Windows 10 startet nicht mehr nach Energiesparmodus - jetzt defekte Hardware?

Lukas.B

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe mit meinem Computer.

Angefangen hat das Ganze mit einem nicht mehr startenden Windows 10.
Das Ganze hatte ich in einem Windows Forum bereits beschrieben und würde ich hier einfach reinkopieren, damit die ganze Geschichte klar ist.

Situation "Stufe 1":
  • Der PC funktionierte gestern ohne jegliche Probleme und wurde genutzt; es wurden keine neuen Programme installiert und keinerlei Updates (manuell) durchgeführt
  • Nach der Nutzung gestern wurde er nicht heruntergefahren und hat wie vorgesehen nach einiger Zeit in den Energiesparmodus gewechselt
  • Gestern Abend sollte der PC dann wieder genutzt werden ("aufwecken") - das hat nicht funktioniert. Die Bildschirme (2 - beide über HDMI angeschlossen) zeigten nichts an.
  • Daraufhin wurde manuell (Knopf am Tower) ein Restart ausgeführt. Nach einigem Hin und Her mit den HDMI-Verbindungen wird nun zumindest ein Bildschirm erkannt.
  • Der PC kommt aber nicht über den Windows-Lade-Bildschirm hinaus (drehende Punkte - dort bleiben diese irgendwann stehen und es passiert nichts mehr).
  • Es ist nun also ein "globales" Problem und nicht nur nach dem Aufwachen. Windows startet gar nicht mehr!

Bisherige Versuche und Findings:
  • "Automatische Reparatur" & "Diagnose" (nach Restart-Knopf) bewirkt nichts - Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet"
  • Die dann kommenden Optionen:
  • Neustart - bewirkt nichts. Gleiches Problem bleibt bestehen
  • Erweiterte Optionen:
  • - Fortsetzen - bewirkt nichts. Gleiches Problem bleibt bestehen
  • - Problembehandlung - erweiterte Optionen (Zurücksetzen wäre wohl nur die letzte Option)
  • - - Updates deinstallieren: Läuft jeweils (Qualitäts- & Funktionsupdates) auf Fehler
  • - - System wiederherstellen und Systemimage-Wiederherstellung: Nicht möglich, da keine Speicherpunkte
  • - - Starthilfe - bewirkt nichts ("Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren". Gleiches Problem bleibt bestehen
  • - - Starteinstellungen: Die meisten Optionen (z.B. "Debugmodus aktivieren") laufen auf das gleiche Problem; funktionieren also nicht). Ich komme aber ohne Probleme in den abgesicherten Modus!
  • Im abgesicherten Modus habe ich einige Dinge versucht, die ich über Google entdeckt habe:
  • - Bei der Starthilfe (s.o.) wird auf die Datei "SrtTrail" im System32-Ordner verwiesen. Darin ist die Rede von einem Fehler: "Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht". Bei der Reparaturaktion tauchen zwei Fehlercodes auf: 0x32 und 0x490
  • - Über die Eingabeaufforderung habe ich "sfc /scannow" ausgeführt. Ergebnis: Beim 1x wurden "beschädigte Dateien gefunden und repariert". Bei erneutem Durchführen erhalte ich "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integrationsverletzungen gefunden."
  • - Über die Eingabeaufforderung habe ich "dism /online /cleanup-image /restorehealth" ausgeführt. Ergebnis: "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
  • - Ich habe "Tweaking.com Windows Repair" installiert. Beim ersten Prüfen hat das Programm Probleme mit den "Reparse Points" festgestellt und behoben. Die erneute Prüfung zeigt keine Probleme.
  • - In Gerätemanager finde ich einige Bestandteile mit Ausrufezeichen (z.B. "Microsoft GS Wavetable Synthesizer") - hier habe ich testweise einige deaktiviert. Dadurch blieben die "Windows Punkte" beim Restart gefühlt noch früher stehen.
  • Windows-Updates kann ich im abgesicherten Modus nicht prüfen; bin nicht sicher ob das normal ist. Ich bekomme unter Windows Update den Hinweis: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später erneut zu öffnen."

Die Klassiker (Neustart, Strom ganz weg, alle sonstigen USB-Anschlüsse entfernen etc.) habe ich natürlich auch schon getestet.

Soweit das ursprüngliche Problem.

Dann kam "Stufe 2":
Nachdem keine weiteren "Reparatur-Ideen" mehr aufkamen, hab ich mich entschieden Windows 10 komplett neu aufzusetzen.
Das hat erstmal funktioniert und alles inkl. normalen Neustart & Herunterfahren/Hochfahren war wie gewünscht.
Dann kam allerdings aus dem Nichts (habe keine besondere Aktion ausgeführt) ein schwarzer Bildschirm.
Nun war das Problem wieder vorhanden - PC startet nicht mehr normal, sondern hängt sich beim Versuch auf.
Nach einigen Versuchen, funktionierte der Start noch einmal erfolgreich. Ich habe dann versucht Treiber (Grafikkarte) zu aktualisieren und Windows Updates zu laden. Dabei ist dann erneut der Bildschirm schwarz geworden.

