Windows 10 startet nicht mehr

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.178
Hallo,

am PC von meiner Frau gibt es folgendes Problem.

BS: Windows 10
Sie hatte kürzlich einen Bluescreen und darauf hin hat der PC beim Neustart eine Reparatur durchgeführt.

Wenn ich den PC normal starte kommt das Bios etc bis dann eigentlich das Windows Logo erscheinen sollte. Dies geschieht allerdings nicht, sondern es kommt nur dieser Blinkende Weiße Unterstrich oben rechts in der Ecke gepaart mit einem Schwarzen Bildschirm.

Dieses Fehlerbild deutet ja eigentlich darauf hin das kein Betriebsystem auf der Festplatte gefunden werden kann.
Windows ist auf einer 2000GB Crucial MX500 installiert.
Normal kenne ich dieses Fehlerbild nur wenn man einen USB Stick angeschlossen hat oder eine Externe Festplatte.
Dies ist aber nicht der Fall.
Im Laufwerk befindet sich auch keine CD oder sonstiges.

System:
AMD FX 8150
16 GB Ram
MSI GTX 770 2GB
450W Netzteil von Superflower
Mainboard weiß ich auf anhieb nicht sollte aber keine so Wichtige Rolle spielen.
Crucial MX 500 2TB
2 x HDD 500 GB


Was ich schon probiert habe:

Nur die SSD mit BS angeschlossen selbes Ergebnis.
Die Bootreihenfolge geändert so das die Crucial SSD ganz oben bzw als einzigstes Medium angezeigt wird.


Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee.

MFG Fighter1993
 
Kann genauso ein Schuß weg sein bei der Hardware, das System ist ja auch uralt.
Fährt es der PC mit nem Live Linux hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Achso die SSD hab ich schon an meinem PC angeschlossen da hat sie einwandfrei funktioniert?

Also meint ihr evt ein CMOS Reset könnte helfen?
Oder hat das Board einfach nur einen Weg und ist an altersschwäche gestorben?

Linux muss ich noch ausprobieren.
 
also wenn er bis zu dem blinkenden Strich kommt ist das MB i.O. das Windows ist defekt. Reinstall hiflt sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Evtl. ist auch die BIOS-Batterie hin, dürfte ja ca. 12 Jahre alt sein. Manche Boards verlieren nur ihre Einstellunge bei einer leeren Batterei, bei anderen gibts Fehler.
 
Ja stimmt die Batterie könnte auch leer sein da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
das Windows ist defekt
Das würde bedeutet es hätte sich selbst kaputt repariert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Möglicherweise ist der Bootloader auf einer der HDD‘s und bei toter BIOS Batterie findet er das BS nicht, würde auch Erst mal BIOS Batterie wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die HDDs waren bei der Windows installation auf der SSD abgesteckt.
Ergänzung ()

Ich gucke mal nach der Batterie.
 
Fighter1993 schrieb:
Achso die SSD hab ich schon an meinem PC angeschlossen da hat sie einwandfrei funktioniert?
Und was hat dich daran gehindert, dabei mit Crystaldiskinfo auf Fehler zu prüfen?
Sind alle nötigen Partitionen, die zum starten nötig sind, vorhanden?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und was hat dich daran gehindert, dabei mit Crystaldiskinfo auf Fehler zu prüfen?
Sind alle nötigen Partitionen, die zum starten nötig sind, vorhanden?
Ich wollte nur checken ob die überhaupt noch ging. Nicht das die SSD kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat.
Ergänzung ()

Leider hab ich aktuell auch keine 2032 Batterie da ich melde mich wieder sobald ich eine neue hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Achso die SSD hab ich schon an meinem PC angeschlossen da hat sie einwandfrei funktioniert?
Was bedeutet denn funktioniert?
Hast du von der SSD deiner Frau gebootet und das Windows auf der SSD ist einwandfrei gestartet?
Glaube ich ja nun nicht:
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, wenn du die SSD an deinem PC angeschlossen hast.
Da müsste man dann ja auch die Bootpartition auf der SSD von deiner Frau sehen.
Ich wollte nur checken ob die überhaupt noch ging.
Wie kann man sich nur so ausdrücken?
Was geht denn da, wenn du die SSD in deinem PC einbaust?
Nichts geht, du hast höchstens Zugriff auf Dateien, die da drauf sind.
 
Terrier schrieb:
Wie kann man sich nur so ausdrücken?
Was geht denn da, wenn du die SSD in deinem PC eibaust?
Nichts geht, du hast höchstesn zugriff auf Dateien die da drauf sind.
Bei dir ist der Name wohl Programm.
Mehr wollte ich doch auch nicht...
Ich wollte nur wissen ob die SSD erkannt wird.
Damit hab ich ausgeschlossen das die SSD keine offensichtlichen Schaden hat und gar keine Ton mehr von sich gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Fighter1993 schrieb:
Ich wollte nur wissen ob die SSD erkannt wird.
Das zeigt dir schon dieser hängende Cursor… Ohne bekämest du ganz andere Meldungen.

Und - auch ich hätte dich gefragt ob du nun in deinem Rechner davon gebootet hast oder nicht. Deine Formulierungen sind in der Tat ausgesucht unklar.

CN8
 
Tatsächlich ja.
 
So die Batterie des Mainboards war nicht schuld, eine Windows Neuinstallation hat das Problem schlussendlich lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben