Windows 10 Sorgen mit Software in Verbindung mit einem NAS

Daimonicon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich hab das folgende Problem und hoffe das mir vieleicht einer helfen kann.

Ich hab einen NAS vom Typ "WD My Cloud Ex 2" und nutze eine der HD für Filme und Serien und die zweite als Datenlager. Unter Win 10 muss ich jedesmal wenn ich mit einer Software Daten vom NAS lesen will diese einmal mit dem Windows Explorer öffnen. Beispiel: Ich möchte mit AIMP MP3 abspielen die auf dem NAS liegen wenn ich vorher nun noch nicht auf den NAS über Windows zugegriffen habe meldet AIMP einen Fehler - Datei nicht gefunden. Greife ich einmal mit dem Explorer auf den NAS zu ist das Problem beseitigt.

Das selbe Bild bietet sich mit jeder Software die in irgendeiner Weise Daten vom NAS lesen will. Das seltsame ist das mein kleiner Streaming Rechner z.B. per Kodi sofort einen Film abspielen kann ohne Zugriffsprobleme. Bei dem MP3 Player ist das ganze noch am unkritischsten andere Programm spacken da ganz schön ab, zudem nervt es doch etwas.

Ich habe den NAS noch nicht sehr lange und hab auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen - Daher weiss auch nicht wirklich welche Daten für eine eventuelle Problemlösung wichtig wären ?

gruß Patrick
 
Wie hast du das NAS denn in Windows eingebunden? Gar nicht? Nur im Schnellzugriff? Als Netzlaufwerk?

Kodi ist da vermeintlich einfacher weil es selbst einen SMB-Client mit bringt um auf Netzlaufwerke zuzugreifen. Deine Programme unter Windows versuchen nur auf bzw. über das OS zuzugreifen. Wenn das OS, warum auch immer, erst auf die Daten zugreifen muss, klappt es halt nicht. Daher meine o.g. Fragen.
 
Ja über den Explorer als Netzlaufwerk. Ich glaube ich musste nen Feature von Windows nachinstallieren bevor das überhaupt ging.
 
Als Netzlaufwerk wäre meiner Erfahrung nach unter Windows 10 die einfachste und störungsunanfälligste Methode: Im Explorer den Punkt "Netzlaufwerk verbinden" aufrufen, Verzeichnis auswählen und vor allem den Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" anhaken. Dann dürfte das Laufwerk immer beim Windows-Start zur Verfügung stehen...

Daimonicon schrieb:
Ja über den Explorer als Netzlaufwerk.
Ok, ist der Haken denn gesetzt? Welches Feature war das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Als Netzlaufwerk wäre meiner Erfahrung nach unter Windows 10 die einfachste und störungsunanfälligste Methode: Im Explorer den Punkt "Netzlaufwerk verbinden" aufrufen, Verzeichnis auswählen und vor allem den Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" anhaken. Dann dürfte das Laufwerk immer beim Windows-Start zur Verfügung stehen...

Genau das hab ich gemacht und ich meine den Haken habe ich auch gesetzt. Das Laufwerk ist ja auch da visuell unter "Dieser PC" der Explorer lässt sich etwas Zeit aber öffnet es dann auch. Nur andere Software wie oben beschrieben kann das nicht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ok, ist der Haken denn gesetzt? Welches Feature war das denn?

Simple Network Managment Protokol (SNMP) war das Feature beim Haken meine ich das er gesetzt war aber 100% kann ich es nicht sagen. Kann ich das nachträglich einsehen ? Ich bekomme das Netzlaufwerk anscheinend auch nicht entfernt sonst würde ich das ganze wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich probier das gern mal aus. Aber muss ich bei der Scriptvariante nicht die Netzlaufwerke erstmal entfernen wie hier beschrieben ? (Link) Weil die sind ja bereits vorhanden und das obige Beispiel bindet das ein ?
 
Wenn es klappt, versuch es mit iscsi. Wird dann als Datenträger anerkannt und nicht mehr als Netzlaufwerk, was er erstmal mappen muss. Dann hast du dieses Problem nicht. Bevor du hier mit Skripten, etc. arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Wenn es klappt, versuch es mit iscsi. Wird dann als Datenträger anerkannt und nicht mehr als Netzlaufwerk, was er erstmal mappen muss. Dann hast du dieses Problem nicht.

Ich glaube das unterstützt mein NAS nicht.
 
Nur zur Klarstellung: Du hast dein NAS als Netzlaufwerk eingebunden und es hat einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommen und du hast bei der Einrichtung den Haken gesetzt, dass er das Netzlaufwerk automatisch beim Start verbinden soll?
Dann prüfe bitte mal am NAS ob es da irgendwelche Standby/Energiesparfunktionen o.ä. gibt, die das NAS bei Inaktivität schlafen schicken und deaktiviere dies Einstellung für Einstellung mal und teste dann.