Jetzt bin ich bei "Stufe 3" angelangt:
Keine Startversuche haben mehr funktioniert. Auch im abgesicherten Modus nicht mehr!
Da ganz zu Beginn die HDMI-Anschlüsse etwas zicken gemacht haben und auch diese plötzlichen schwarzen Bildschirme in meinem Laienkopf etwas mit Grafik zu tun haben, habe ich ein Problem mit der Grafikkarte vermutet. Also habe ich gerade die Grafikkarte testweise komplett ausgebaut und war der Meinung ich könnte den Bildschirm ja "einfach" an den HDMI-Anschluss des Mainboards hängen. Leider habe ich weder bei HDMI noch bei DVI irgendein Signal erhalten...
Jetzt bin ich endgültig planlos.

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit der Beschreibung anfangen und hat Vorschläge oder Hinweise für mich.
VIELEN DANK vorab!

//Update: Bestandteile nochmal richtig
Hier die vollständige Liste der PC-Bestandteile:
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HyperX/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher
  • Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • MX500-500-GB-Solid-State-Drive
  • 550-Watt-Enermax-Revolution-Xt-II-Modular-80--Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst nur ein Bild vom Mainboard, wenn Du eine CPU mit Grafikkern im Rechner hast. Ein Ryzen 2600 fällt nicht darunter. Die Ryzen Typen mit G am Ende der Bezeichnung schon

Wenn der Rechner schon startete, aber im Windows Ladebildschirm hängt, würde ich an meine SSD oder HDD als Verursacher denken.

Was passiert denn mit dem Bild, wenn Du die GFX Karte wieder einbaust und wieder die GFX Karte mit dem Monitor verbindest?

Bitte mal den Rest deines Systems eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann war meine Idee mit Grafikkarte ausbauen nicht besonders clever. :)

Habe sie soeben wieder eingebaut und wie zuvor kommt der AS Rock Bildschirm.
Dann die "drehenden Pünktchen". Diese bleiben stehen.
Es kommt ein blauer Bildschirm mit "Es ist ein Problem aufgetreten. Muss neugestartet werden." und unten als Hinweis "critical process died". Falls mehr Informationen hilfreich wären, versuche ich das nächste mal einen Bild zu machen.
Danach wird der PC neu gestartet, es startet die automatische Reparatur. "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Jegliche Optionen dann wie oben beschrieben ohne Erfolg.

Hier die vollständige Liste der PC-Bestandteile:
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HyperX/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher
  • Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • MX500-500-GB-Solid-State-Drive
  • 550-Watt-Enermax-Revolution-Xt-II-Modular-80--Gold
 
tRITON schrieb:
Wenn der Rechner schon startete, aber im Windows Ladebildschirm hängt, würde ich an meine SSD oder HDD als Verursacher denken.
+1

@Lukas.B :
Du hast nicht zufällig eine kleine alte SSD noch rumfliegen, die du mal testweise einbauen (aktuelle abstecken) und mit Windows neu aufsetzen kannst? Notfalls auch ne alte HDD, von der du weißt, dass sie noch funktioniert...
 
mr hyde schrieb:
Du hast nicht zufällig eine kleine alte SSD noch rumfliegen, die du mal testweise einbauen (aktuelle abstecken) und mit Windows neu aufsetzen kannst? Notfalls auch ne alte HDD, von der du weißt, dass sie noch funktioniert...
Leider nein. Falls sich die Vermutung erhärtet, würde ich aber eine neue SSD bestellen um es zu testen.

Kasjo schrieb:
Dazu könnte ggf. ein Powercylce mal helfen.
Danke. Rückfrage zu der Beschreibung: Wie funktioniert das, wenn die SSD meine einzige Festplatte ist und ich somit wie beschrieben nicht wirklich starten kann. SSD dennoch vom Datenkabel trennen. PC anschalten, einfach damit "Strom fließt". Dann via Power-Knopf "herunterfahren"?
 
Nur einen Monitor anklemme und überhaupt nur das Nötigste an Hardware.
Ansonsten musst du halt testen, was da bei dir Defekt ist.
Windows zerstört sich ja nun nicht einfach so sofort nach Neuinstallation.
Eine anderer SSD oder Grafikkarte brauchst du nun mal zum Testen. Oder halt das Gerät zum Fachmann bringen. Der hat genug Hardware zum Testen.
 
Lukas.B schrieb:
Leider nein. Falls sich die Vermutung erhärtet, würde ich aber eine neue SSD bestellen um es zu testen.


Danke. Rückfrage zu der Beschreibung: Wie funktioniert das, wenn die SSD meine einzige Festplatte ist und ich somit wie beschrieben nicht wirklich starten kann. SSD dennoch vom Datenkabel trennen. PC anschalten, einfach damit "Strom fließt". Dann via Power-Knopf "herunterfahren"?
Genau. Die SSD soll quasi ihr eigenes ding machen. Die hat ja ne Firmware drauf und mit diesem Power Cylce soll quasi ne eigene interne rep angestoßen werden. Obs hilft weiß ich nicht, aber n versuch wäre es ja wert.
 
