Windows 10 startet, Linux ist installiert, aber kein Boot Menü

ufaklik11

Ensign
Hey,

ich habe aktuell Windows 10 drauf und Linux installiert per CD. Ich musste davor allerdings im Boot Menü die Reihenfolge auf 1. CD ändern.
Die Installation wurde vollendet und der PC startete neu, allerdings kam dann der Error, dass keine CD drin ist (CD war auch draußen). Habe also PC neu gestartet, Boot Menü Reihenfolge wieder zurückgeändert und statt einem Bootmenü (GRUB Loader) wurde einfach nur Windows gestartet. Der Speicher von der Festplatte für Windows ist gekürzt (also weg), das heißt aber auch, dass Linux noch installiert ist. Nur wie greife ich nun darauf zu, ohne immer was im Boot Menü ändern zu müssen?

Wieviele festplatten sind drin? Secure boot in uefi deaktiviert vor der installation? nur weil die Partitionsgröße geändert wurde (ich denke das meinst du mit dem nichts sagendem "gekürzt"), heißt das nicht, dass auch Linux installiert wurde bzw GRUB & Linux

Grub wird wahrscheinlich sich nicht installiert haben. Grub braucht einen MBR. Die Platte wird wegen Win10 in GPT (EFI) installiert sein. Du hättest ein Linux nehmen müssen das ebenfalls mt Efi umgehen kann und in diesen Modus hättest du starten müssen. z.B Ubuntu.

Wenn du jetzt z.B Ubuntu nehmen würdest, dann bekommst du bei anschließender EFI Installation kein Menü (Grub), sondern einen weitern Eintrag in deine UEFI Bios das du mit der Boot Auswahl Taste dann aufrufen kannst.

Mittlerweile ist alles so durcheinander und schlecht beschrieben, das man immer zwei Platten benutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur eine Festplatte, 1 TB. Diese war unterteilt in 7 Bereiche, alles kleine Bereiche, außer ein einziges mit ca. 900 GB. Da habe ich 20 GB "raus geholt", um Platz für Linux zu machen. Am Ende kam eine Meldung bezüglich Grub Loader, dass Linux das einzige Betriebssystem auf dem Computer sei und es zum Master Load oder sowas hinzugefügt werden soll, ja/nein. Hab Nein gewählt, weil ich ja noch Windows 10 habe.

7 Partitionen auf einer Platte? oO
Du weißt aber schon, dass es auch sowas wie Ordner gibt?

Die Partitionen sind versteckte, die ich selbst nicht gemacht habe. Das sind Sachen, die ich per Gparted sehen konnte.
Ergänzung ()

Wie komme ich denn nun in mein Linux rein, ohne es ein zweites Mal zu installieren, weil dann vor allem 20 GB für nichts "weg" sind, da ich dann praktisch zwei Mal Linux installiert habe.

gar nicht ohne bootloader. Diesmal richtig installieren. Aber du kannst doch einfach die alte 20Gb Partition überschreiben? Kann ja noch keine sinnvollen Daten enthalten, wenn du nicht booten kannst

btw: Eine Datensicherun hast du ja sicherlich für deine HDD hoff ich mal, bevor du nochmehr rumspielst?

Natürlich habe ich keine Datensicherung :D
Ich denke mir nur, schlimmstenfalls muss ich Windows 10 neu installieren, was gut tun würde, da ich 600 GB Platz verbraucht habe, ohne eigentlich zu wissen, wofür. Sind wohl alles uralte Programme und Spiele. Nur, wie installiere ich Win10 neu ohne CD? Mein PC kam mit Windows 8 damals, ohne CD.
Ergänzung ()

Oh und wie kann ich gezielt auf diese eine Partition installieren? Diese Option habe ich nicht, glaube ich zumindest. Guided und Manual, wobei Guided nochmal 3 Varianten hat (use the largest continous free space/ use entire disk / use entire disk and setup LVM / use entire disk and setup encrypted LVM).

was für ein Linux verwendest du? Die meisten Linux-Installer die ich kenne bieten es an, eine Partition auszuwählen. Ansonsten löscht du unter windows halt einfach die nicht benötigte, dann kannst den freien speicher direkt zuweisen

Ich benutze Debian 64bit.
Ergänzung ()

Ich habe nun Linux neu installiert. Es geht immer noch nicht. Ich muss im BIOS, falls es das überhaupt ist (GUI mit msi, Funktionen wie Passwort erstellen, Overclocking CPU, Energieoptionen, usw.), auf Boot Priorities gehen und dort muss ich SATA1 oder SATA6 nehmen, damit es mit GRUB 2.0 Loader startet. Dort allerdings kann ich nur Linux auswählen, Windows 10 ist nicht gelistet. Ich folgte auch bereits einem YouTube Video mit viel mount/unmount, dort wurde Windows Loader gefunden, bei mir allerdings wurde da nichts gefunden.
Nun ist es also bei mir so, Standard lädt Windows Boot Manager, gehe ich zuvor ins BIOS, kann ich manuell SATA1 oder SATA6 auswählen und komme dann zu Linux. Es funktioniert zwar auf diese Weise, ich möchte es aber vernünftig haben und ordentlich. Windows brauche ich hauptsächlich für alle Spiele, Linux ist dagegen für Business.
Kann mir da jemand helfen mit den extra Infos?
Ergänzung ()

Nun, hat jemand eine Lösung? Ich versuchte auch schon, Boot-Repair zu installieren, jedoch bekomme ich den Fehler, dass das Kommando nicht gefunden wurde:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
Dabei heißt es, add-apt-repository command not found. Google ich das, komme ich dazu, dass ich etwas installieren muss zuvor:
sudo apt-get install software-properties-common
Mache ich das, heißt es aber, dass das nicht gefunden werde konnte.
Jemand eine Idee, wie ich mein ursprüngliches Problem löse oder wie ich das Problem löse, Boot-Repair installieren zu können?

Zurück
Oben