Normalerweise sollte ein verbundenes Netzlaufwerk dann immer erreichbar und verbunden sein und benötigt nicht erst manuelle Anwahl im Explorer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Daimonicon schrieb:
Danke ich probier das gern mal aus. Aber muss ich bei der Scriptvariante nicht die Netzlaufwerke erstmal entfernen wie hier beschrieben ? (Link) Weil die sind ja bereits vorhanden und das obige Beispiel bindet das ein ?
Ja, es geht darum, die Netzlaufwerke beim Start neu einzubinden, was ja aber sowieso immer passiert. Bei Synology gibt es für sowas übrigens den Synology-Assistant als WIndows-Dienstprogramm. Bei WD nicht?
 
snaxilian schrieb:
Nur zur Klarstellung: Du hast dein NAS als Netzlaufwerk eingebunden und es hat einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommen und du hast bei der Einrichtung den Haken gesetzt, dass er das Netzlaufwerk automatisch beim Start verbinden soll?

Ja als Netzlaufwerk eingebunden und es hat einen Laufwerksbuchstaben. Ich meine ich habe den Haken gesetzt aber 100% sicher bin ich nicht.

snaxilian schrieb:
Dann prüfe bitte mal am NAS ob es da irgendwelche Standby/Energiesparfunktionen o.ä. gibt, die das NAS bei Inaktivität schlafen schicken und deaktiviere dies Einstellung für Einstellung mal und teste dann.

Normalerweise sollte ein verbundenes Netzlaufwerk dann immer erreichbar und verbunden sein und benötigt nicht erst manuelle Anwahl im Explorer...

Ich schaue mal ob ich etwas in der Richtung finden kann.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Ja, es geht darum, die Netzlaufwerke beim Start neu einzubinden, was ja aber sowieso immer passiert. Bei Synology gibt es für sowas übrigens den Synology-Assistant als WIndows-Dienstprogramm. Bei WD nicht?

Nein soweit ich das ersehen kann leider nicht. Es gibt ne Menge Tools für derren eigene HD's aber für den NAS scheint es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimonicon schrieb:
Ich schaue mal ob ich etwas in der Richtung finden kann.
Du solltest das z.B. daran merken, dass die Platte(n) hörbar starten, wenn Du im Explorer einen Verbindungsversuch machst. Auch dass es im Explorer ein wenig dauert, bis das Laufwerk verfügbar ist, spricht dafür, dass eine derartige Einstellung aktiv ist.

Edit: Derartige Einstellungen müssten auf der Verwaltungsoberfläche Deines NAS sichtbar sein... guck mal hier:


So ab Minute 7 wirds interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
fixedwater schrieb:
Du solltest das z.B. daran merken, dass die Platte(n) hörbar starten, wenn Du im Explorer einen Verbindungsversuch machst.

Edit: Derartige Einstellungen müssten auf der Verwaltungsoberfläche Deines NAS sichtbar sein... guck mal hier:

So ab Minute 7 wirds interessant.

@snaxilian + @fixedwater : Jepp die Energiesparfunktion habe ich gefunden die war an und man hört auch das anlaufen. Hab das ganze zur Sicherheit mal ausgemacht. Das Video ist echt hilfreich 👍

Ich glaube der Workaround von Microsoft der eigentlich für 1809 ist ich hab Version 1909 hat es glaube ich gefixt.

Netzlaufwerke.jpg

So sah es vorher nach den Start des Rechners aus.

Netzlaufwerke_01.jpg

Jetzt nach dem Start mit dem Workaround. Ich glaube das war genau das was ich erreichen wollte. AIMP spielt jetzt sofort die letzte Playlist ohne Fehlermeldung. Müßte die anderen Programme die da Fehler produzierten nochmal testen.

Das ist der Workaround (Microsoft)
 
Manchmal muss man Microsoft und seine Netzwerkfunktionalitäten einfach lieben... nicht. Grundsätzlich ist an diesen Energiesparfunktionen ja nix verkehrt (ich würde die eigentlich schon gerne nutzen an Deiner Stelle), kann aber manchmal im Zusammenspiel mit der anderen Seite zu Problemen führen. Du kannst ja jetzt nochmal folgendes testen: Energiesparfunktion im NAS an -> geht immer noch = es lag an Microsoft und der Workaround hats behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
@fixedwater Jo das stimmt 😄 Stimmt es wäre gut wenn der NAS geschont wird wenn er absolut nicht im Gebrauch ist - Ich hab den Energiesparmodus mal wieder aktiviert bis dato ist alles gut aber es steht kein Hinweis wann er in den Ruhemodus geht. Muss ich wohl einfach mal eine Zeit testen.

@An Alle Danke euch erstmal allen für die Hilfe
 
Es gibt noch den Schalter "Energieplan". Vielleicht lässt sich darüber etwas einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
Zurück
Oben