Windows 10 start - 2 mal Ladekreise

dubstep1234

Banned
Hi,

ich habe mein Windows 10 jetzt neu installiert auf meinem MSI GE 60 2PE Apache Pro Notebook, weil ich meinen User Namen auch im Pfad ändern wollte.

Allerdings wenn ich den Laptop jetzt starte, dann kommt der Ladekreis und dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt noch ein mal ganz kurz der Ladekreis und dann bin ich auf der Log IN Seite, wenn ich dann Enter drücke bzw. sehe das Bild. Vorher war dieser zweite Ladekreis nicht da! Das nervt mich und nimmt wertvolle Startzeit weg. Installiert ist das ganze auf einer Samsung SSD 860 EVO.

Ich habe Windows 10 vom 3.0 USB Stick und Port installiert, bei dieser Neuinstallation hatte ich ein paar mal Probleme den USB Stick zu booten, vielleicht haben sich die Dateien zerschossen? Das kann aber eigentlich gar nicht sein, denn die Installationsdateien habe ich nicht angerührt ich habe den USB Stick nur ein wenig zum kopieren benutzt aber die Windows 10 Dateien unverändert gelassen.

Was kann man da tun bzw. woran liegt das. Ich habe keine Lust alles nocheinmal zu installieren, dann würde ich meine SSD in 7 Tagen mit 1TB beschrieben haben, ok das mag nicht viel sein aber es ist halt einfach nervig...

Hab das Video mal angehängt. Das macht schon aggressiv.. https://streamable.com/b4nve
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass sind nicht 2 Ladekreise sondern 1 Ladebildschirm wo das Bild kurz weggeht. Eventuell startet Windows den Grafiktreiber.

man gewöhnt sich an alles ;)
nettes luxusproblem halt.
denk einfach nicht weiter drüber nach
ob sich der kreis ohne den schwarzen bildschirm weiterdreht oder mit ist doch egal, die zeit bleibt die gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:
man gewöhnt sich an alles ;)
nettes luxusproblem halt.
denk einfach nicht weiter drüber nach
ob sich der kreis ohne den schwarzen bildschirm weiterdreht oder mit ist doch egal, die zeit bleibt die gleiche

Vorher fühlte sich das halt schneller an und war es auch definitiv. Vielleicht sollte ich den Grafiktreiber mal deinstallieren und gucken wie es dann aussieht.

Ich habe einen i7 4710HQ und den Intel Grafik Treiber von der Homepage für Windows 10 ist erst ab der 6th Generation und der für die 4th Generation nur bis max Windows 8.1. Windows 10 hat sich den Intel Treiber jetzt aber einfach selber geladen, meint ihr, Windows hat einen speziellen Treiber gefunden oder einfach den für Windows 10 und ab 6th Generation genommen?

oder hast du evtl "kein GUI-Start" angewählt? dann kommt das Windows logo nicht.

bei ausführen msconfig eingeben, dann auf start, der Haken bei "kein GUI-Start sollte weg sein.

sind alle treiber drauf? Also keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager zu sehen?

ansonsten nutze halt den Ruhezustand/Ruhemodus, der benötigt kein Strom und startet in 2 Sek.

Hab selbiges Problem. Aber das is glaub ich seit den creators updates so. Aber bevor ich stundenlang nach der Ursache suche, weils ja wertvolle 1-2 Sekunden Startzeit kostet lass ichs so. Das kann an irgend nen treiber liegen oder weiß gott was.

Da muss das System aber schon sehr oft starten damit es mit den 2 sekunden die stundenlange suche wieder reinholt :D

dubstep1234 schrieb:
...
Ich habe mein windows 10 jetzt neu installiert, weil ich meinen user namen auch im pfad ändern wollte.
...
Ich habe keine lust alles nocheinmal zu installieren
...

:d

Wen 2sek. länger argessiv machen,
da läuft was anderes verkehrt. Und es ist der der PC.
Seit dem letzten Win10 Update betrifft es hier ca 80% der Geräte und die starten meist bedeutend langsamer, weil bedeutend älter.
Einzig es ist dann immer spannend ob die alten Kisten beim Blackscreen abgenippelt sind oder doch weiter booten. 🤔

Achso also ist das Problem bekannt? Ich will halt immer das Optimum rausholen.
Ich sehe kein Fragezeichen im Manager
Ergänzung ()

Ich denke mal es liegt am Intel Treiber, ich habe den deinstalliert und dann läd das schneller. Allerdigns hatte ich den Intel Treiber den sich Windows 10 gesucht hatte vorher auch auf dem Laptop und es gab keine zwei Ladekreise...

Was kann man denn da machen?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Sekunden startet denn der Rechner schneller?

Es liegt daran das Windows ohne UEFI bootet , dann hat man zwei mal den ladekreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Saki75 schrieb:
Es liegt daran das Windows ohne UEFI bootet , dann hat man zwei mal den ladekreis.
Hab das Problem auch bei mir ist UEFI Boot an und hab 2mal den lade kreis, Mahnmal wird der lade kreis auch ganz langsam und stottert so komisch aber nicht immer.
Naja 😂

Zurück
Oben