Windows 10 sicherer machen

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Hi Community,

habe mich bisher in Sachen Sicherheit auf Avast! free Antivirus, MalwareBytes Anti-Malware und MalwareBytes Anti-Exploit als Kombo verlassen. Ist das eine gute Zusammenstellung oder reicht Windows Defender aus, wenn man mit gesunden Menschenverstand im Internet unterwegs ist ?

ich nutze WIndows Defender und Spybot Search and Destroy - Damit die Hosts.ini immunisiert, mehr nicht.

roterhund07 schrieb:
Funktioniert hervorragend solange du nicht auf dubiosen Seite unterwegs bist ;)

Das ist natürlich falsch. Nur mal die News über Infektionen via seriöse internationale Zeitungen (NYT, Boston Herald, etc.) lesen.
Da muss also noch mindestens ein Adblocker dazu.

uBlock origin, Ghostery plus no-script.

HominiLupus schrieb:
Da muss also noch mindestens ein Adblocker dazu.
Da in diesen Fällen aber nur Flash-Lücken ausgenutzt wurden, reicht es auch, Flash zu deaktivieren. Da muss man nicht gleich das Kind mit dem Badewasser auskippen.

und wenn man aus gewissen gründen hin und wieder auf dubiose seiten muss?

Wenn ich mir das durchlese, wird die Sache richtig kompliziert. :D Installiere einfach Ubuntu und du hast für Jahre Ruhe.

Da so gut wie keine Webseite ihre Werbefläche selbst managed, und die Werbeanbieter ebenso wenig, ist die Nichtnutzung eines Adblockers russisch Roulette.
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Wenn ich mir das durchlese, wird die Sache richtig kompliziert. :D Installiere einfach Ubuntu und du hast für Jahre Ruhe.
Leider nein.

Alles klar danke für die Empfehlungen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Brain.exe ist nur ein begriff für: Benutz dein Hirn ^^

Forlorn schrieb:
uBlock origin, Ghostery plus no-script.
Kann man sich Ghostery nicht sparen, wenn man NoScript nutzt?

Ansonsten nutze ich Comodo Internet Security. (Bedarf aber einiges an "Einarbeitung", je nachdem, wie restriktiv man das nutzen will ...)

NoScript o.Ä., der Windows Defender, ein AdBlocker und ein gewisses Maß an Eigenintelligenz sollten für ausreichenden Schutz sorgen.

Wenn man sich auf gewissen Seiten umschauen muss fällt das wohl in den Bereich des eigenen Risikos, und die Schuld ist im Falle eines Vorfalls natürlich beim Nutzer selbst zu suchen. Aber auch hier landen wir wieder beim Punkt 'Eigenintelligenz'.

Ghostery würde ich drauf verzichten - soll selber die Daten abgreifen und angeblich weiterverkaufen.

Nutze immer NoScript und uBlock origin zzgl. eine Fanboy Malware Domain liste (von seiner Webseite).

Das macht bei ublock:
145.075 Netzwerkfilter + 67.654 kosmetische Filter

Dazu noch haken an: "Verhindere die Freigabe der lokalen IP-Adresse via WebRTC"

Denke das sollte reichen.

Dazu noch in der Fritzbox die ganzen MS Phonehome Dienste geblockt.

Im Notfall wird Firefox in Sandboxie gestartet.

Edit:

und wichtig bei NoScript - die vorgefertigten "Websites" (die bezahlt haben) aus der Whitelist zu entfernen und damit wirklich bei Null anzufangen.

Genauso gehört es dazu bei jedem Windows den vollen Dateinamen anzuzeigen (sonst werden die Endungen immer ausgeblendet).

Sonst verbirgt sich hinter einem harmlosen pdf File ein ausführbares Programm (und da kann nunmal jeder drauf hereinfallen).

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze Comodo Internet Security ( ist kostenlos ), Windows Defender, AdBlocker und
xp-AntiSpy v3.98-3 Beta 2.

Zurück
Oben