News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

Stimmt, aber Windows ist C und die ESP hat keinen Buchstaben. :)
Terrier schrieb:
In diskpart bekommt die 100MB Bootpartition den Buchstaben C:
Windows dann D:


0.PNG

Ergänzung ()

Wieso sieht deine Eingabeaufforderung so nach Windows 7 aus, @mae1cum77 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ist LTSC 2021 in der VM :). Ging ja nur um Demonstration.

Habe nicht behauptet die ESP hätte immer einen Buchstaben, aber wenn sie auf der Partition vorn ist und einen hat, wird sie zu 'C' und Windows zu 'D'. Habe ich bei Experimenten oft genug erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Habe nicht behauptet die ESP hätte immer einen Buchstaben,
Sagte ja auch keiner, war für Terrier (diskpart).
Ergänzung ()

Das Workaround scheint wohl nur bei alten Hasen für Verwirrung zu sorgen,
statt bei Laien.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Abgesehen davon, dass ich es nicht für richtig halte, wenn da in beiden Ordnern die Datei ist.
Microsoft aber offensichtlich schon.
Ich habe die Datei auf beiden Rechnern jetzt in beiden Verzeichnissen und seit dem kein Einfrieren des Systems mehr.

Ich wiederhole mich mal:
Man muss nicht zwingend in WinRE booten, sondern kann den Kopierbefehl auch im laufenden System über die Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen) eingeben und ausführen.
Dann stellt sich die Frage mit den wechselnden Laufwerksbuchstaben erst gar nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass man über die entsprechennden höheren Rechte im System verfügt.

Kurz und knapp: Wer Probleme hat, sollte den Kopierbefehl ausführen, wer keine Probleme hat, kann es bleiben lassen.
 
Tatsächlich ist dies bei mir der - seit vielen Jahren - erste Bluescreen gewesen. Ironischerweise nach der Installation von div. Anwendungen und dem erstmaligen Test von Ventoy bzw. der Erstellung eines Sticks damit und div. Tests von Linuxdistributionen von diesem Stick aus. Beim anschließenden Booten war der Stick noch am PC und es kam der Bluescreen. Auch ohne den Stick blieb der Bluescreen dann vorhanden. Unnötig zu erwähnen, dass ich den Fehler woanders vermutet hatte und lange am suchen war... :rolleyes:
 
Diese "Reparaturhilfe".....

  • Windows 10 mit erweiterten Startoptionen starten.
  • Windows-Wiederherstellungsumgebung ausführen.
  • Windows-Eingabeforderung als Admin starten.
  • Den nachfolgenden Befehl* eingeben:
xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
  • Abschließend exit eingeben.
  • System neu starten.


.....kann doch ein (absoluter) Laie - wie z.b. meine Wenigkeit - niemals durchführen.
Woher weiß der das, wenn "plötzlich" während des Bootvorgangs ein Bluescreen kommt.

Ich komm doch gar nicht ins Internet um mir diese Infos zu holen, und selbst wenn ich dann per Handy-Internet verzweifelt versuche mich zu informieren...ich hätte keine/wenig Chancen das so hinzubekommen.
Denn selbst wenn MS das irgendwann mit nem Update fixt, der PC muß ja erstmal wieder normal booten und das macht er ja nicht.

Hätte ich diesen Fehler müßte ich den PC in eine "PC-Werkstatt" geben. Schätze so gehts den meisten die diesen Bluescreen bekommen haben und keine "Nerds" sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SPB
Robert39 schrieb:
.....kann doch ein (absoluter) Laie - wie z.b. meine Wenigkeit - niemals durchführen.
Woher weiß der das, wenn "plötzlich" während des Bootvorgangs ein Bluescreen kommt.
So ist das nun mal und auch nichts Neues. Das ist aber in vielen Bereichen unseres Alltags so der Fall.
Die Einen wissen sich bei Problemen selbst zu helfen, andere sind auf die Hilfe anderer angewiesen und können die im günstigen Fall auch in Anspruch nehmen, wieder andere stehen total im Regen.

Solche Fehler, die auf einem Gerät die Nutzung des Betriebssystems außer Kraft setzen, sind immer ärgerlich.
Insbesondere für diejenigen, die ihren PC zum produktiven Arbeiten nutzen (müssen) und nicht nur im Internet surven oder hin und wieder eine E-Mail schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sorry, war gar nicht auf deinen Post bezogen.
Hatte den falschen Thread erwischt und meinen Beitrag gelöscht.
Falscher Thread wäre besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Zu Vista Zeit war der Marktanteil (von Linux) 1%. Bei dem Wachstum sprechen wir von Jahrhunderten bis ein Relevanter Anteil zu stande kommt.
Aber ausschließlich auf Desktop-PCs und Klappcomputern.

Bei allem anderen (Supercomputer, Serverfarmen, Rechenzentren, Routern, Satelliten, Sonden und anderen mobilen Geräten), auf der Erde, dem erdnahen Orbit und interplanetar, ist Windows praktisch bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Puh, hatte mir erst schon Sorgen gemacht, weil ich vorgestern das Dezember-Update installiert hatte - aber ist ja Windows 10.

Aber wie oft es Probleme nach kumulativen Updates bei MS gibt, das ist echt nicht mehr schön.
Ergänzung ()



Naja, es ist tatsächlich so, dass ich unter Linux gar keine Angst habe, neue Updates sofort zu installieren. Das sieht bei Windows deutlich anders aus, und das hat seinen Grund... Somit warte ich bei Windows idR immer eine Weile (und besonders bei großen Funktionsupdates ganz lange), bis ich sie installiere - leider lasse ich mich hin und wieder doch dazu hinreißen, kumulative Updates schneller zu installieren, als es eigentlich ratsam wäre.
Also das ich mittels Systemupdate mein Arbeitsplatz töte, habe ich unter Linux auch noch nicht hinbekommen. Bootschleife mit Smile, das schaffen nur die aus Redmond.

Allerdings hat Windows was Stabilität, Compatibility angeht leider doch auf ein ganz anderes Niveau als viele tole Linux Derivate. Ich kann auf 100 Rechner Win aufsetzen, 10 Jahre alt, braucht neben vorgefertigten Image, und paar klicks überhaupt nichts zu machen und 95% der Systeme läuft ohne weiteres Zutun.

Linux ist da aber eine ganz andere Hausnummer. Da solte man schon Spass tüfteln haben. Für den 08/15 User wird schnel zum Alptraum. Und auch als Technik Nerd kann das einbinden von Hard und Software manchmal zu einen Abenteuer werden.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Nur gut das ich die monatlichen Updates automatisch aufschieben lasse, in den Gruppenrichtlinien um 30Tage, für genau solche Stunts die Microsoft abzieht.

Wusste gar nicht das noch geht. Früher gab es eine Option direkt in den win Updates dafür. Aber wo bzw wie kan ich 30 Tage einstellen :confused_alt:
Hier finde ich nur die Optionen, die ich auch direkt in win update finde....https://www.thepcinsider.com/configure-windows-updates-using-group-policy-editor-gpedit/

Ich sehe die Option ausschließlich für qulitz und feature updates. Aber hier geht es ja um security update....
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir taucht es auch noch Update KB5021233 auf und ich möchte nur diese Update aussetzen bis Microsoft diese Fehler behoben wird, die andere Update KB5021089 installieren dürfen. Geht das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-21 18.25.53.png
    Screenshot 2022-12-21 18.25.53.png
    19,9 KB · Aufrufe: 98
Fatal3ty schrieb:
die andere Update KB5021089 installieren dürfen. Geht das?
Ist ein NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 Update, solltest du installieren lassen können.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Wenn du das deinstalliert hast, hast du aber immer noch das SSU von
KB5021233 auf dem System. Das ist im Update enthalten, wird aber separat installiert.
Aber nicht jedes kumulative Update hat ein neues SSU und wenn, dieses eins
hat, wird das hoffentlich nicht der Auslöser sein für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB meiner Mutter hatte leider auch das Problem. BSOD beim Start mit 0xc000021a, Reparaturoption fehlgeschlagen. Ich hatte erst mal die Treibersignierung abgeschaltet. Siehe da es ist gestartet. Dann hat man auch gesehen, dass Windowsupdate aktiv war. Ich habe wie beschrieben die hidparse.sys kopiert. Danach ging es wieder.
Und wer denkt, es trifft nur die aktuelle Version, täuscht sich. Es kann alle Systeme ab 21H1 treffen.

heizmichl
 
gustlegga schrieb:
Früher gern genutzt um Absturzprotokolle zu durchforsten: BlueScreenView von Nirsoft.
Keine Ahnung ob das heutzutage noch funktioniert.
Zum Text anzeigen ja. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber die Debugging Tools for Windows nutzen sollte. Mit entsprechenden Debugging Files, damit auch der richtige Verursacher gefunden wird. Ich glaube, nur einen Fall hatte ich, wo beide nicht geholfen hatten (oder noch mehr kaputt war, dass die deswegen nicht gingen).
 
Mag sein. Ich hab es nur geschrieben, weil manche gemeint haben, mit einer älteren Version trifft es sie nicht.

heizmichl
 
Wenn sie noch eine Versiion vor der 2004 (20H1), z.B. 1909 nutzen, durchaus möglich.
Diese bekommen wenn überhaupt, ganz andere Updates.
 
lynx007 schrieb:
Wusste gar nicht das noch geht. Früher gab es eine Option direkt in den win Updates dafür. Aber wo bzw wie kan ich 30 Tage einstellen :confused_alt:
Hier, 35 Tage kann man einstellen.
Klick genügt, denn Gruppenrichtlinien Kram lerne ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • Updates aussetzen.PNG
    Updates aussetzen.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben