News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

Linuxfreakgraz schrieb:
Die Windows NT Reihe war noch richtig gut heraus lesbar woran es liegt.
Früher gern genutzt um Absturzprotokolle zu durchforsten: BlueScreenView von Nirsoft.
Keine Ahnung ob das heutzutage noch funktioniert.
Hab das gefühlt seit 7-8 Jahren nicht mehr benutzt.
 
Das mit "X" war mir klar, schrieb ich doch selbst davon oben.
mae1cum77 schrieb:
Wenn die Bootpartition einen Buchstaben hat, was immer mal vorkommt, ist Windows automatisch 'D'.
Eher mal ganz selten und bekommt dann auch eher einen anderen Buchstaben statt C:
Aber gut, nicht der weiteren Rede wert mal wieder.
 
Nickel schrieb:
Sollte man vllt doch mal korrigieren, abändern oder ganz weglassen.
Dafür steht aber dort:
*) der Befehl muss entsprechend angepasst werden, wenn Windows nicht unter C:\Windows installiert sein sollte.
Nickel schrieb:
Schon etwas komisch. denn Windows ist doch immer unter "C: \Windows" installiert.
So sieht es aus! Windows ist/sollte immer unter C: installiert sein, sonst hat man riesige Probleme mit vielen installierten Programmen. Darum dachte ich, trifft für mich nicht zu - aber denkste: plötzlich steht dort X:\Windows...
Darum finde ich den sog. Workaround, wie er hier kommuniziert wird auch Mist. Die Fehlerbeschreibung mag ja bei manchen so noch zutreffen...
 
mux schrieb:
aber denkste: plötzlich steht dort X:\Windows...
Deshalb:
mae1cum77 schrieb:
WinPE/RE als minimalistisches Windows startet aus dem RAM und gibt sich automatisch 'X' als Buchstaben um mögliche Konflikte mit existierenden Partitionen zu vermeiden. Zugegeben, klappt nicht immer.
 
Hat er sich doch bereits dazu geäußert in #158,
sollte ihm also bekannt sein.

MS schreibt übrigens auch im Workaround:

(Important: If Windows is not installed to C:\windows you will need to modify the command to your environment
Auch z.B. Winfuture hat es nur wie CB ins deutsche übersetzt.
 
mae1cum77 schrieb:
WinPE/RE als minimalistisches Windows startet aus dem RAM und gibt sich automatisch 'X' als Buchstaben um mögliche Konflikte mit existierenden Partitionen zu vermeiden. Zugegeben, klappt nicht immer.
Also gibt das Recovery sich als X aus? Bleibt also der Pfad auf Windows trotzdem C:? Es sei denn:
mae1cum77 schrieb:
Wenn die Bootpartition einen Buchstaben hat, was immer mal vorkommt, ist Windows automatisch 'D'. Kann man einfach per list c: (usw.) checken und anpassen.
Wo prüfe ich das? In der selben Recovery-Shell oder im laufenden OS??
mae1cum77 schrieb:
@SVΞN solltet ihr vielleich mal im Artikel erwähnen ;).
Finde ich auch. Müsste man ihn am besten wohl mal direkt anschreiben...
 
mux schrieb:
Wo prüfe ich das?
Im WinRE CMD mit dir c:, oder den folgenden Buchstaben, wenn die Bootpartition vorn liegt und einen Buchstaben hat, wird Windows zu 'D'.
 
Zuletzt bearbeitet: (dir nicht list :doh:)
Hab ich noch nie erlebt oder auch sonst wo nie gesehen,
dass die ESP oder bei MBR die System-Reserviert einen Buchstaben bekommt.
 
Nickel schrieb:
Hab ich noch nie erlebt oder auch sonst wo nie gesehen,
Ist auch normal nicht so, aber bei einigen Usern wurde nach Wiederherstellung der Partition (oder ähnlichen Reparaturen) schon öfter vergessen, den Buchstaben zu entfernen, kommt also schon vor.
 
mux schrieb:
Bei 2 meiner Rechner steht in der Shell ("Eingabeaufforderung" mit Admin-Rechten) der erweiterten Startoptionen nicht C:\windows\system32, sondern X:\windows\system32! Das wird viele schon vor ein erstes Problem stellen, denke ich mir. Sollte man nun C durch X oder einen anderen Buchstaben ersetzen, weil Windows so schlau ist und in dieser Shell die Partitionen umbenennt?

Die Frage ist, was man nun genau machen und eingeben muss.
Erst nach C: Windows wechseln, dann den Text eingeben oder einfach bei X: Windows den Text eingeben.
xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
Abgesehen davon, dass ich es nicht für richtig halte, wenn da in beiden Ordnern die Datei ist.
 
Das ist dann sowas von selten und das ist hier auch nicht gemeint.

Gemeint ist doch hier eigtl. wohl nur das, wie wenn man z.B. das Workaround vom Installationsmedium aus machen würde, dort die Eingabeaufforderung aufruft, dass es hier dann X: statt C: ist.
Breits aber schon ist dann, man bräuchte es nicht mehr zu ändern.
 
In diskpart bekommt die 100MB Bootpartition den Buchstaben C:
Windows dann D:
Wenn nicht in Windows dann halt von PE oder wenn man von Medium die Computerreparaturoptionen aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die Frage ist, was man nun genau machen und eingeben muss.
Wenn man sich mit der Kommandozeile nicht sicher ist, was spricht dagegen einfach eine der unzähligen BootCDs bzw. Sticks mit nem Livesystem zu nehmen, und das File ganz einfach mit dem Dateimanager zu kopieren.
 
Terrier schrieb:
in diskpart bekommt die 100Mb Bootpartitione den Buchstabeb C:
In Diskpart gibt es keine Buchstaben,
sondern Partition 1, 2, 3, ....
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 118
Terrier schrieb:
Die Frage ist, was man nun genau machen und eingeben muss.
Erst nach C: Windows wechseln, dann den Text eingeben oder einfach bei X: Windows den Text eingeben.
xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
Abgesehen davon, dass ich es nicht für richtig halte, wenn da in beiden Ordnern die Datei ist.
Wenn's so ist, wie ich...
mae1cum77 schrieb:
Deshalb: WinPE/RE als minimalistisches Windows startet aus dem RAM und gibt sich automatisch 'X' als Buchstaben um mögliche Konflikte mit existierenden Partitionen zu vermeiden. Zugegeben, klappt nicht immer.
verstanden habe, dann bleibt der Pfad zu Windows C:
mae1cum77 schrieb:
Im WinRE CMD mit list c:, oder den folgenden Buchstaben, wenn die Bootpartition vorn liegt und einen Buchstaben hat, wird Windows zu 'D'.
Danke! Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
List Volume zeigt die Buchstaben und auch die Bezeichnungen der Partitionen. wie Windows, Daten, Spiele.
 

Anhänge

  • List Volume Aspire 3 neu.PNG
    List Volume Aspire 3 neu.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben