News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

Home habe ich nicht hier, meine OEM Home Laptops habe ich alle mit einem 8.0 Pro Key auf Pro gebracht.
Was funktioniert denn bei Home?
Gruppenrichtlinie funktioniert bei Home doch bestimmt nicht.
 
Terrier schrieb:
Hier, 35 Tage kann man einstellen.
Klick genügt, denn Gruppenrichtlinien Kram lerne ich nicht mehr.

Nein. Hier setzen Sie die automatischen Updates bis zu einem Stichtag aus.

Sie brauchen schon die Gruppenrichtlinien sonst geht das offenbar nicht mehr. Und auch da scheinen die Funktionen die sie ensblen und disablen können vom Windowsbuild abzuhängen den Sie nutzen.

Dort gibt es den Reiter autouptdates shedullen können, bis zu 30 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur gerade, warum das jetzt so lange dauert das zu fixen. Ich musste auf die Systemwiederherstellung vom 06.12. zurückgreifen und dann lief es erst wieder. Dann, wie oben beschrieben, habe ich jetzt die Updates für 35 Tage ausgesetzt. Super Lösung! NICHT.
 
Wäre es da nicht einfacher gewesen, den xcopy- Befehl über die Reparaturkonsole auszuführen?
Ich habe das NB meiner Mutter noch hier. Ich habe da sicherheitshalber ein Vollbackup mit Acronis angelegt. Vorher sind noch einige Windowsupdates gelaufen. Völlig problemlos.

heizmichl
 
Gibt es eigentlich nichts Neues? Aussetzen und das war's ? Eigentlich schon peinlich...
 

Anhänge

  • KB5021233.PNG
    KB5021233.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch
Achtung...

Auch trotz Update aussetzen installiert trotzdem die KB5021233, das reicht schon aus wenn du Windows neustarten ohne Update anklickt. Hilft nur nie neustarten anklicken, nur herunterfahren, so lange Update aussetzen wirkt. (Habe meine Update History vom 2. Januar entdeckt) :(

Trotzdem hat mein PC überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
consolero schrieb:
Sollte dieser Patch nicht das Problem beheben?
Japp, das tut er.
Auf meinen Systemen tritt das Problem, von dem meine Geräte auch betroffen waren, nach der Installation des letzten kum. Updates, nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero, Nickel und Terrier
Bei mir funktioniert der Workaround von Microsoft nicht.
Ich gebe den xcopy befehl ein in der command zeile der systemreperatur und es wird mir nur gesagt, dass hidparse.sys nicht existiert, dabei ist das da. Sowohl bei Drivers als auch im system 32 gibt es die datei. Die im system 32 ist von 21 die in Drivers von 22. Und kopieren oder löschen kann ich keine von beiden.
Und jetzt kann ich nichtmal mehr den wiederherstellungspunkt vom 22.12 nehmen, obwohl ich das vor dem update war.

Und windows will halt immer das beschissene update installieren und ich kann ohne das update meine neue 6900Xt nicht mit nem frisch installierten treiber beglücken und muss den treiber der für meine 6800 installiert wurde drin lassen. Das ist doch der größte mist.
Vielleicht liegts ja an der geänderten Hardware und ich sollte die 6800 wieder einbauen, bis ich das windows problem gelöst habe. Aber der Fehler ist ja auch mit der 6800 im System passiert und ansonsten habe ich nix gewechselt.

Das Update wird ja nichtmal installiert. Sobald es das versucht und das system neu startet gibts nen BOSD und 0Xc000021a.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Schön nur funktioniert das nicht bei mir.
Windows will wieder das Update runterladen und es passiert immer das selbe.
Neustart und direkt BOSD. Weder wird das Update installiert noch irgendwas anderes. Das System will neustarten für das Update, kommt in den blurscreen und das war es dann.

Da können die mir viel vom Patch erzählen, wenn das bei mir trotzdem nicht funzt, weiß ich halt auch nicht weiter.
 
Dann stimmt mit dir bzw deinem Windows was nicht.
Letzte Woche war Patchday und Windows lädt dann nicht
das Patchday Update vom Dezember.
Die Updates sind immer kumulativ, heißt - im Januar Update sind
auch alle vorherigen, natürlich hier mit Fixes.
Den Workaround braucht man nicht mehr seit letztem Patchday (10.01.23)

Ergänzung ()

Den 0Xc000021a Bluescreen gibt es übrigens schon lange,
und ist nicht einzigartig für das Problem mit dem Dezember Update Problem.
Heißt, du hast womöglich ein ganz anderes Problem.
Und wenn dir versucht wird das Dezember Update statt Januar Update zu installieren,
dann wäre auch was im Busch.
Ergänzung ()

Installiere das aktuelle Update manuell.

"KB5022282 Windows 10 1904x.2486 [Manueller Download] Sicherheitsupdate Januar 2023"
Unterhalb ist der Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich probiere es Mal manuell.

Was ich mir vorstellen kann was noch eine rolle spielen könnte ist, dass ich gestern erst den Rechner wieder angemacht habe seit dem 23.12. Der war vom Netz getrennt seitdem und nicht in nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Das manuelle Installieren hat geklappt.
Danke schön.
Hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Hauptsache Windows Update funktioniert überhaupt bei dir richtig
Hast du die letzten kumulativen Updates von 10.01. bekommen?
Bist du denn jetzt aktuell auf 22H2 Build 19045.2486
 
Nickel schrieb:
Das Problem ist längst gefixt, Patchday letzte Woche.
Ja, sehr gut. Automatisches Update und kein Fehler mehr!
 
Zurück
Oben