SSD mit Windows 10 startet nicht. ATAPI incompatible

Timonix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo ich habe folgendes Problem. Ein Freund wollte seinen PC schneller machen da er noch mit einer alten HDD Festplatte läuft. Ich hab eine neue SSD besorgt und zuhause an einem anderen rechner per USB Stick mit der ISO Datei Windows 10 installiert auf besagte neue SSD. Lief auch aller reinungslos ab und hat funktioniert. Nun hab ich die frstplatte mitgenommen und in meinen „alten“ rechner verbaut den er vorher schon bekommen hat. Hab über das BIOS die Festplatte ausgewählt aber er bootet einfach nicht darüber. Egal was ich mache. Kabel umgesteckt usw. Nichts hilft. Hab über seine alte den gestartet und siehe da läuft. Es kann nur an der neuen platte liegen oder an einer einstellung im BIOS die ich nicht kenne. Des weitereren kommt die meldung ATAPI incompatible mit dem bezug auf diese Festplatte(Secondary IDE Master- ATAPI….) bitte um dringende Hilfe. Ich versuche derweil nochmal per Installationsmedium die Platte neu zu bespielen auf dem Rechner
 
Verutlich sata@ide anstatt sata@ahci
Dieses SATA, IDE, RAID, M.2, 2.5", AHCI, NVMe, PCIe, ATAPI gewurschtel bei Storage ist einfach nur inkonsistent. Mal kann ein Begriff mehre Dinge meinen, mal andere. Manche sind Ambig, andere nicht.

Meine erste Samsung 820 damals konnte auch noch nicht mit AHCI nutzen, weil das Win7 darauf schlicht noch ohne AHCI installiert wurde. Wurde sie halt mit IDE vis SATA angesprochen..
Neuere SSDs fuktionieren ggf. nicht mit IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was für eine SSD?
Wo ist diese wie angeschlossen?
Wieso wurde das ganze an einem anderen Rechner gemacht?
 
Hab die über SATA am Motherboard. Eine Intenso SSD 2.5 265 GB. Hab das ganze erst vor ein paar tagen problemlos genauso gemacht mit einer alten SSD die ich noch hatte.
 
Ist ein ASUS P5LD2 SE Motherboard
 

Anhänge

  • IMG_4354.jpeg
    IMG_4354.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
Da scheint die Biosbatterie leer zu sein, siehe Datum.
1703175606563.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Ich glaub es liegt hier dran aber bin mir nicht sicher iwas muss verstellt sein. Ich hab jetzt das installationsmedium dran und er startet für einen ganz kurzen augenblick das installationsmedium sodass das windows logo kommt und dann ist schwarz und oben links nur ein blinkender strich.
 

Anhänge

  • IMG_4356.jpeg
    IMG_4356.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 76
Ich hab jetzt viel gelesen von AHCI aber da kann ich leider nichts auswählen nur Standard IDE ich weiß aber das ich an diesem rechner schonmal ne SSD hatte die auch funktioniert hat.
 
also tauschen und mal die andere probieren? Weil die lief damals ja da drauf
 
Timonix schrieb:
nur Standard IDE ich weiß aber das ich an diesem rechner schonmal ne SSD hatte die auch funktioniert hat.
Das sagt nichts darüber aus, das die jetzige SSD damit kompatibel ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bitte gib mal das Modell des Laptops / Desktops bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Welches Windows 10 willst du denn auf dem antiken Rechner installieren?
4x IDE+SATA klingt sehr nach Sockel 478/Pentium 4 oder Sockel A/Athlon (XP), dazu würde auch das Jahr 2002 im BIOS passen.
Da passt maximal die 32Bit Version, aber auch das könnte unter Umständen schwierig werden, weil die CPUs nicht alle modernen Befehlssätze unterstützen. Davon abgesehen wird vermutlich eine Grafikkarte verbaut sein, für die es keine Treiber mehr gibt.
 
Kann ich nicht sagen
🤷🏼‍♂️ ich hab das Gehäuse iwann mal geändert und ne neue grafikkarte eingebaut. Das ding ist alt. Ich hab die windows Installation gestartet und die neue Festplatte wo Windows eigentlich vorinstalliert war gelöscht und formatiert aber er will die trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben