Windows 10: Soundprobleme

Root_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich nutze Windows 10 und habe z.Z. Soundprobleme.

Fahre ich den Rechner hoch, habe ich erstmal keinen Sound oder manchmal ist er sehr leise.

Nachdem ich den Audio-Treiber im Geräte-Manager einige Male neu installiert und den Rechner öfters neugestartet habe, ist es Zufall, ob ich einwandfreien Sound bekomme.

Oft, aber nicht immer, ist der Ton zwar danach in angemessener Lautstärke, jedoch ist er so verzerrt, als könnte man denken, die Endstufe übersteuert. Der Ton ist aber zu dem Zeitpunkt nicht laut.

Wird längere Zeit, ich schätze 15-30 min. kein Audiomaterial abgespielt, beginnt alles wieder von vorne (oder nach jedem neuem hochfahren).


Ich habe das Betriebssystem auch schon komplett neu installiert, der Fehler besteht aber weiterhin.

Ich nutze eine (OnBoard) IDT-Soundkarte.

• Eingestellt ist ein 5.1 Soundsystem
• Bei Wiedergabegeräte wurden Haken bei "Bass Management" und "Loundness Equalization" gesetzt

Wie kann ich den Fehler beheben?
 
Du meinst, dass das an der OnBoard-Soundkarte liegt?
Ich habe gehofft, dass das nur ein Softwarefehler ist.
 
  • Wird denn auch ein 5.1 Soundsystem verwendet ?
  • Wurde auch der korrekte Soundtreiber verwendet?
  • Bass Management und Loudness Equalization mal deaktivieren.
 
Doc_Morris schrieb:
Wird denn auch ein 5.1 Soundsystem verwendet ?

Ja, es wird ein 5.1 Soundsystem verwendet.


Doc_Morris schrieb:
Wurde auch der korrekte Soundtreiber verwendet?

Ich denke schon. Ich klicke im Geräte-Manager auf "Deinstallation" und starte den Rechner neu. Dann wird der Treiber automatisch neu installiert.

Andernfalls habe ich auch diese Anleitung bereits durchgeführt: Lösung bei answers.microsoft.com


Doc_Morris schrieb:
Bass Management und Loudness Equalization mal deaktivieren.

Das habe ich versucht. Ohne Erfolg...
 
Ich habe jetzt mal eine externe USB-Soundkarte angeschlossen (auch Surround 5.1), aber das Problem besteht weiterhin.

Der Fehler verschwindet temporär, wenn ich den Stecker für "Front" einmal rausziehe und wieder einstecke.

Ich denke, das kann nur ein Softwareproblem sein, denn der Fehler besteht mit einer externen Soundkarte ebenso...
 
Zurück
Oben