Ich habe jetzt die Powercycle Option durchgeführt. Hatte leider keinen Effekt.

Eine Frage zur Vermutung, dass es an der SSD liegen könnte:
Ich habe eben nochmal testweise den USB-Stick mit Windows 10 angeschlossen.
Windows zeigt mir erneut die SSD mit Partitionen in einem der ersten Schritte an (wo soll Windows installiert werden).
Der weitere Prozess ist jetzt auch durchgelaufen: Windows-Installation, Neustart, Einrichtung.
Die SSD wird mit im Gerätemanager angezeigt; inkl. "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Kann es trotz all dessen sein, dass die SSD das defekte Teil ist?

Neu: Ich sehe die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager.
Unter Grafikkarten finde ich nur noch "Microsoft Basic Display Adapter".

Und dann ist es nach ca. 3 Min. wieder passiert:
Schwarzer Bildschirm (aus dem Nichts - habe nichts installiert o.ä. - war einfach nur im Gerätemanager). Windows bleibt beim Starten hängen.

//Update
Interessant: Eben hatte die automatische Reparatur scheinbar Erfolg. Also nach ca. 3x hängen bleiben und manuellem Neustart ging die Reparatur los und ich bin wieder beim Anmelden Bildschirm gelandet.
Jetzt ist auch die Grafikkarte im Gerätemanager zu finden. Mit dem Hinweis auf alte Treiber.

//Update 2
Nachdem der PC erstaunlich lang durchgehalten hat, habe ich versucht Windows Updates zu installieren. Habe das auch über den USB-Stick angestoßen und ich kam "relativ weit", bis zu einigen Neustarts.
Hier kam es dann erneut zu einem schwarzen Bildschirm. Habe per Reset-Knopf neugestartet.
Das Update wurde rückgängig gemacht.
Fehlermeldung: Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben.
0xC1900101 - 0x3000D
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten.
Hat hier vielleicht einen Hinweis, auf welches Problem diese Fehlermeldung hindeutet?

//Update 3
Ich habe mit "Driver Booster" die Treiber geprüft. Bei der Grafikkarte stand als momentaner Treiber Status "defekt". Ich habe die Aktualisierung gestartet. Treiber wurde heruntergeladen. Aber beim Installieren wieder da Problem: Schwarzer Bildschirm.
Spricht das für ein Problem mit der Grafikkarte oder ein Problem mit der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas.B schrieb:
habe ich versucht Windows Updates zu installieren. Habe das auch über den USB-Stick angestoßen und ich kam "relativ weit", bis zu einigen Neustarts.
Was machst du denn da und wofür braucht man da den USB Stick.
Einige Neustarts gibt es doch auch nicht, wenn man Windows 10 21H2 richtig clean neu installiert.
Welche uralte Version installierst du denn ?
Wenn es etliche Updates mit Neustart gibt.

Es gibt doch normal immer nur die letzten kumulativen Monats-Updates. Also die von März 2022 und das ganz normal über Windows Update, was man doch nach der Neuinstallation sofort ausführt.
Windows Updates zu installieren.
Windows Update installiert man doch auch nicht.

Löschst du da im Setup überhaupt alle Partitionen und formatierst nicht selbst?
Windows installiert man doch ohne zu formatieren in den ganzen nicht zugewiesenen Platz, damit die Bootpartitionen auch neu erstellt wird.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
im Uefi Modus hat man dann eine 100 MB Bootpartition (Fat32) und C: und eine Wiederherstellungs-Partition.
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ich habe (meiner Meinung nach ganz normal) mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick so bespielt, dass ich von dem aus Windows 10 installieren kann...
Installiert wird die Version, die ich vom Media Creation Tool bekomme. Heruntergeladen habe ich das vorgestern, sollte also aktuell sein.
Dennoch bedarf ein Windows Update einen Neustart und dann wird etwas installiert ("aktualisieren und herunterfahren") - das ist was ich meinte.

Beim Installationsprozess habe ich alle bestehenden Partitionen gelöscht und dann den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" als letzten Eintrag genutzt für die Installation. Bei mir sah der Schritt also genauso aus wie beim von dir verlinkten Bild #7.

Vielleicht kannst du oder natürlich gerne auch andere nochmal einen Blick auf meinen vorherigen Post werfen. Hatte da konkrete Fragen. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
 
Deine Fragen zu Fehlern kannst du doch bei Google eingeben.
Lukas.B schrieb:
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten.
Hat hier vielleicht einen Hinweis, auf welches Problem diese Fehlermeldung hindeutet?
Diese Meldung kommt bei den Usern doch nur beim Upgraden auf eine neue Version.
Wenn du wirklich 21H2 neu installiert hast, würde ich es mal mit einer andren Grafikkarte versuchen.
 
Zurück
Oben