immer hin und herzukopieren. Du machst von dir aus einen Sync auf das NAS und alle anderen Nutzer greifen DIREKT auf diese Daten zu, OHNE sie kopieren zu müssen.
Es ist kein wildes kopieren. Einmal kopiere ich die Datei direkt auf ihren PC, einmal kopiere ich die Datei aufs NAS. Für sie ist es aber tatsächlich egal, ob die Ordner Verknüpfung auf ihren PC oder aufs NAS führt.

Ich verstehe zumindest, was Du meinst. Das schaue ich mir genauer an.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Vlan... gibt's genug im Internet zu lesen.

Router Kaskade...

Internet
|
Router 1 ------ Familien Geräte
|
Router 2 ----- abgegrenzter Bereich..
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen das vielleicht mehrere Versionen einer PDF ( oder andere Dateien)da sind und man nicht den gleichen Informationsinhalt hat.
 
In meinem (speziellen) Fall besteht dieses Problem nicht. Es läuft eher nach dem Motto : öffnen, lesen, löschen bzw. vergessen und irgendwann löschen.

Wenn etwas wirklich aufbewahrt werden soll, dann muss ich das ohnehin auf meinem PC machen.

Bei mir sieht das daher völlig anders aus. Meine Handys Apps sind so eingestellt, dass sie automatisch die Daten sichern, dazu kommen noch manuelle Sicherungen sowie auf dem PC die täglichen Sicherungen in verschiedene Ordner.
Hier sollte die Struktur stimmen, damit man auch den letzten und aktuellen Stand findet.
 
Zurück
Oben